+
+

Biathlon Weltcup 2021/2022: Die Ergebnisse im Überblick

Viele Geisterkulissen, Corona-Ausfälle und Olympiasorgen: Die Biathlonsaison 2021/2022 war turbulent und wieder stark geprägt von der Pandemie. Wir haben einen Blick auf den Verlauf der Olympiasaison geworfen und direkt im Anschluss alle Termine mit Ergebnissen aufgelistet. 

>> Vorschau auf die neue Biathlonsaison 2022/2023

Die Austragungsorte

Knapp 70 Rennen in 10 Weltcuporten standen für die Biathleten im Winter 2021/2022 auf dem Programm. Ursprünglich wären es sogar 11 Orte gewesen, doch die IBU entschloss sich frühzeitig zu einer ersten Änderung. Der März-Weltcup in Minsk (Belarus) wurde aufgrund der politischen Lage gestrichen und stattdessen in Kontiolahti ausgetragen, wo man eigentlich die Saison im November starten wollte. 

Der Saisonauftakt 2021 fand mit einem Doppelwochenende in Östersund statt. Danach standen im Dezember noch zwei weitere Weltcuporte auf dem Programm: Hochfilzen in Tirol und Le Grand Bornand in Frankreich. Die in der Weihnachtspause geplante World Team Challenge wurde nicht im Stadion auf Schalke sondern erneut unter freiem Himmel in Ruhpolding ausgetragen.

Im Januar ging es für den Weltcuptross dann weiter nach Oberhof, Ruhpolding und Antholz, die drei beliebtesten Weltcuporte. Das Highlight der Saison waren die Olympischen Winterspiele im Februar 2022 in der Nähe von Peking. Nachdem die Generalprobe im Rahmen des Weltcups dort ausgefallen war, waren sowohl die Strecken als auch der Schießstand im Zhanjiakou National Biathlon Centre Neuland für die Athleten.

Im März stand neben Kontiolahti auch eine Premiere an: In Otepää in Estland fand erstmals ein Biathlon-Weltcuprennen statt. Der krönende Abschluss mit Vergabe der Kristallkugeln wurde nach zwei Jahren coronabedingter Pause wieder am Holmenkollen im norwegischen Oslo ausgetragen. Nicht mit dabei waren aufgrund des Krieges die Biathleten aus der Ukraine, Russland und Belarus. 

>> Punktestand Gesamtweltcup und Disziplinen

Anzeige

Biathlon Termine 2021/2022 – Übersicht

DatumOrtLand
27.11. – 28.11.2021
Ergebnisse
Östersund
Ersatz für Kontiolahti
Schweden
02.12. – 05.12.2021
Ergebnisse
ÖstersundSchweden
10.12. – 12.12.2021
Ergebnisse
HochfilzenÖsterreich
16.12. – 19.12.2021
Ergebnisse
Le Grand BornandFrankreich
07.01. – 09.01.2022
Ergebnisse
OberhofDeutschland
12.01. – 16.01.2022
Ergebnisse
RuhpoldingDeutschland
20.01. – 23.01.2022
Ergebnisse
AntholzItalien
05.02. – 18.02.2022
Ergebnisse
Peking
Olympische Spiele
China
03.03. – 06.03.2022
Ergebnisse
Kontiolahti
Ersatz für Minsk
Finnland
10.03. – 13.03.2022
Ergebnisse
OtepääEstland
18.03. – 20.03.2022
Ergebnisse
OsloNorwegen

(Änderungen jederzeit möglich!)

>> Steckbriefe: Kader und Athleten

>> Die Termine der neuen Biathlonsaison 2022/2023

Als Redakteurin bei Skigebiete-Test habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht: Seit 2016 bin ich leitend für den Content auf Deutschlands größtem Wintersportportal zuständig. Die Berge faszinieren mich seit jeher und auf Skiern stand ich zum ersten Mal im Kindergarten. Falls ihr Fragen oder Anregungen zu Skigebiete-Test oder unserem Sommerportal TouriSpo habt, könnt ihr mich jederzeit... Mehr erfahren
aktualisiert am 20 Apr 2023

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige