+
+

Unvergessliche Wintererlebnisse in Saas-Fee/Saastal

Im Schweizer Wintersportparadies Saas-Fee/Saastal warten drei schneesichere Skigebiete darauf, von dir entdeckt zu werden. Kilometerlange Pisten, umgeben von 18 Viertausendern, atemberaubende Natur und abwechslungsreiche Angebote wie Sunrise Skiing oder die Fonduegondel versprechen unvergesslichen Winterspaß. Wir zeigen dir, welche Erlebnisse du auf keinen Fall verpassen solltest.

Skiabenteuer und Sonnenaufgänge auf 3.600 m ü. M.

Sunrise Skiing in Saas-Fee | 00:57

Morgens, wenn noch alles still und dunkel ist, beginnt in Saas-Fee ein ganz besonderes Event. Frühaufsteher machen sich auf den Weg zum höchstgelegenen Drehrestaurant der Welt beim Ausflugsziel Allalin auf 3.500 m, um ein natürliches Spektakel zu bewundern: Sonnenaufgang in den Schweizer Alpen.

Bei einem reichhaltigen Frühstück erlebst du, wie die ersten Sonnenstrahlen über die Gipfel dringen und die unangetasteten Pisten ins Licht tauchen. Frisch gestärkt geht es anschließend zur Abfahrt, um die ersten Spuren im Schnee zu hinterlassen. Für so ein Erlebnis steht man auch im Urlaub gerne früh auf.

>> Termine und Preise zum Sunrise Skiing

Auch wenn du kein Frühaufsteher bist, versprechen die rund 150 km Traumpisten mit Ausblick auf die umliegenden Viertausender den ganzen Tag lang abwechslungsreichen Skispaß. Die verschiedenen blau, rot und schwarz markierten Pisten kannst du dir vorab schon auf dem Online-Pistenplan ansehen und deine Favoriten für den Tag planen. 

 

Anzeige

Langlauf durch verschneite Lärchenwälder

Den Status der Loipen kannst du bequem online prüfen.
Den Status der Loipen kannst du bequem online prüfen. © Saastal Tourismus AG / Puzzle Media

Vorbei an eindrucksvollen Gipfeln, schneebedeckten Wäldern und dem zu Eis erstarrten Fluss Saaservisp führen in der Ferienregion Saas-Fee/Saastal top präparierte Loipen durch atemberaubende winterliche Landschaften. Ganz nach deiner Vorliebe kannst du beim Langlauf zwischen Klassisch und Skating wählen. Bei ausreichend Schnee stehen dir bis zu 26 Loipenkilometer zur Verfügung, die du entweder komplett oder in Teilstücken entdecken kannst. 

Praktisch: Den genauen Loipenstatus kannst du davor ganz bequem online prüfen.

>> Alles rund um Langlauf in Saas-Fee/Saastal

Schneewanderungen der besonderen Art

Der gefrorene See ist ein eindrucksvoller Anblick bei Tag und Nacht.
Der gefrorene See ist ein eindrucksvoller Anblick bei Tag und Nacht. © Saastal Tourismus AG

Wanderherzen schlagen im Saastal auch im Winter höher. Also bequeme Schuhe anziehen und auf geht's zu weißen Traumlandschaften. 

Besonders beliebt ist die Wanderung von Saas-Almagell zum Mattmark Stausee auf 2.197 Metern Höhe. Auf dem Weg warten viele Highlights, wie beispielsweise der größte Erddamm Europas, der Mattmark Staudamm. Am eindrucksvollsten bleibt aber das Seepanorama am Ziel mit glitzernder Eisdecke und verschneiten Bergen.

Unser Tipp: Picknick einpacken und die Winterwanderung bei Nacht machen! Dieses Erlebnis oben auf der Dammkrone wirst du so schnell nicht vergessen.

>> Mehr über die Wanderung zum Mattmark Stausee

 

Saas Fee Guides Lagginjoch sunset... | 01:30

Sunset@Lagginjoch

Sunrise Skiing war dir zu früh? Dann erlebe stattdessen auf 3.499 m ü. M. den Sonnenuntergang am Lagginjoch. Unter der Leitung eines Bergführers begibst du dich auf einfachem Gelände über den Hohlaubgletscher in 500 Höhenmetern zum Ziel. Dort wirfst du einen Blick auf die letzten Sonnenstrahlen in atemberaubender Bergkulisse und erlebst, wie die Natur zur Ruhe kommt. In entspannter Abendstimmung geht es zurück zur Bergstation Hohsaas. Krönender Abschluss des Abenteuers ist ein leckeres Käsefondue.

>> Erfahre mehr über Sunset@Lagginjoch

 

Anzeige

Entdeckungsreise auf dem Feegletscher

Abseits der Pisten warten viele Aktivitäten, wie beispielsweise Gletscherwanderungen.
Abseits der Pisten warten viele Aktivitäten, wie beispielsweise Gletscherwanderungen. © Saastal Tourismus AG / Filme von Draussen

Bei unvergesslichen Erlebnissen darf eine Gletscher-Erkundung nicht fehlen. Eine Option ist die vier- bis fünfstündige Schneeschuhtour zum Feegletscher, welche bei normaler Fitness sehr gut machbar ist. Von unberührtem Pulverschnee und monumentalen Eiszacken bis hin zu eindrucksvollen Gletscherspalten zeigt dir die Erlebnistour von der Längfluh bis nach Spielboden verschiedene Seiten des rund 16 Quadratkilometer großen Gletschers. 

Für Familien und Anfänger ist die zweieinhalb-stündige Tour zum Triftgletscher eine ideale Wahl. Bereits zum Start bietet das Hohsaas auf 3.200 Höhenmetern einen der schönsten Aussichtspunkte der Alpen. Das Highlight bildet aber die prächtigen Eisformationen, die du während der Gletscherwanderung bestaunen kannst.

>> Mehr über Gletscher-Erlebnistouren

 

Winterspaß für Eltern und Kids

Im familienfreundlichen Saastal warten mehrere aufregende Winteraktivitäten auf Groß und Klein. So kommen Eltern und Kinder voll und ganz auf ihre Kosten. 

Rasante Funslope

Im Skigebiet Kreuzboden-Hohsaas befindet sich eine Piste der besonderen Art. Die rasante Funslope, die direkt mit einem Speedboost beginnt, führt dich über schwungvolle Wellen, steile Kurven, kurze Tunnel und sogar Spiralen runter ins Ziel. Aber Vorsicht! Auf der Strecke wartet der einzige Slopecop der Schweiz. Mit Laserpistole ausgestattet, misst er deine Geschwindigkeit und erteilt lustige Schelten. Die Mischung aus Adrenalinkick und Spaß empfiehlt sich für Anfänger und erfahrene Skifahrer gleichermaßen.

>> Alle Infos zur Funslope

Anzeige
Kians Abenteuerland begeistert kleine Wintersportler mit speziellen Schneemobilen.
Kians Abenteuerland begeistert kleine Wintersportler mit speziellen Schneemobilen. © Saastal Tourismus AG

Kians Abenteuerland

Für die heranwachsenden Schneesportler ist das Abenteuerland des Drachen Kian oberhalb von Saas-Almagell der perfekte Ort zum Spielen, Lernen und Erkunden. Die Kleinen können Kinderfilme im Iglu schauen, die kostenlose Snowtubing-Bahn probieren, beim Kinderslalom die eigene Technik trainieren oder zusammen mit Comic-Figuren die Kinderpiste runterrasen. Ein großes Highlight in Kians Abenteuerland ist der Skidoo-Park mit Schneemobilen speziell für Kinder, die eine Geschwindigkeit von bis zu 20 km/h erreichen und Kinderaugen zum Strahlen bringen.

>> Preise und Öffnungszeiten von Kians Abenteuerland

Nachtschlitteln

Wolltest du schon immer mal unter klarstem Sternenhimmel rodeln? Dann leih dir in Saas-Grund, Saas-Fee oder Saas-Almagell Stirnlampe und Schlitten und schon beginnt die Schneefahrt im Mondlicht. Das Erlebnis ist perfekt für einen romantischen Abend oder für einen außergewöhnlichen Familienausflug. 

>> Preise und Daten fürs Nachtschlitteln

 

Genussmomente in der Fonduegondel

4545: FONDUE GONDOLA in Saas-Fee | 00:35

Nach sportlichen Winteraktivitäten hast du dir eine Auszeit redlich verdient. In der Fonduegondel wird das gewöhnliche Abendmahl zum Event, umringt von der Saaser Bergwelt. Während der etwa einstündigen Gondelfahrt schlemmst du bei Walliser Wein oder Tee ein himmlisches regionales Käsefondue und bestaunst die fantastische Aussicht auf die höchsten Berge der Schweiz. 

Für Familien gibt es die spezielle Familiengondel, in der mit Spielzeug für zusätzliches Entertainment gesorgt wird und auf Pärchen warten romantische Momente zu zweit in der Candlelight-Gondel.

Da dieses Erlebnis besonders beliebt ist, solltest du unbedingt rechtzeitig reservieren! Die Fonduegondel ist der perfekte Auftakt zu einem fantastischen Urlaub oder ein glorreiches Finale nach aufregenden Tagen in der Destination Saas-Fee/Saastal.

>> Mehr Infos zur Fonduegondel

 

Anzeige

Keep on exploring

Um alles erleben zu können, lohnt sich ein längerer Aufenthalt in Saas-Fee/Saastal. Ab der 1. Übernachtung in den Partner-Unterkünften, kannst du dir die SaastalCard sichern. Mit ihr sind alle PostAutofahrten im Saastal inklusive und du profitierst von bis zu 30 Prozent Rabatt auf insgesamt 30 Angebote, wie beispielsweise den Winterwanderpass. 

>> Mehr über den Winter im Saastal

---------------------------------------------

Sonderveröffentlichung in Kooperation mit Saas-Fee/Saastal Tourismus

 

Videos

01:25
Keep on exploring! DE
01:30
Saas Fee Guides Lagginjoch sunset snow shoe
00:58
Cross Country Skiing In A Beautiful Scenery
00:57
Sunrise Skiing in Saas-Fee
00:35
4545: FONDUE GONDOLA in Saas-Fee
Als Winterkind liebe ich Schnee! Die beste Skifahrerin bin ich zwar nie geworden, den Spaß an der Aktivität hab ich aber nicht verloren. Auf einem verschneiten Abhang entdeckt man mich eher auf einem Schlitten oder beim Snowrafting. Ein großer Traum von mir: Skifahren auf dem Etna in Sizilien! Wenn ihr mir schreiben wollt, erreicht ihr mich als Teil der Redaktion unter info@tourispo.com. Mehr erfahren
aktualisiert am 3 May 2023

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige