+
+

Weihnachtlich Skifahren in Radstadt und Altenmarkt-Zauchensee in Ski amadé

Tief verschneite Berggipfel und Wälder, abends beleuchtete historische Städtchen und der Duft von Punsch und selbstgebackenen Leckereien in der Luft – wer würde da nicht in Weihnachtsstimmung kommen? Im Ski- und Langlaufgebiet Radstadt und Altenmarkt-Zauchensee im Pongau kannst du die besinnliche Vorweihnachtszeit perfekt mit deinem Skiurlaub verbinden.

Live dabei in Österreichs größtem Skivergnügen

Überschaubar und doch vielseitig präsentiert sich das Skigebiet.
Überschaubar und doch vielseitig präsentiert sich das Skigebiet. © Markus Rohrbacher

Die Skischaukel Radstadt-Altenmarkt gehört zwar zu den kleineren Skigebieten in Ski amadé, gilt aber wegen des vielseitigen Angebots als absoluter Geheimtipp für Familien und Genießer. Komfort ist hier Trumpf: Die perfekt präparierten Abfahrten mit modernen Liftanlagen liegen in der Salzburger Sportwelt und bieten breite und übersichtliche Pisten ganz ohne Hektik.

Das kommt vor allem Familien zugute, denn so können Eltern entspannt ihre Schwünge ziehen und trotzdem ihre Kleinen im Blick behalten. Zusätzlich bieten die Funslope Königslehen, der Beginnerpark Kemahdhöhe, das Fichtelland mit Kidsrun am Übungslift Hochbifang und die Zeitmessstrecke am Übungslift Sonnenlift extra viel Spaß für junge und junggebliebene Skifahrer.

Anzeige
Das Skigebiet bietet eine große Auswahl an Berggasthöfen und Hütten zur Einkehr.
Das Skigebiet bietet eine große Auswahl an Berggasthöfen und Hütten zur Einkehr. © Nadia Jabli Photography

Für wintersportliche Abwechslung sorgt die längste beleuchtete Rodelbahn in der Salzburger Sportwelt, die direkt bei der Bergstation der 8er-Königslehenbahn startet. Über sechs Kilometer kannst du den Berg runter nach Radstadt direkt bis zur Talstation sausen und mit der Seilbahn bequem wieder nach oben fahren.

Wer die Kemahdhöhe lieber selbst erklimmen möchte, kann sowohl von Radstadt als auch von Altenmarkt aus die Aufstiegsspuren zum Skitourengehen nutzen. Bei einem gültigen Skipass ist das übrigens im Preis mitinbegriffen.

In einer ausgedehnten Mittagspause locken viele Berggasthöfe und Hütten entlang der Pisten mit ihren regionalen Schmankerln. Nach einem langen Skitag kannst du die weihnachtlich dekorierten Städtchen am Fuß des Berges erkunden.

Advent-Urlaub in Altenmarkt-Zauchensee

Beim Advent.Markt werden handgemachte Kostbarkeiten angeboten.
Beim Advent.Markt werden handgemachte Kostbarkeiten angeboten. © Christian Schartner

Die "Advent.Zeit in di Berg" in Altenmarkt ist an den Wochenenden vom 25. November bis 17. Dezember geprägt vom Advent.Markt mit dem Thema „Kunsthandwerk“. Hier bieten regionale Händler ihre Handwerkskunst in von heimischen Zimmerern gefertigten Holzhütten an.

Das weihnachtliche Ambiente wird durch den großen Adventskranz, einen glitzernden Lichterhimmel und zahlreiche Feuerstellen noch weiter verstärkt. Im Heimatmuseum kannst du dich außerdem von der handgearbeiteten Grundner Krippe aus dem 18. Jahrhundert mit ihren 80 beweglichen Figuren verzaubern lassen.

Der Bergsee.Advent ist ein besonderes Highlight in der Vorweihnachtszeit.
Der Bergsee.Advent ist ein besonderes Highlight in der Vorweihnachtszeit. © Christian Schartner

Beim Bergsee.Advent wird der idyllische Zauchensee am 08., 15. und 22. Dezember zur Kulisse eines vorweihnachtlichen Zusammenspiels aus einer stimmungsvollen Lichtinstallation, einer weihnachtlichen Klangwolke und spannenden Märchenerzählungen. Zahlreiche Feuerschalen und die verschneite Bergwelt runden das Ambiente am zugefrorenen See noch ab.

Beim Advent.Markt wie auch beim Bergsee.Advent kannst du natürlich auch weihnachtliche Köstlichkeiten aus der alpinen Küche und leckere Heißgetränke genießen.

Anzeige

Besinnlicher Weihnachtsmarkt in Radstadt

Viele regionale Leckereien und Kostbarkeiten erwarten dich beim Weihnachtsmarkt in Radstadt.
Viele regionale Leckereien und Kostbarkeiten erwarten dich beim Weihnachtsmarkt in Radstadt. © Lorenz Masser

Am Stadtplatz im Herzen von Radstadt findet ebenfalls an den Wochenenden von 25. November bis 17. Dezember der besinnliche Weihnachtsmarkt statt.

Viele liebevoll dekorierte Weihnachtshütten mit selbstgemachten und regionalen Waren laden zum Stöbern ein. Dazwischen findest du viele regionale Schmankerl, wie zum Beispiel Pongauer Jausenspeck oder selbstgebackenes Brot wie auch leckeren Punsch, Glühwein und selbstgebrannten Schnaps.

Die Weihnachtswanderungen bringen dich in besinnliche Stimmung.
Die Weihnachtswanderungen bringen dich in besinnliche Stimmung. © Lorenz Masser

Wer möchte, ist auch zu einigen Aktivitäten eingeladen: Kerzenziehen, Kekse backen und Basteln stehen hier auf dem Programm.

Das Highlight sind allerdings die Weihnachtswanderungen, bei der du unter musikalischer Begleitung der Weisenbläser von der Schwaigerkapelle bis zur Loretkirche wanderst, wo du Orgelmusik, weihnachtlichem Chorgesang und Märchenerzählungen lauschst. Anschließend geht es durch die Schlucht beim Lärchenbach, wo heißer Punsch auf dich wartet. Der „längste Adventskalender Europas“, der aus 24 von innen beleuchteten Fenstern besteht, und der Blick auf Radstadt bringen Kinderaugen zum Strahlen. Die Wanderung endet beim Weihnachtsmarkt am Stadtplatz.

 

-------------------------------

Sonderveröffentlichung in Kooperation mit dem Tourismusverband Radstadt & Altenmarkt-Zauchensee

Anzeige

Videos

01:42
Skischaukel Radstadt-Altenmarkt - 4K Drohnenflug im schönsten Familienskigebiet Salzburgs
00:30
Skifahren und Advent.Momente in Altenmarkt-Zauchensee
02:07
Advent in den Bergen - der Weihnachtsmarkt im historischen Radstadt
Schon als Kind habe ich immer viel gelesen und später außerdem gerne geschrieben und fotografiert – diese Hobbies habe ich dann auch zu meinem Beruf gemacht und bei TouriSpo kann ich auch noch meine Leidenschaft für das Reisen an schöne, interessante und aufregende Orte mit einfließen lassen. Ich erstelle hauptsächlich Content in Form von Artikeln und Beiträgen für unsere Portale.... Mehr erfahren
aktualisiert am 3 Nov 2023

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige