+
+

Wintereinbruch: Halber Meter Neuschnee im Anmarsch

Der erste Wintereinbruch steht vor der Tür. Nach dem extrem milden Oktober wird es Ende der Woche deutlich kühler. Eine Kaltfront beendet das milde Herbstwetter vorerst und lässt die Schneefallgrenze unter 1500 Meter sinken. In einigen Skigebieten wird sogar mehr als ein halber Meter Neuschnee erwartet.

Schneefälle ab Donnerstag

Nach dem wärmsten Oktober seit Beginn der Wetteraufzeichnungen sinken die Temperaturen pünktlich zum Novemberstart und auch Niederschläge haben sich angekündigt. Ab Donnerstag, 3. November sind in der Schweiz kräftige Schneefälle gemeldet, die dann am Freitag weiter über den Westen Österreichs bis in die bayerischen Alpen ziehen. Die Schneefallgrenze kann am Freitag sogar bis auf rund 1200 Meter sinken.

Der meiste Schnee fällt jedoch in den Höhenlagen. Rund 60 Zentimeter Neuschnee werden in Zermatt und am Hintertuxer Gletscher erwartet, auch auf der Zugspitze sollen mehr als 40 Zentimeter fallen. In den deutschen Mittelgebirgen muss man sich allerdings noch etwas gedulden.

>> Diese Skigebiete sind in Österreich bereits geöffnet

Anzeige

Aktuelle Schneeprognosen

Neuschnee-Prognose für Freitag, 04.11.2022
Neuschnee-Prognose für Freitag, 04.11.2022 © Skigebiete-Test
SkigebietNeuschnee
bis Samstag*
Hintertuxer Gletscher63 cm
Zermatt60 cm
Les 2 Alpes60 cm
Kitzsteinhorn51 cm
Zillertal Arena48 cm
Mölltaler Gletscher

46 cm

Zugspitze44 cm
Serfaus Fiss Ladis37 cm
Lech Zürs36 cm
Lienz33 cm
Silvretta Montafon33 cm
Nebelhorn Oberstdorf29 cm

*Prognose Stand 2.11.

>> Schneehöhen in der Schweiz
>> Schneehöhen in Österreich
>> Schneehöhen und Prognosen in Deutschland

Neuschnee-Meldungen abonnieren

Schneeticker

Genug Schnee für Weltcup-Rennen?

Das milde Wetter der letzten Wochen hat für einen holprigen Start in die Weltcup-Saison gesorgt. Nach dem Ausfall des Riesenslaloms der Damen in Sölden, mussten aufgrund der warmen Temperaturen und starken Regenfälle auch die Speed-Rennen in Zermatt vergangene Woche abgesagt werden (wir berichteten).

Deshalb kommt der Wintereinbruch für Lech Zürs gerade richtig. Ob die dort vorhergesagten 36 Zentimeter Neuschnee jedoch für die geplanten Parallel-Rennen am 11. und 12. November ausreichen, soll Ende der Woche bei der Schneekontrolle der FIS entschieden werden. Aktuell ist die Weltcup-Piste noch grün.

>> Ski Alpin Weltcup 2022/2023: Kalender mit allen Terminen und Orten

WebcamBox

Anzeige
Auf Skiern stand ich schon als Kind und kann es seitdem jeden Winter aufs Neue kaum erwarten wieder auf die Piste zu kommen. Deshalb ist es umso schöner, dass ich nach meinem Studium in Medien und Kommunikation einen Job als Redakteurin bei Skigebiete-Test gefunden habe, in dem sich alles um mein Lieblings-Hobby dreht. Wenn ihr Fragen zu mir oder rund um das größte Wintersportportal... Mehr erfahren
aktualisiert am 3 Nov 2022

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige