+
+
Skigebiet Zermatt in Zermatt: Position auf der Karte

Testbericht Zermatt: Service, Pistenpräparierung und Liftanlagen

Skigebiete-Test
Kategorie Service: Offizielle Wertung von Skigebiete-Test
Hilfreich?
  • Skiservice / Sportgeschäfte im Tal
  • Gute Beschilderung
  • Gute Pistenpräparierung
  • Moderne und komfortable Liftanlagen
    Wertungen:
    Service 9 / 10
    Gesamtwertung: 89 / 100

    Neue Ideen, um auch die Anreise nach Zermatt angenehmer zu machen

    Die Anreise nach Zermatt ist nicht ganz leicht. Während man es in anderen Destinationen gewohnt ist, mit dem Auto bis vor die Hoteltür zu fahren, muss der Zermatter Gast das Auto spätestens in Täsch auf einem der Parkplätze abstellen und mit Bahn oder Taxi nach Zermatt fahren. Wir können die Anreise mit der Matterhorn Gotthard Bahn nur wärmstens empfehlen. Bereits über fünf Mal hat das Team von Skigebiete-Test Zermatt getestet. Bei jedem Test haben wir neue Ideen entdeckt, die in Zermatt umgesetzt wurden, um dem Gast den Aufenthalt und die Anreise angenehmer zu gestalten. Mittlerweile kann man in den Tiefgaragen von Täsch bequem aussteigen, einen der kostenlosen Gepäck-Trolleys beladen (Pfand von 5 CHF - Stand Februar 2020 - wird bei Abgabe rückerstattet) und wird vom Hotelier direkt am Bahnhof mit dem Elektro-Taxi abgeholt. Die Fahrt mit der Bahn ist ohnehin ein Naturschauspiel, so dass wir die Anreise nicht weniger angenehm empfunden haben als in nicht-autofreien Skiorten.

    Der Service der Zermatter Bergbahnen und der Hoteliers überzeugt auch im Mehrfachtest

    Wie bereits erwähnt, durfte unser Team mittlerweile mehrfach das Zermatter Skigebiet im Detailtest unter die Lupe nehmen. Bei jedem Wetter war die Pistenpräparierung bestmöglich. Die Überquerung des Theodulgletschers auf die italienische Seite ist auf Grund der hochalpinen Lage und der manchmal starken Winde teilweise nicht möglich. Gerade hier ist es aber auch wichtig, dass die Bergbahnen sich für die Sicherheit des Gastes entscheiden, und manchmal bestimmte Lifte nicht öffnen. Bei unseren Tests war die Überfahrt nach Italien, wegen starkem Wind, bisher nur einmal nicht möglich. Doch auch in diesem Fall fanden wir trotz Schneefalls über Nacht perfekte Pistenbedingungen vor. Bei 360 Pistenkilometern vollbringen die Präparierungs-Teams in Breuil-Cervinia, Valtournenche und Zermatt eine wahre Meisterleistung, um dem Gast Skivergnügen bei jeder Witterung zu ermöglichen.

    Ein Wort zu den Liftanlagen

    Auch bei den Liftanlagen kann sich der Gast sicher sein, den größtmöglichen Komfort in Zermatt zu finden. Zwar gibt es am Theodulgletscher noch einige Schlepplifte (T-Bar), allerdings ist dies dem Gletscheruntergrund geschuldet. Der Fluss des Gletschers lässt es zum Teil einfach nicht zu, Sessellifte zu installieren, deren Träger einen festen Untergrund benötigen. Ansonsten sind die Gondeln und Sessellifte auf allerhöchstem technischen Niveau. Die Fahrt mit der Gornergrat-Zahnradbahn oder dem Glacier Ride, der höchsten 3S Bahn der Welt, ist ein zusätzliches Erlebnis.

    Service

    Userwertungen

    Kalle (Alter: 51-60)
    Könnerstufe: Profi • Verreist als: Single
    Kalle bewertete folgende Kategorien
    Uwe (Alter: 36-40)
    Könnerstufe: Profi • im Feb. 2022
    Verreist als: Paar
    War immer top präpariert
    Uwe bewertete folgende Kategorien
    Jan Geuenich (Alter: 26-30)
    Könnerstufe: Fortgeschritten • im Nov. 2021
    Verreist als: Paar
    Die Skipisten sind immer in einem sehr guten Zustand, selbst am Tag werden die Pisten gepflegt.
    Jan Geuenich bewertete folgende Kategorien
    Julian (Alter: 46-50)
    Könnerstufe: Profi • im Okt. 2017
    Verreist als: Familie
    Die Pusten sind stets top präpariert
    Julian bewertete folgende Kategorien
    Anzeige
    Anzeige