+
+

Klein, aber fein: Das Skigebiet Sillian im Video

Kennst du das Skigebiet Sillian im Hochpustertal in Osttirol? Nein? Dann hast du echt etwas verpasst! Das kleine Skigebiet an der Grenze zu Italien ist ein wahrer Geheimtipp. Kaum irgendein Skigebiet dieser Größe bietet so viel. Überzeug dich davon in unserem Video aus Sillian:

Anzeige

Ruhe und Gemütlichkeit

Die breiten, hervorragend präparierten Pisten laden zum gemütlichen Carven ein.
Die breiten, hervorragend präparierten Pisten laden zum gemütlichen Carven ein. © Katrin Huber

Nein, Sillian hat nicht viele Pistenkilometer, nein, Sillian hat auch nicht die modernsten Lifte, nein, das braucht Sillian nicht, denn das kleine Skigebiet im Hochpustertal in Osttirol hat viel besseres zu bieten: Ganz viel Charme, ganz viel Charakter, einen wirklich unglaublichen Ausblick auf die Dolomiten.

Zudem breite und hervorragend präparierte Pisten, die zum genüsslichen Carven einladen, zwei Bergrestaurants, in denen du von Herzen verköstigt wirst, und so freundliches und hilfsbereites Personal, dass du eigentlich gar nicht mehr vom Berg ins Tal hinunter fahren willst.

Spektakuläre Talabfahrt

An der Bergstation des Thurntalerlifts beginnt die spektakuläre, sechs Kilometer lange Talabfahrt (Piste Nr. 1).
An der Bergstation des Thurntalerlifts beginnt die spektakuläre, sechs Kilometer lange Talabfahrt (Piste Nr. 1). © Katrin Huber

Moment, das stimmt nicht ganz, denn wenn du einmal die herrliche, sechs Kilometer lange Talabfahrt von der Bergstation des Thurntalerlifts (2.200 Meter) bis ins Tal nach Sillian hinunter gefahren bist, dann willst du das immer und immer wieder machen. Die unglaubliche Aussicht auf die Dolomiten, die gemütliche Fahrt durch den Wald, der Blick hinunter auf Sillian, es ist einfach schön und macht irre Spaß.

Ein weiteres Highlight sind die zahlreichen rot markierten Pisten rund um den Thurntalerlift bis hinunter nach Ausservillgraten. Super breit, herrlich präpariert, richtige Pistenautobahnen zum genüsslichen Carven.

Herzhafte Küche

In der Berghütte Gadein wirst du mit herzhaften Speisen verköstigt.
In der Berghütte Gadein wirst du mit herzhaften Speisen verköstigt. © Katrin Huber

Apropos Genuss: Im Skizentrum Hochpustertal Sillian findest du mit der Gadein und der Thurntaler Rast zwei Berghütten, in denen du einkehren kannst. Beide betrieben von der Familie Ortner, die sich hier mit viel Herzblut um das Wohl der Gäste kümmert.

Von Tiroler Spezialitäten wie Tiroler Gröstl und Kaiserschmarren über die Klassiker für Kinder wie Spaghetti Bolognese oder Pommes Frites bis hin zu einem ordentlichen Grillteller oder saftigen Ripperl bekommst du hier alles, was das Herz begehrt. Wobei "Ripperl" hier der falsche Ausdruck ist, das sind ausgewachsene "Rippen". Sehr zu empfehlen.

Anzeige

Kinder fahren kostenlos

Zwei Skischulen sorgen dafür, dass Groß und Klein weiter an ihrem Können feilen können.
Zwei Skischulen sorgen dafür, dass Groß und Klein weiter an ihrem Können feilen können. © Katrin Huber

Apropos Kinder: Das Skizentrum Hochpustertal Sillian ist insbesondere auch ein wahrer Geheimtipp für Familien. Erstes Argument für Familien sind die günstigen Preise. Kinder bis inkl. 5 Jahren fahren kostenlos mit, Jugendliche bis inkl. 18 Jahren fahren zum halben Preis.

Zwei Skischulen – die Skischule White Element und die Wintersportschule Hochpustertal – sorgen dafür, dass Groß und Klein, Jung und Alt, weiter an ihrem Können feilen können. Kinderland, Zauberteppich und eine Fun Slope sorgen dafür, dass den Kleinen nicht langweilig wird.

Zudem steht in der Gadein Hütte eine Kinderbetreuung zur Verfügung – ein Rundum-Sorglos-Paket für die ganze Familie.

Anfahrt

Sillian liegt in Osttirol zwischen Lienz und Bruneck. Wenn du über die Brenner Autobahn A13/A22/E45 anreist, nimmst du die Ausfahrt Brixen-Pustertal und folgst von dort aus der Beschilderung ins Hochpustertal und nach Sillian.

Wenn du über die Tauern Autobahn A10/E55/E66 anreist, nimmst du die Ausfahrt Lendorf (Knoten Spittal). Von dort aus geht es nach Möllbrücke und dann über die Drautal B100 nach Lienz. Dort der Beschilderung nach Sillian folgen.

Auch mit der Bahn ist Sillian gut erreichbar. Endstation ist der Bahnhof in Sillian. Von dort sind es nur noch eineinhalb Kilometer zur Talstation der Gondelbahn.

Anzeige
Ein Leben ohne Sport kann ich mir nicht vorstellen: Mit fünf Jahren stand ich am Stubaier Gletscher zum ersten Mal auf den Ski. Seitdem ist kein Skigebiet mehr vor mir sicher. Egal ob in den Alpen oder in den Rocky Mountains, in über 200 Skigebieten war ich schon auf der Piste – und jedes Jahr kommen zahlreiche neue Skigebiete hinzu. Auch im Sommer bin ich ständig in den Bergen... Mehr erfahren
aktualisiert am 27 Dec 2019

Forum und Usermeinungen

Wolfgang.Kasper@gmx.net
am 25 Dec 2019
Es gibt kein besseres Ski u. Wander Gebiet als das um Sillian u.Umgebung.
Anzeige
Anzeige