+
+

Samnaun: Die besten Events zum Saisonstart

Es ist wieder so weit: Endlich beginnt die Skisaison im Schweizer Samnaun! Ab dem 23. November öffnet die Silvretta Arena Samnaun/Ischgl wieder ihre Tore und um den Winter 2023/24 gebührend zu begrüßen, finden tolle Events statt. Damit du keines der Highlights verpasst, haben wir alles Wichtige für dich zusammengefasst.

Team-Event: Schmuggler-Trophy

Zum dritten Mal in Folge findet die Schmuggler-Trophy in Samnaun statt.
Zum dritten Mal in Folge findet die Schmuggler-Trophy in Samnaun statt. © Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG

Erst zum dritten Mal findet am 25. November die Schmuggler-Trophy im Grenzgebiet zwischen Österreich und der Schweiz statt.

Dabei folgen die teilnehmenden Teams, die aus zwei bis vier Personen bestehen, den Spuren der sagenumwobenen Schmuggler des 19. und 20. Jahrhunderts. Damals wurden Kaffee, Zucker, Nylonstrümpfe, Mehl und Tabak aus Samnaun gegen Butter, Käse, Felle und Stoff aus dem Paznauntal getauscht.

Heute schmuggeln die Teams ihre „Schmugglersäckli“ auf Ski vorbei an Zöllnern, die ihnen ihre Ware abnehmen wollen, aber treffen auch immer wieder auf Komplizen, die ihnen bei ihrem Vorhaben helfen. Außerdem erwarten sie einige Aufgaben und jede Menge Spaß auf den Pisten.

Anzeige
Die "Schmuggler" müssen viele knifflige Aufgaben bewältigen.
Die "Schmuggler" müssen viele knifflige Aufgaben bewältigen. © Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG

Dieses Jahr gibt es zwei verschiedene Routen: Die Genussroute und die Speedroute. Bei der Genussroute geht es, dem Namen entsprechend, etwas entspannter zu. So müssen weniger Checkpoints angefahren werden.

Das schnellste Team kann bis zu 1.000 CHF in Form eines Samnaun-Gutscheins gewinnen, aber auch die Kategorien „Best Social Media Presentation“ und „Originellstes Outfit“ gehen nicht leer aus.

Opening-Konzert: Dabu Fantastic

Schon seit Jahren ist Dabu Fantastic nicht mehr aus den Schweizer Charts wegzudenken.
Schon seit Jahren ist Dabu Fantastic nicht mehr aus den Schweizer Charts wegzudenken. © Dominik Meier

Direkt im Anschluss an die Siegerehrung der Schmuggler-Trophy findet ab 18:00 Uhr das Winter-Opening-Konzert auf der Konzertbühne mitten in Samnaun Dorf statt.

Die Schweizer Band Dabu Fantastic ist seit ihrem Album „Hallo Hund“ im ganzen Land bekannt und wurde seitdem mit mehreren Awards ausgezeichnet. Frontmann und Sänger Dabu Bucher kreiert gemeinsam mit DJ Arts eingängige Melodien und Rhythmen aus dem Mundartpop, die zum Mitsingen und Tanzen animieren.

Mittlerweile ist die Band eine der erfolgreichsten der Schweiz und regelmäßig an der Spitze der Charts. Ihr neuestes Album aus dem Jahr 2022, „So Easy“, ist ihr bisher liebstes Werk und klingt so unerwartet wie außergewöhnlich.

Der Eintritt zum Opening-Konzert ist übrigens frei – lass es dir also nicht entgehen!

 

--------------------------------------------

Sonderveröffentlichung in Kooperation mit der Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG

Videos

00:59
Die Schmuggler-Trophy (2022)
00:20
Fernsehspot Samnaun Winter 2022/23
Schon als Kind habe ich immer viel gelesen und später außerdem gerne geschrieben und fotografiert – diese Hobbies habe ich dann auch zu meinem Beruf gemacht und bei TouriSpo kann ich auch noch meine Leidenschaft für das Reisen an schöne, interessante und aufregende Orte mit einfließen lassen. Ich erstelle hauptsächlich Content in Form von Artikeln und Beiträgen für unsere Portale.... Mehr erfahren
aktualisiert am 22 Jan 2024

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige