+
+

Unterschätzte und wichtige Ausrüstung für einen erfolgreichen Skiurlaub

Bevor du in den Skiurlaub fährst, solltest du dich unbedingt vergewissern, dass du alle notwendigen Dinge eingepackt hast. Abhängig von der gewählten Unterkunft, den Verkehrsmitteln und des Urlaubsortes gibt es unterschiedliche Ausrüstungselemente, die für einen reibungslosen Skiurlaub sorgen.

Vorbereitung von Notfällen: Erste Hilfe und Erkrankungen

Die Vorbereitung von Notfällen ist bei einem Wintersporturlaub das A und O. Als Skifahrer solltest du nämlich nicht nur wissen, was ein LVS-Set ist und wie man es benutzt, sondern du solltest es auch mit dir führen. Die Notwendigkeit der Sicherheitsausrüstung für Lawinen ist besonders dann wichtig, wenn man im freien Gelände fährt. Doch auch wenn du auf einer unbekannten Piste oder als Skitourengänger die Wege erkundest, kann das Set nützlich sein.

Neben dem Set gibt es noch viele weitere Notfall-Ausrüstungselemente, die du während des Skifahrens oder im Hotel dabeihaben solltest. Durch das kalte Wetter und die körperliche Anstrengung im Urlaub kann es schnell sein, dass du dich erkältest. Um Erkältungen selbst besser einschätzen und behandeln zu können, empfiehlt es sich, vor der Anreise ein Erste-Hilfe-Kit zusammenzustellen. Dieses beinhaltet im besten Fall ein Fieberthermometer mit präzisen Messergebnissen, Pflaster wie Blasenpflaster, Verbandsmaterial und notwendige Medikamente wie fiebersenkende Medikamente oder Schmerztabletten.

Addierend zu dem LVS- und Erste-Hilfe-Set können dir noch folgende Dinge den Skiurlaub retten:
 

  • Biwaksack/Rettungsdecke für das Warmhalten nach einem Unfall
  • Sonnenschutz wie Lippenschutz, Sonnencreme, Sonnenbrille oder Gletschergrille
  • Kontaktlinsen/ Ersatzbrille
  • Taschentücher
  •  Handdesinfektion
  • medizinische Maske/FFP2-Maske
  • ggf. Thrombose-/Kompressionsstrümpfe für die Reise
Anzeige

Bekleidung fürs Skifahren – isolieren, schützend und winterfest

Bei der Wahl der Ski-Garderobe ist es empfehlenswert, auf das altbewährte Zwiebel-Look-Prinzip zu setzen.
Bei der Wahl der Ski-Garderobe ist es empfehlenswert, auf das altbewährte Zwiebel-Look-Prinzip zu setzen. © Africa Studio

Genauso wie LVS- und Erste-Hilfe-Set dich vor Gefahren und Erkrankungen schützen kann, sorgt auch die richtige Bekleidung für mehr Komfort und Sicherheit. Mit dem Skisport kann immer eine kalte weiße Landschaft verbunden werden. In dieser bewährt sich der sogenannte Zwiebel-Look als beste Herangehensweise gegen Erkältungen und Kälte. Mehrere dünne Schichten sowie eine gute Skijacke übereinander bringen dir dabei viele Vorteile. So kannst du im Zwiebel-Look nach Bedarf mehrere Schichten an- und ausziehen, wodurch du nie frierst.

Für den Zwiebel-Look eignen sich besonders gut wintertaugliche Kleidungsstücke. Des Weiteren können auch Funktionskleidungsstücke nützlich sein. Eine zusätzliche regenfeste Jacke, welche neben der Winterjacke eingepackt wird, könnte beispielsweise nützlich sein, wenn die Winterjacke durchnässt ist. Außerdem können ein zusätzliches Paar Handschuhe, eine zusätzliche Mütze, ein Schal und knöchelhohe, wasserdichte Wanderschuhe von Vorteil sein.

Bei der Wahl der mitzunehmenden Kleidung ist es besonders wichtig, darauf zu achten, dass sie isolierend, schützend und winterfest ist. Demnach eignen sich beispielsweise schnell trocknende, luftdurchlässige und warmhaltende Skisocken besser für den Skiurlaub als herkömmliche Sneaker-Socken. Auch bei der Unterwäsche können mindestens zwei oder drei Skiunterwäschen nützlich sein.

Für die Übernachtung und den Alltag packen

Anders als bei der Bekleidung für das Skifahren kannst du bei der Übernachtung auf deine Alltagskleidung setzen. Im Hotel oder abseits der Pisten musst du keine Skiausrüstung anziehen. Wenn du auch andere Aktivitäten wie einen Restaurantbesuch planst, kannst du ein Paar alltagstauglichere Kleidungsstücke einpacken. Auch für den Hotelaufenthalt können ein Paar bequeme Jeans, T-Shirts, Pullover und Socken von Vorteil sein. Für die Übernachtung empfiehlt es sich zudem, einen Pyjama einzupacken. Je nach Belieben kann dieser aus einer kurzen Hose oder einer langen und wärmenden Hose bestehen.

Je nach Unterkunftsart und der Verpflegung vor Ort empfiehlt es sich zudem, ein Paar essentielle Dinge wie eine Zahnbürste, eine Haarbürste und Pflegemittel einzupacken. Hat die Unterkunft eine Hausregel, die das Tragen von Hausschuhen besagt, so sollten auch diese nicht vergessen werden. Neben den bereits erwähnten Produkten und Kleidungsstücken können noch folgende für den Skiurlaub relevant sein: 
 

  • Badeschuhe/Flipflops für Saunabereich
  • Badeshorts/Bikini/Badeanzug
  • Reisehandtuch oder Bade-/Saunatuch
  • Rasierer
  • Nagelpflegeset
  • persönliche Hygieneartikel
  • Verhütungsmittel
  • Beutel für Schmutzwäsche
  • Bücher und Spiele

Technik und Orientierung: Piste und Hotel

Im Winter werden nicht nur unsere Finger kalt, die frostigen Temperaturen machen auch der Elektronik zu schaffen.
Im Winter werden nicht nur unsere Finger kalt, die frostigen Temperaturen machen auch der Elektronik zu schaffen. © May_Chanikran

Wer plant, inmitten der weißen Schneelandschaft nicht komplett auf technische Geräte zu verzichten, benötigt die richtigen Ladegeräte sowie nach Bedarf weitere Accessoires. Entscheidet man sich dazu, eine Actionkamera mitzunehmen, so sollte diese winterfest sein. Und auch wenn du eine normale Kamera mitnimmst, sollte diese von der Kälte geschützt sein. Neben den Kameras und Ladegeräten ist es zudem wichtig zu wissen, dass sich Handyakkus in der Kälte schneller entleeren. Aus diesem Grund sollte man am besten über eine Powerbank verfügen.

Falls du doch einmal in die Dämmerung geraten solltest, kann dir ebenso eine Stirn- oder Taschenlampe die Abfahrt erleichtern. Im Ausland kann es zudem notwendig sein, dass du einen Steckdosenadapter für die Verbindung einer ausländischen Steckdose zu deinen Ladekabeln benötigst. Des Weiteren brauchst du für das Skifahren eventuelle eine GPS-Uhr, insofern du kein GPS auf einem anderen Gerät hast. Für die Beschäftigung in der Unterkunft kannst du dir außerdem nach Belieben ein Notebook, Tablet oder einen E-Reader einpacken.

Anzeige

Papiere für den Skiurlaub im In- und Ausland

Je nachdem, wohin du in den Urlaub fährst, brauchst du verschiedene Papiere. Zu diesen gehört unter anderem der Reisepass, der Ausweis, die Gesundheitskarte, ein Pisten-Ausweis sowie ein Nachweis einer Auslandskrankenversicherung. Zudem kann die Mitnahme von Bargeld in Ländern, in denen deine Bank hohe Gebühren verlangt, vor weiteren Kosten schützen. Neben den bereits genannten Papieren kann dir die Mitnahme folgender den Aufenthalt erleichtern:
 

  • ggf. Visum
  • ggf. Impfpass
  • ggf. Testnachweis
  • ggf. Bahncard
  • (internationaler) Führerschein
  • Vignette
  • Tickets und Reservierungsbestätigungen
  • Gepäckanhänger mit Namen und Zieladresse
  • Liste mit Notfallnummern und Adressen
  • Reiseführer, Skitourenführer
Nach Abschluss meiner Ausbildung, als Assistentin für Hotel und Tourismusmanagement, war mir klar, dass ich in der Tourismusbranche Fuß fassen möchte. Seit Dezember 2022, bin ich nun Teil des Skigebiete-Test-Teams. Dort bin ich hauptsächlich im Bereich Online-Marketing tätig.  Schon seit klein auf faszinieren mich die Berge und der Schnee. Egal ob auf Skiern,... Mehr erfahren
erstellt am 6 Mar 2023

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige