+
+

WorldSkitest 2022: Wir waren beim AlpinSkitest in Silvretta Montafon

Wie bereits im letzten Jahr waren wir auch 2022 wieder beim WorldSkitest dabei. Vom 29. bis 31. März wurden die neuen Skimodelle für die Saison 2022/2023 in der Silvretta Montafon in Vorarlberg getestet. Gemeinsam mit aktiven und ehemaligen Skiprofis sowie weiteren unabhängigen Testern haben wir die neuen Ski genau unter die Lupe genommen, bevor sie in der nächsten Saison auf den Markt kommen.

Drei verschiedene Skitests

Wir haben die neuen Modelle an der Seite von Skiprofis wie Katharina Liensberger getestet.
Wir haben die neuen Modelle an der Seite von Skiprofis wie Katharina Liensberger getestet. © Skigebiete-Test

Beim WorldSkitest werden jedes Jahr für die jeweils nächste Skisaison die neuen Modelle der bekanntesten Skihersteller getestet. Dazu gehören die Marken Fischer, Völkl, Nordica, Kästle, Elan, Dynastar, Salomon, Rossignol, Atomic, Blizzard, Stöckli, Scott und Hagan.

Insgesamt besteht der WorldSkitest aus drei Skitests. Diese fanden 2022 in unterschiedlichen Regionen statt. Vom 21. bis 23. März wurden beim FreerideSkitest die neuen Powder-Modelle in Kals in Osttirol getestet. Der TourenSkitest fand vom 24. bis 26. März am Falkert, einem beliebten Ausgangspunkt des Kärntner Nockberge Trails, statt.

Für den AlpinSkitest ging es dann vom 29. bis 31. März 2022 ins Vorarlberger Skigebiet Silvretta Montafon. Unter den Testern waren neben Hobby-Sportlern erneut zahlreiche aktive und ehemalige, internationale Spitzensportler wie Katharina Liensberger, Ricarda Haaser, Jure Kosir, Eva-Maria Brehm, Michael Walchhofer, Manfred Pranger, Hans Enn und Reinfried Herbst.

>> Rückblick: Das war der WorldSkitest 2021 am Mölltaler Gletscher

Anzeige

So wird getestet

Die Bindungen werden für jeden Tester individuell eingestellt.
Die Bindungen werden für jeden Tester individuell eingestellt. © Skigebiete-Test

Getestet werden die Modelle in unterschiedlichen Kategorien wie High Performance und Allround, jeweils für Damen und Herren, und AllMountain. Für die Race-Kategorie werden im jährlichen Wechsel Slalom (SL) und Riesenslalom (GS) Ski getestet. In diesem Jahr waren wieder die SL-Modelle an der Reihe.

Alle Kategorien im Überblick:
AlpinSkitestFreerideSkitestTourenSkitest

 

Für den Test werden die Modelle schwarz abgeklebt.
Für den Test werden die Modelle schwarz abgeklebt. © Skigebiete-Test

Für eine objektive Bewertung sind die Ski schwarz abgeklebt und mit einer Nummer versehen. Bei der Fahrt wissen die Tester also nicht, welches Modell und welche Marke sie gerade unter den Füßen haben.

Pro Ski hat man jeweils nur eine Abfahrt Zeit um seine Fahreigenschaften zu testen. Als Testpiste diente die rote Abfahrt Nr. 34 an der Sonnen Bahn.

>> Zum Silvretta Montafon Pistenplan

Nach jeder Abfahrt wird das getestete Modell bewertet.
Nach jeder Abfahrt wird das getestete Modell bewertet. © Skigebiete-Test

Direkt im Anschluss an die Fahrt, wird der Ski dann auf dem Testbogen bewertet. Dazu können in den Kategorien langer Schwung, kurzer Schwung, Kantengriff, Laufruhe und allgemeiner Kraftaufwand jeweils 1 bis 10 Punkte vergeben werden.

Zusätzlich zu den Fahreigenschaften wird am Ende noch das Design bewertet. Immerhin spielt beim Kauf meist auch die Optik keine unwichtige Rolle. Für den „SnowStyle“-Award werden deshalb alle Modelle noch einmal ohne die schwarze Neutralisierung ausgestellt. Die Tester können dann pro Kategorie ihre drei Design-Favoriten bestimmen und ihr persönliches Gold, Silber und Bronze vergeben.

Anzeige

Ergebnisse ab Herbst

Beim SnowStyle wird das Design der Skimodelle bewertet.
Beim SnowStyle wird das Design der Skimodelle bewertet. © Skigebiete-Test

Wie die neuen Skimodelle beim WorldSkitest abgeschnitten haben, erfahrt ihr wie gewohnt im Herbst in unserem Magazin. Die Ergebnisse werden wieder pünktlich zum Weltcupauftakt veröffentlicht. Bis es soweit ist, könnt ihr euch noch einmal die Skitest-Ergebnisse aus der letzten Saison anschauen.

>> Zu den Skitest-Ergebnissen

Video: Das war der WorldSkitest 2022

Anzeige
Auf Skiern stand ich schon als Kind und kann es seitdem jeden Winter aufs Neue kaum erwarten wieder auf die Piste zu kommen. Deshalb ist es umso schöner, dass ich nach meinem Studium in Medien und Kommunikation einen Job als Redakteurin bei Skigebiete-Test gefunden habe, in dem sich alles um mein Lieblings-Hobby dreht. Wenn ihr Fragen zu mir oder rund um das größte Wintersportportal... Mehr erfahren
aktualisiert am 13 Dec 2022

Forum und Usermeinungen

Klaus
am 22.10.2022
Servus Skitestteam,
wann kann man denn mit den Ergebnissen aus dem Test 2022/23 rechnen?

Hallo Klaus,die ersten Ergebnisse sind bereits veröffentlicht. Sie sind in unserem Magazin in der Kategorie "Skitest" zu finden. Der Rest folgt zeitnah. Sobald die Testberichte online sind, werden sie auch hier im Artikel verlinkt.

Anzeige
Anzeige