+
+

Schlick 2000: Galtbergbahn wird erste 10er Gondel im Stubaital

In Fulpmes entsteht gerade die erste 10er-Gondelbahn im Stubaital. Denn das Skigebiet Schlick 2000 ersetzt den alten Schlepplift am Galtberg. Die neue Bahn soll nicht nur deutlich mehr Komfort bieten, sondern auch Energie sparen. Ein Sommerbetrieb ist ebenfalls möglich. 

Bequem von der Froneben- zur Galtalm

Die neue Bahn ersetzt den Galtalm-Schlepplift.
Die neue Bahn ersetzt den Galtalm-Schlepplift. © Schlick 2000

Rund elf Millionen Euro soll sie kosten: die neue Galtbergbahn im Skigebiet Schlick 2000. Die 10er-Gondelbahn von Leitner wird den alten Galtalm-Schlepplift von 1961 ersetzen. Das erleichtert nicht nur die Auffahrt für Anfänger und Familien mit Kindern enorm, auch die aufwendige Präparierung der langen, steilen Liftspur entfällt.

Mit einer schrägen Länge von 1.435 Metern ist sie fast doppelt so lang wie der Schlepplift. Die Trasse der neuen Galtbergbahn startet leicht unterhalb der Fronebenalm und endet oberhalb der Galtalm auf einer Höhe von 1.760 Metern. Diese war bisher nur über einen Winterwanderweg, für Tourengeher oder mit dem Pistenraupen-Fahrdienst "Galtalm-Express" erreichbar.

Die Fahrt in den 23 geräumigen XLine deep Kabinen mit Premium-Lodensitzen wird nur noch rund 4 Minuten dauern. Bei einer Fahrgeschwindigkeit von sechs Metern pro Sekunde können bis zu 2.000 Personen in der Stunde transportiert werden. Das ist nahezu die 4-fache Kapazität.

Laufen wird die Seilbahn mit dem von der Firma Leitner entwickelten Direktantrieb. Dieser ist getriebelos, fast geräuschlos und umweltfreundlicher. Er soll bis zu neun Prozent Energie sparen können. Außerdem entfallen sämtliche Getriebeöle.

Anzeige

Fakten zur neuen Gondelbahn

Die Schlick 2000 bekommt eine 10er-Gondelbahn.
Die Schlick 2000 bekommt eine 10er-Gondelbahn. © LEITNER
Typ10er-Gondelbahn
HerstellerLEITNER
Talstation

1.305 m

Bergstation1.760 m
Höhenunterschied455 Meter
Länge1.435 Meter
Kapazitätmax. 2.000 Pers./Std.
Fahrzeitca. 4 Minuten
Geschwindigkeit6 Meter/Sek.
Kostenca. 11 Mio. Euro

 

Eröffnung im Winter 2023/24

Die Bauarbeiten für die Galtbergbahn sind im Juni 2023 gestartet.
Die Bauarbeiten für die Galtbergbahn sind im Juni 2023 gestartet. © Schlick 2000

Die Bauarbeiten sind bereits Mitte Juni 2023 gestartet. Während der Sommersaison kann es deshalb im Wandergebiet Schlick zu Einschränkungen und Wegsperrungen kommen. Aktuelle Infos zu Sperrungen und Behinderungen findest du auf der Website des Ski- und Wanderzentrums.

Eröffnet werden soll die neue Galtbergbahn dann im Laufe der Wintersaison 2023/2024. Ein zukünftig möglicher Sommerbetrieb der Bahn ist ebenfalls im Gespräch.

Das Skizentrum Schlick 2000

Die Schlick 2000 bietet mehr als 20 Pistenkilometer.
Die Schlick 2000 bietet mehr als 20 Pistenkilometer. © Schlick 2000/Andre Schönherr

Die Schlick 2000 im vorderen Stubaital ist sowohl bei Familien als auch bei fortgeschrittenen Skifahrern und Freeridern beliebt. Nur eine knappe halbe Stunde von Innsbruck entfernt bietet das Skigebiet bei Fulpmes 19 Abfahrten mit 22 Pistenkilometern.

Eingerahmt von der imposanten Kulisse der Kalkkögel warten hier überwiegend blau und rot markierte Abfahrten, ein Kinderland und eine Speed-Strecke. Abgerundet wird das Angebot vom Stubaipark Schlick 2000 und dem Free Nature Park.

>> Mehr Infos zum Skigebiet

Anzeige
Auf Skiern stand ich schon als Kind und kann es seitdem jeden Winter aufs Neue kaum erwarten wieder auf die Piste zu kommen. Deshalb ist es umso schöner, dass ich nach meinem Studium in Medien und Kommunikation einen Job als Redakteurin bei Skigebiete-Test gefunden habe, in dem sich alles um mein Lieblings-Hobby dreht. Wenn ihr Fragen zu mir oder rund um das größte Wintersportportal... Mehr erfahren
aktualisiert am 19 Jul 2023

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige