+
+

Biathlon World Team Challenge 2021 in Ruhpolding: Ergebnis

Ruhpolding statt Schalke: Die Biathlon World Team Challenge wird auch heuer nicht im Stadion im Ruhrpott, sondern unter freiem Himmel in den Chiemgauer Bergen ausgetragen. Das TV-Event mit zehn Mixed-Teams wird am Dienstag, 28. Dezember 2021, ab 18 Uhr live in der ARD übertragen. Zuschauer dürfen vor Ort keine mit dabei sein. Wir präsentieren Startzeiten, Regeln, Startliste und Ergebnis des Flutlicht-Spektakels.

>> Alle Termine und Ergebnisse des Biathlon-Weltcups

Das Programm in Ruhpolding

Dienstag, 28. Dezember 2021:

ca. 18.10 UhrMassenstartrennen
ca. 19.10 UhrVerfolgungsrennen


Die ARD überträgt die Rennen live von 18 bis 20 Uhr. Als Experte ist Arnd Peiffer mit dabei.

>> Hier liegt der Weltcuport Ruhpolding

>> Programm des Biathlon-Weltcups in Ruhpolding ab 12.1.

Anzeige

Wetter und Webcams

Wettervorhersage

WebcamEntityBox

Schneehöhen

Regeln des Mixed-Spektakels

Viermal muss jeder Athlet pro Rennen an den Schießstand.
Viermal muss jeder Athlet pro Rennen an den Schießstand. © Ruhpolding Tourismus GmbH

Die Biathlon World Team Challenge ist ein Show-Wettbewerb, in dem zehn Mixed-Teams gegeneinander antreten. Deutschland stellt als Gastgeber traditionell zwei Staffeln. Zum offiziellen Biathlon-Weltcup zählt das Ergebnis nicht.

Jedes Team besteht aus einem Mann und einer Frau, die sich im Rennen mehrmals abwechseln. Die Damen laufen vier, die Herren fünf Runden. Die Laufrunden sind mit 1,3 Kilometer deutlich kürzer als im Weltcup, sodass sich die Sportler besonders oft am Schießstand treffen. Nachlader gibt es keine. Wer eine der fünf Scheiben verfehlt, der muss in die 75 Meter lange Strafrunde.

Das Flutlicht-Event beginnt mit einem Massenstartrennen. Im Anschluss findet nach einer 20-minütigen Pause noch ein Verfolgungswettbewerb statt. Der Rückstand aus dem Massenstart wird dabei halbiert. Alle Teams, die 90 Sekunden oder mehr Rückstand auf die Führenden haben, werden gemeinsam nach den halbierten 45 Sekunden ins Rennen geschickt. Auch im Verfolgungswettbewerb starten wieder die Damen zuerst und es werden pro Team insgesamt neun Runden gelaufen, mit acht Schießeinlagen dazwischen.

Ergebnis der World Team Challenge 2021

Österreich gewinnt mit Lisa Hauser und Felix Leitner

Der Sieg bei der World Team Challenge 2021 in Ruhpolding geht an Österreich! Lisa Theresa Hauser und Felix Leitner liefen im abschließenden Verfolgungsrennen allen davon und gewannen am Ende trotz Dauerregen mit fast einer Minute Vorsprung vor Russland und Tschechien. Auf Platz 4 kam das deutsche Team mit Janina Hettich und Erik Lesser ins Ziel. Sie hatten zur Halbzeit nach dem Massenstartrennen noch geführt, nachdem sie sich als erstes Team überhaupt keinen einzigen Schießfehler geleistet hatten. In der Verfolgung lief es dann allerdings nicht mehr ganz fehlerfrei. 

Endstand nach dem Verfolgungsrennen:

 TeamZeit 
1.

Österreich
Lisa Theresa Hauser
Felix Leitner 

32:15,5 
2.

Russland
Evgeniya Burtasova
Matvey Eliseev

+ 56,8

 

 

3.Tschechien
Marketa Davidova
Michal Krcmar
+ 59,7

 

 

4.Deutschland II
Janina Hettich
Erik Lesser

+ 1:19,2

 
5.Schweiz
Lena Haecki
Joscha Burkhalter
+ 1:19,2 
6.

Finnland
Mari Eder
Tero Seppälä 

+ 1:32,7 
7.Italien
Dorothea Wierer
Lukas Hofer
+ 1:58,7 
8.Ukraine
Yuliya Dzhyma
Dmytro Pidruchnyi
+ 2:27,0 
9.Kanada
Emma Lunder
Scott Gow
+ 2:32,3 
10.

Deutschland I
Vanessa Hinz
Benedikt Doll

+ 2:40,3 


>> Steckbriefe der Weltcup-Athleten

>> Zwischenstand im Gesamtweltcup und den Disziplinen

Anzeige

Rückblick: Ergebnis im Jahr 2020

Auch im Vorjahr wurde die World Team Challenge bereits coronabedingt in Ruhpolding ausgetragen. Damals holte sich das russische Duo mit Evgeniya Pavlova und Matvey Eliseev den Sieg. Beide sind auch heuer wieder am Start, wobei Evgeniya geheiratet hat und nun den Nachnamen Burtasova trägt. Auf Platz 2 und 3 landeten im letzten Jahr die beiden deutschen Teams mit Preuss/Schempp und Herrmann/Doll.

Das Ergebnis 2020 im Detail:

 NationZeitFS
1.Russland
Evgeniya Pavlova
Matvey Eliseev
33:06,42
2.Deutschland I
Franziska Preuss
Simon Schempp
+ 7,13
3.

Deutschland II
Denise Herrmann
Benedikt Doll

+ 25,14
4.Italien
Dorothea Wierer
Lukas Hofer
+ 25,24
5.

Österreich
Lisa T. Hauser
Julian Eberhard

+ 40,17
6.Tschechien
Marketa Davidova
Michal Krcmar
+ 1:39,65
7.Schweiz
Lena Häcki
Sebastian Stalder
+ 1:59,84
8.Weißrussland
Dzinara Alimbekava
Anton Smolski
+ 2:14,78
9.Ukraine
Vita Semerenko
Dmytro Pidrushnyi
+ 2:39,67
10.

Schweden
Elisabeth Hoegberg
Torstein Stenersen

  
Als Redakteurin bei Skigebiete-Test habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht: Seit 2016 bin ich leitend für den Content auf Deutschlands größtem Wintersportportal zuständig. Die Berge faszinieren mich seit jeher und auf Skiern stand ich zum ersten Mal im Kindergarten. Falls ihr Fragen oder Anregungen zu Skigebiete-Test oder unserem Sommerportal TouriSpo habt, könnt ihr mich jederzeit... Mehr erfahren
aktualisiert am 5 Jan 2022

Forum und Usermeinungen

Pala
am 29 Dec 2021
Super Beitrag! Nur leider habe ich nichts zum so genannten "Shootout" gefunden?

Der Shootout ist Teil des Rahmenprogramms, das vor den eigentlichen Rennen stattfindet und im TV meist gar nicht übertragen wird.

Pala

Ich wollte nur wiisen wie dieses ausging? Tut mir leid ich habe die Frage nicht korrekt formuliert

Alle 3 Kommentare anzeigen
Anzeige
Anzeige