+
+

Skigebiete im Sauerland investieren 15 Millionen Euro

Die Investitionsfreudigkeit für den Wintersport im Sauerland ist auch 2018 ungebrochen. Mit Maßnahmen in Höhe von rund 15 Millionen Euro wollen die Betreiber das Ski- und Langlauferlebnis mitten in Deutschland noch komfortabler machen. Über 30 Skigebiete gehören zur Wintersportarena im Sauerland, darunter die großen Skiorte Winterberg und Willingen.

Willinger Skiberge werden verbunden

Alleine 10 Millionen Euro erfordert der Ausbau der Verbindung der beiden Willinger Skiberge Ettelsberg und Hoppernkopf. Das Projekt ist über mehrere Jahre hinweg von langer Hand geplant, beseitigt einen Engpass und setze neue Standards in Sachen Komfort. Die neue, kuppelbare Achter-Sesselbahn, die dritte in der Region, ist beeindruckende 1491 Meter lang. Wintersportler nehmen auf ergonomischen Sitzen Platz. Eine Wetterschutzhaube hält Schnee und Wind ab.

Im Zuge der Bauarbeiten hat sich der Köhlerhagenhang auf nunmehr 1600 Meter verlängert. Dazu musste ein kompletter Sportplatz verlegt, ein Bach überbrückt und die Piste an zwei Stellen für den Straßenverkehr untertunnelt werden. Entlang des Pistenrandes haben die Betreiber eine neue Flutlichtanlage installiert. Auf beiden Seiten der Skischaukel wird die Schneesicherheit optimiert durch neue, energiesparende und besonders leise Schnee-Erzeuger.

>> Ausführliche Infos zum Großprojekt in Willingen findest du hier

Anzeige

Neue Förderbänder

Der Ausbau der Beförderungskapazitäten geht in Willingen und auch anderen Skigebieten weiter. So ergänzen auf der Willinger Dorfwiese ein Tellerlift und ein Förderband das vorhandene Angebot. Das Skigebiet Hesselbacher Gletscher hat mit Unterstützung durch LEADER Fördermittel ein Transportband für seine Skischule angeschafft. Auch im Skigebiet Wildewiese gibt es ein neues Förderband. Es transportiert Rodler und Skifahrer.

Mehr Schneesicherheit

Ohne geht's nicht: Das Beschneiungssystem im Sauerland wird stetig ausgebaut.
Ohne geht's nicht: Das Beschneiungssystem im Sauerland wird stetig ausgebaut. © Wintersport-Arena Sauerland

Vielerorts optimieren die Betreiber der alpinen Skigebiete die Schneesicherheit. Um mehr Wasserreserven zu haben, haben die Verantwortlichen im Skiliftkarussell Winterberg den Speicherteich in der Remmeswiese deutlich vergrößert. An vielen Stellen haben neue, effizientere, energiesparendere Schneeerzeuger ältere Modelle ersetzt. Aufgrund der Nähe zu Wohnhäusern und Hotels haben die Betreiber der Pisten am Herrloh die Schneeerzeuger gegen besonders leise Geräte ersetzt.

Der Schmallenberger Höhenlift plant, durch Ausbau des Rohrleitungssystems und die Anschaffung von zwei neuen Schneeerzeugern die Beschneiung des gesamten Hanges möglich zu machen. Auch das Skikarussell Altastenberg hat die Schneesicherheit im Skigebiet optimiert. Im Skigebiet Bödefeld-Hunau sorgt ab dem kommenden Winter eine weitere, moderne Pistenwalze für mehr Pistenqualität. 

Rodeln wird immer beliebter. Bereits in den vergangenen Jahren haben die Skigebiete ihre Angebote ausgebaut. Im kommenden Winter wird der Start- und Zielbereich der Naturrodelbahn im Skidorf Neuastenberg breiter und sicherer.

Skihütten und Skiverleihe

Hütten, Skischulen und Skiverleihe sind aus den Skigebieten nicht wegzudenken. Sie beherbergen das, was zu einem erlebnisreichen Skitag dazu gehört. Am Willinger Ritzhagen entsteht eine neue Pistengastronomie. Die Hütte bekommt im Obergeschoss einen Gastraum mit 40 bis 50 Sitzplätzen sowie eine überdachte Terrasse für weitere 100 Gäste. Im Untergeschoss finden Toiletten und Funktionsräume Platz. Gegenüber am Köhlerhagen entsteht ein neuer Großraumparkplatz. Dort findet ein neuer Skiverleih vorerst in einem Container Platz. Spätestens im Herbst 2019 soll an der Stelle ein großzügiges Multifunktionsgebäude eröffnen, mit Gastronomie, Ticketverkauf und Verleih.

Das Skigebiet Hohe Bracht freut sich über die Neueröffnung der Gastronomie im beliebten Aussichtsturm an der Bergstation. Öffnungszeiten nun den Liftzeiten angepasst. Im Skidorf Neuastenberg und in vielen weiteren Gebieten haben die Skiverleiher in Online-Reservierungssysteme investiert, damit Gäste frühzeitig vor dem Besuch aus ihre Ausrüstung wählen können. Im Skigebiet Bödefeld-Hunau gibt es ein optimiertes Kassensystem.

Anzeige

Nordischer Wintersport

Das Langlaufangebot im Sauerland ist groß.
Das Langlaufangebot im Sauerland ist groß. © Wintersport-Arena Sauerland

Auch die Betreiber der Loipenskigebiete waren nicht untätig. Die ehrenamtlichen Helfer haben im Sommer die Loipentrassen optimiert. Im Loipengebiet Winterberg haben die Betreiber ein neues Gebäude für Pistenwalzen und Material am Brembergparkplatz gebaut.

Auch im Langlaufzentrum Pastorenwiese warten auf die Wintersportler einige Neuerungen. Dank Rückflüssen aus dem Loipenverein der Nordicsport-Arena Sauerland konnte sich der Langlaufverein ein neues Gerät anschaffen, das das Spuren der Loipen bei wenig Schnee ermöglicht.

Das gleiche Gerät läuft seit dem vergangenen Winter bereits in Züschen. Die Mitglieder des Loipenvereins Nordicsport-Arena unterstützten mit ihren Beiträgen die nordischen Wintersportangebote der Region. Auch der Verkauf von Loipentickets erfolgt auf freiwilliger Basis und kommt direkt den ehrenamtlichen Helfern zugute.

>> Liste der Langlaufgebiete im Sauerland

Veranstaltungen im Winter 2018/19

22.10. – 28.10.Deutsche Meisterschaft Bob in Winterberg
12.11. – 18.11.Deutsche Meisterschaft Rennrodeln in Winterberg
19.11. – 25.11.Europacup Skeleton in Winterberg
11.12. – 16.12.BMW IBSF Weltcup Bob + Skeleton in Winterberg
26.12.Saison-Opening-Party im Skigebiet Bödefeld-Hunau
31.12.5. Silvester Nachtskilauf mit Feuerwerk im Skidorf Neuastenberg
01.01. – 06.01.Europacup Bob in Winterberg
25.1.Flutlicht-Skiparty, Seilbahn-Talstation im Skigebiet Willingen
21.01. – 27.01.FIL-Rennrodel-Weltmeisterschaft in Winterberg
JanuarWorld Snow-Day/Kids on Snow im Skidorf Neuastenberg
02.02.Westdeutsche Skilehrer Meisterschaften, Skidorf Neuastenberg
08.02.Warsteiner-Firmen-Flutlichtskilauf im Skigebiet Willingen
10.02.17. Nostalgie Skirennen im Skidorf Neuastenberg
15. – 17.02.FIS-Weltcup-Skispringen, Mühenkopfschanze in Willingen
23. – 24.03.FIS-Snowboard Weltcup im Skiliftkarussell Winterberg
Anzeige
Als Redakteurin bei Skigebiete-Test habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht: Seit 2016 bin ich leitend für den Content auf Deutschlands größtem Wintersportportal zuständig. Die Berge faszinieren mich seit jeher und auf Skiern stand ich zum ersten Mal im Kindergarten. Falls ihr Fragen oder Anregungen zu Skigebiete-Test oder unserem Sommerportal TouriSpo habt, könnt ihr mich jederzeit... Mehr erfahren
aktualisiert am 15 Sep 2021

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige