+
+

Utah: Der beste Powder der Welt

Einmal Skifahren in Nordamerika – davon träumen viele passionierte Wintersportler. In Utah erwarten dich abwechslungsreiche Skigebiete, perfekter Pulverschnee und einzigartige Highlights. Zusammen mit Jochen Schweizer haben wir die besten Reisetipps für den Winterurlaub deines Lebens!

The Greatest Snow on Earth

In Utah erwartet dich der beste Powder der Welt!
In Utah erwartet dich der beste Powder der Welt! © Utah Office of Tourism / Adam Clark

Du wolltest schon immer mal „The Greatest Snow on Earth®“ erleben? Dann ab nach Utah! Der Pulverschnee hier ist aufgrund seiner Schneedichte nachweislich so leicht, flockig und trocken wie fast nirgendwo sonst auf der Welt. Man bezeichnet das auch als den „Great Salt Lake Effect“. Es ist noch nicht einmal möglich, aus dem Schnee einen festen Schneeball zu formen. Eine Schneeballschlacht ist also nicht drin, dafür eignet sich der Pulverschnee aber perfekt fürs Skivergnügen.

Durchschnittlich fallen in Utah pro Wintersaison etwa 13 Meter Neuschnee. Im Winter 2018/2019 waren es sogar 18 Meter. Aufgrund der tollen Bedingungen sind auch die Skigebiete dementsprechend lange geöffnet: Die Skisaison startet in der Regel ab Ende November oder Anfang Dezember und geht teilweise bis Ende März oder Anfang April. Übrigens ist der 13. Januar statistisch gesehen der Tag mit dem meisten Schneefall pro Saison. Man spricht daher auch vom „Golden Winter Day“.

Anzeige

Skifahren in Utah

Jochen Schweizer in Utah | 02:48

In Utah befinden sich 15 Skigebiete, gelegen zwischen den Wasatch und Uinta Mountains, zwei Ausläufern der berühmten Rocky Mountains. Zehn davon erreichst du problemlos innerhalb einer Autostunde vom The New Salt Lake City International Airport aus. Vier Skigebiete sind sogar von der Hauptstadt Salt Lake City aus mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.

Das Brian Head Resort ist das einzige Skigebiet im Süden Utahs und bietet dir einmalige Ausblicke auf die schneebedeckten Red Rocks des Cedar Breaks National Monument. Alle anderen Skigebiete befinden sich im Norden des Bundesstaates.

Mit den beiden Skigebieten Park City Mountain und Powder Mountain verfügt Utah sogar über die beiden größten Skigebiete in ganz Nordamerika. Filmfans sind im Sundance Mountain Resort genau richtig und checken dort am besten im Hotel-Refugium der Schauspieler-Ikone Robert Redford ein.

Jochen Schweizer und sein Sohn Max auf der Interconnect Adventure Tour im Februar 2020
Jochen Schweizer und sein Sohn Max auf der Interconnect Adventure Tour im Februar 2020 © Utah Office of Tourism / Adam Clark

Eine Besonderheit erwartet dich außerdem zwischen den beiden Skigebieten Alta und Snowbird: Hier verläuft ein 182 Meter langer Skitunnel, also ein Zauberteppich (engl. „Magic Carpet“), der dich auf Skiern bequem von A nach B bringt.

In Alta und dem Deer Valley Resort gibt es zudem eine weitere Besonderheit, die Skifahrern aus Europa gänzlich fremd ist: Hier herrscht ein „Ski Only“-Gebot. Snowboarder dürfen also nicht auf die Piste. Abgesehen davon zählt das Deer Valley Resort zu den exklusivsten Wintersportorten der Welt.

Übrigens, auf der Interconnect Adventure Tour kannst du gleich sechs Skigebiete an einem Tag entdecken! Entlang der Wasatch Mountains geht’s für fortgeschrittene Skifahrer auf einer Backcountry-Route von Park City mit Park City Mountain und Deer Valley Resort über Brighton, Solitude und Alta nach Snowbird. 

>> Alle Infos zu den Skigebieten in Utah findest du hier!

Die besten Tipps für deinen Winter in Utah

Make More Mountain Time | 00:31

Der perfekte Standort

Als ideale Ausgangspunkte für deine Reise eignen sich neben der Hauptstadt Salt Lake City am besten das ehemalige Silberminenstädtchen Park City mit seinen charakteristischen bunten Holzhäusern oder das Heber Valley mit dem Kleinstädtchen Midway.

Zu den Highlights von Park City zählen die historische Main Street mit ihren Galerien, Cafés und Restaurants sowie der Utah Olympic Park. Zudem findet hier jedes Jahr im Januar das Sundance Film Festival für unabhängige Filmproduktion statt. Dieses wurde vor über 30 Jahren von Robert Redford gegründet.

Das Städtchen Midway im Heber Valley besticht dagegen durch seine legendären Ice Castles, eine eigens geschnitzte und illuminierte Eislandschaft, die jedes Jahr neu aufgebaut wird. Zudem lädt der geothermale Homestead Crater in Midway zum Entspannen im heißen Thermalwasser ein. Weitere heiße Quellen in Utah wären übrigens die Mystic Hot Springs in Monroe sowie die Crystal Hot Springs in Honeyville.

Anzeige
Jochen Schweizer beim Cat-Skiing mit den Park City Powder Cats
Jochen Schweizer beim Cat-Skiing mit den Park City Powder Cats © Utah Office of Tourism / Adam Clark

Abseits der Pisten

Natürlich kannst du in Utah neben Skifahren noch weiteren Wintersportarten nachgehen, wie beispielsweise Tree- und Catskiing, Schneeschuhwandern, Schneemobil-Touren, Langlauf oder Biathlon.

Ein echtes Food-Erlebnis erwartet dich bei einem Yurt-Dinner mit anschließendem Lagerfeuer im Wasatch Mountain State Park. Dabei geht es bei einer geführten abendlichen Schneeschuhwanderung etwa eine halbe Meile durch den sternenklaren Wald bis zu einer privaten Jurte. Dort erwartet dich dann ein exklusives 4-Gänge-Menü. Ein absolut einmaliges Outdoor-Erlebnis für Genießer!

Jochen Schweizer rasant unterwegs im Wasatch Mountain State Park
Jochen Schweizer rasant unterwegs im Wasatch Mountain State Park © Utah Office of Tourism / Adam Clark

Entdecker-Tipp

Im Winter haben auch Utahs „The Mighty 5®“ geöffnet, fünf der schönsten Nationalparks Amerikas, namentlich Arches, Bryce Canyon, Canyonlands, Capitol Reef und Zion. Wie wär's also erst mit Skifahren im Norden und anschließendem Nationalpark-Hopping im Süden?

Dabei erwarten dich gewaltige Farbkontraste. Zudem sind die Nationalparks im Winter nicht so überlaufen und bieten daher mehr Weite und Raum, leerere Straßen, günstigere Unterkünfte und keine Wartezeiten an den Eingängen.

Ab dem Besuch von drei Nationalparks lohnt sich der Kauf des „America the Beautiful Pass“. Dieser ist für 80 US-Dollar pro Fahrzeug ein Jahr ab Kaufdatum in allen US-Nationalparks gültig.

Anzeige

Jochen Schweizer unterwegs in Utah

Im Februar 2020 hat Jochen Schweizer den Skigebieten in Utah einen Besuch abgestattet. Dabei sind beim Skifahren in Park City Mountain, beim NASTAR im Deer Valley Resort mit der amerikanischen Olympionikin Heidi Voelker, bei der Interconnect Adventure Tour sowie beim Cat-Skiing und Tree-Skiing die tollen Foto- und Video-Aufnahmen in diesem Beitrag entstanden.

-----------------------------

Sonderveröffentlichung in Kooperation mit Utah Office of Tourism Deutschland & Schweiz

Anzeige

Videos

00:31
Make More Mountain Time
02:48
Jochen Schweizer in Utah
Den Spaß am Wintersport entdeckte ich erst relativ spät. Trotzdem gehört meine Arbeit heute zu meinen größten Leidenschaften. Seit 2013 mache ich mit dem Snowboard die Berge unsicher, recherchiere für euch die aktuellsten Après-Ski-Hits und stelle euch die schönsten Regionen der Alpen vor. Du hast Fragen zu mir, meiner Arbeit oder einem meiner Artikel? Dann schreib mir am besten... Mehr erfahren
aktualisiert am 7 Nov 2020

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige