+
+

Polen testet die Normalität: Skigebiete öffnen für zwei Wochen

Ab dem 12. Februar dürfen in Polen Skigebiete und auch Hotels wieder öffnen. Nachdem sich die Infektionszahlen in den letzten Wochen etwas stabilisiert haben, versucht die polnische Regierung jetzt mit schrittweisen Lockerungen langsam wieder zur Normalität zurückzukehren, bleibt dabei aber vorsichtig. Die neuen Regeln sollen vorerst nur für zwei Wochen gelten.

Skigebiete seit Dezember geschlossen

Die Skigebiete in Polen sind seit dem 27. Dezember 2020 geschlossen. Eine kurze Vorsaison für die Betreiber, denn aufgrund des fehlenden Neuschnees konnten die Pisten erst kurz vor Weihnachten geöffnet werden. Nach den Weihnachtsfeiertagen war dann wieder Schluss mit dem Skibetrieb und seitdem durften nur noch Fußgänger die Anlagen im Rahmen von Spaziergängen in den Skigebieten nutzen.

Eigentlich hätten die Pisten dann am 18. Januar 2021 wieder geöffnet werden sollen, doch die hohen Infektionszahlen ließen dies noch nicht zu. Inzwischen hat sich die Corona-Lage in Polen wieder etwas stabilisiert. Die Neuinfektionen liegen deutlich unter den Höchstwerten der zweiten Welle im November und sind mit der Lage in Deutschland vergleichbar. Deshalb lässt die Regierung ab Februar nun schrittweise Lockerungen der Corona-Einschränkungen zu.

Anzeige

Lockerungen auf Probe

Auch in Zakopane laufen ab 12. Februar wieder die Lifte für Skifahrer.
Auch in Zakopane laufen ab 12. Februar wieder die Lifte für Skifahrer. zur Webcam © Zakopane/WebCamera.pl

Nachdem der Einzelhandel und Museen schon seit dem 1. Februar geöffnet sind, dürfen ab Freitag, 12. Februar 2021 nun auch Kinos, Theater sowie Hotels und Pensionen mit strengen Auflagen wieder öffnen. Sitzplätze beziehungsweise Betten dürfen aber nur zur Hälfte belegt werden. Da Restaurants weiterhin geschlossen bleiben und nur Take-Away oder Lieferservice anbieten dürfen, bleiben auch in den Hotels die Restaurants geschlossen. Essen wird nur im Zimmer serviert. Im Gegensatz zu Fitnessstudios dürfen auch Sportschwimmbäder, Sportplätze im Freien und die über 30 Skigebiete ihren Betrieb wieder aufnehmen. Angesichts der guten Schneelage sind diese auch jederzeit dafür bereit. In den nächsten Tagen ist zudem weiterer Neuschnee vorhergesagt (Schneeberichte).

Mit den Lockerungen reagiert die polnische Regierung auch auf den anhaltenden Widerstand von Betrieben aus Hotellerie, Gastronomie und Tourismus, der in den letzten Wochen immer lauter wurde. Die Angst vor einer neuen Welle aufgrund der gelockerten Maßnahmen ist aber weiterhin groß.

Deshalb gelten die Lockerungen vorerst für zwei Wochen. Wie es danach weitergeht, hängt von der Entwicklung der Zahlen ab. Wird die Marke von 10.000 Infektionen am Tag erneut überschritten, sollen die Maßnahmen wieder verschärft werden, so Gesundheitsminister Adam Niedzielski. Aktuell liegt die Zahl der täglichen Neuinfektionen zwischen 4.000 und 5.000.

Update 25. Februar 2021: Die Skigebiete und Hotels bleiben auch nach der zweiwöchigen Testphase weiterhin geöffnet. Die neuen Maßnahmen sind vorerst bis 14. März gültig.

Update 20. März 2021: Polen kehrt aufgrund von stark steigenden Infektionszahlen zurück in den harten Lockdown. Skigebiete und Hotels haben ab 20. März wieder geschlossen.

>> Corona-Ticker: Aktuelle Lage in den Skigebieten

Corona-Maßnahmen in den Skigebieten

Viele Skigebiete in Polen haben derzeit reichlich Naturschnee, wie hier in Karpacz.
Viele Skigebiete in Polen haben derzeit reichlich Naturschnee, wie hier in Karpacz. zur Webcam © Karpacz Ski Arena/Webcamera.pl

Für einen sicheren Skibetrieb haben die Skigebiete umfassende Hygiene-Konzepte entwickelt. In sämtlichen Anstehbereichen, ob an der Kasse oder am Lift, in den Liften und in geschlossenen Räumen muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Die Maskenpflicht gilt in Polen nahezu im kompletten öffentlichen Raum, also in Geschäften, öffentlichen Verkehrsmitteln und Schulen, aber auch auf der Straße, auf Plätzen und Parkplätzen. Der Mindestabstand liegt bei 1,5 Metern. Dieser muss auch im Skigebiet eingehalten werden. Um Schlangen vor der Liftkasse zu meiden, besteht vor allem in den größeren Resorts auch die Möglichkeit die Tickets vorab online zu kaufen.

Zudem sind in einigen Skigebieten die Liftkapazitäten eingeschränkt. Die Sessel- und Gondelbahnen werden nicht voll besetzt. Die Restaurants in den Skigebieten sind geschlossen. Einige bieten aber auch hier einen Take-Away-Service an. Welche Regeln in den einzelnen Skigebieten gelten, kannst du in unseren Skigebietseinträgen nachlesen. Dort findest du auch weiterführende Links zu ausführlicheren Infos.

>> Übersicht der Skigebiete in Polen

Einreise nur eingeschränkt möglich

Die geöffneten Skigebiete bleiben aber in erster Linie den einheimischen Gästen vorbehalten. Für Gäste aus dem Ausland gelten umfassende Auflagen. Bei der Einreise nach Polen gilt grundsätzlich eine 10-tägige Quarantänepflicht. Es gibt aber auch Ausnahmen, unter anderem für Berufspendler, Personen, die ein negatives Testergebnis vorweisen können, das nicht älter als 48 Stunden alt ist und Personen, die eine Impfung nachweisen können. Da Polen in vielen Ländern als Risikogebiet eingestuft ist, muss gegebenenfalls auch bei der Rückreise ins Heimatland eine Quarantänezeit eingeplant werden.

In den Nachbarländern Deutschland, Tschechien und Slowakei sind die Skigebiete weiterhin geschlossen. >> Skifahren im Corona-Winter: So sieht es in den Ländern aus

Anzeige

Lass dich bei Neuschnee informieren

Schneeticker

Auf Skiern stand ich schon als Kind und kann es seitdem jeden Winter aufs Neue kaum erwarten wieder auf die Piste zu kommen. Deshalb ist es umso schöner, dass ich nach meinem Studium in Medien und Kommunikation einen Job als Redakteurin bei Skigebiete-Test gefunden habe, in dem sich alles um mein Lieblings-Hobby dreht. Wenn ihr Fragen zu mir oder rund um das größte Wintersportportal... Mehr erfahren
aktualisiert am 20 Jan 2022

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige