+
+

Österreich führt 3G-Regel für Skigebiete ein

Mit strengen Regeln in eine sichere Wintersaison: Die österreichische Regierung hat frühzeitig Maßnahmen für die neue Skisaison präsentiert. Die 3G-Regel (geimpft, getestet, genesen) gilt im Winter nicht nur für Gäste in der Gastronomie und Hotellerie, sondern auch bei der Nutzung der Skilifte. In geschlossenen Seilbahnen und Räumen müssen Wintersportler zudem die FFP2-Maskenpflicht einhalten. Dafür wird Après-Ski unter Auflagen wieder möglich sein.

>> Corona-Ticker: Aktuelle Lage in den Skigebieten

"Unbeschwerter Winterurlaub nur für Geimpfte"

Als erste Alpenrepublik hat Österreich am Montag, 20. September 2021, seine Spielregeln für den anstehenden Winter präsentiert. So gilt ab dem Start der Skisaison nicht nur in Hotels und Restaurants die 3G-Regel, sondern auch in allen Seilbahnen. Der Wintersportler ab 12 Jahren muss also geimpft, genesen oder getestet sein (PCR 72h oder Antigen 24h) und den entsprechenden Nachweis mit sich führen.

Tourismusministerin Elisabeth Köstinger warb in diesem Zusammenhang noch einmal mit Nachdruck für die Impfung: "Wer einen sicheren und unbeschwerten Winterurlaub genießen will, der sollte sich impfen lassen."

Neben der 3G-Regel gilt bereits seit 15. September in Seilbahnbetrieben eine verschärfte Maskenpflicht. So müssen Besucher ab 14 Jahren in geschlossenen Räumen und Kabinen (Gondel, Sessel mit Haube) eine FFP2-Maske tragen. Für Kinder zwischen 7 und 13 Jahren reicht noch ein Mund-Nasen-Schutz, jüngere Kinder sind von der Maskenpflicht befreit.

Anzeige

Keine Abstandsregeln mehr

Kapazitätsbeschränkungen soll es für Gondeln nicht mehr geben. Dafür gilt dort eine FFP2-Maskenpflicht.
Kapazitätsbeschränkungen soll es für Gondeln nicht mehr geben. Dafür gilt dort eine FFP2-Maskenpflicht. © Skigebiete-Test

Die neuen Skigebietsregeln bringen für den Winter auch so manchen Vorteil mit sich: So soll es im Winter keine Kapazitätsbeschränkungen mehr geben und auch auf Abstandsregeln wird verzichtet. Lange Warteschlangen vor den Seilbahnen sollen so gar nicht erst aufkommen.

Etwas unklar ist aber noch, wer den 3G-Nachweis kontrolliert. Laut Vorgabe des Tourismusministeriums sollen dies die Bergbahnen beim Ticketverkauf prüfen. An einer praktikablen Lösung für Besucher und Betreiber wird aber noch gearbeitet. Zudem müssen die Besucher den Nachweis stets mitführen und bei stichprobenartigen Kontrollen vorzeigen. Dass diese Kontrollen von Polizei und Gesundheitsbehörden durchgeführt werden müssen, darauf beharrte am Montag Tirols Landeshauptmann Günther Platter. Für die Seilbahnwirtschaft sei es nicht möglich, in erster Linie die 3G-Nachweise zu kontrollieren.

Après-Ski wieder erlaubt

In Sachen Après-Ski wird es im kommenden Winter kein generelles Verbot mehr geben. Stattdessen gelten dieselben Regeln wie für die Nachtgastronomie, die in Österreich bereits seit Juli wieder geöffnet hat. Der Zutritt unterliegt dabei strengen Auflagen, die sich am Dreistufenplan Österreichs orientieren.

In der derzeit gültigen Stufe 1 müssen Gäste einen aktuellen PCR-Test, einen Impfnachweis oder einen Genesungsnachweis vorweisen. Ein Antikörpernachweis oder Antigentest ist nicht ausreichend. Steigt die Auslastung der Intensivbetten über ein bestimmtes Level, dann wird in Après-Ski-Lokalen nur noch die 2G-Regel gelten, sodass dort nur noch Geimpfte und Genesene feiern dürfen.

Damit von ungeimpften Mitarbeitern in den Lokalen keine Gefahr ausgeht, werden sie zum Tragen von FFP2-Masken verpflichtet und müssen sich mindestens 3 Mal pro Woche einem PCR-Test unterziehen.
 

Update 7.11.2021: Aufgrund von rasant steigenden Infektionszahlen in Österreich wird die 3G-Regelung übersprungen und ab 15. November 2021 eine 2G-Regelung für alle Skilifte eingeführt. Bereits ab 8. November sind in Hotels und Restaurants nur noch Geimpfte und Genesene zugelassen. Mehr Infos im neuen Artikel:

>> 2G-Regel in Österreich: Auch für Hotels und Skigebiete

Als Redakteurin bei Skigebiete-Test habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht: Seit 2016 bin ich leitend für den Content auf Deutschlands größtem Wintersportportal zuständig. Die Berge faszinieren mich seit jeher und auf Skiern stand ich zum ersten Mal im Kindergarten. Falls ihr Fragen oder Anregungen zu Skigebiete-Test oder unserem Sommerportal TouriSpo habt, könnt ihr mich jederzeit... Mehr erfahren
aktualisiert am 8 Nov 2021

Forum und Usermeinungen

Andy
am 22 Oct 2021
wi schaut das bei Kindern unter 12 Jahren aus ? Das mit dem Mund-Nasenschutz habe ich gelesen und verstanden, aber was ist bei Ihnen Tests ?Grüße und vielen dank vorab schonmal.

Hallo Andy. Für Kinder unter 12 Jahren benötigt man keinen 3G-Nachweis. Also auch keinen Test. Mund-Nasen-Schutz gilt ab 6 Jahren. Bei den ganz Kleinen ist keiner notwendig.

Maria
am 18 Oct 2021
Hallo, wie sieht es denn bei meiner 12jährigen Tochter aus? Ist hier der Test, der in der Schule 3x wöchentlich durchgeführt wird ausreichend?

Hallo Maria. Das kann man leider erst nach Veröffentlichung der ausformulierten Verordnung sagen. Dort werden dann auch die Altersgrenzen und die Art der Nachweise genau festgelegt. Das österreichische Gesundheitsministerium hat es bisher aber nicht geschafft, die endgültige Verordnung fertigzustellen. Skigebiete und Tourismusregionen warten auch schon sehnsüchtig darauf.

Freddy
am 10 Oct 2021
täglicher Test für Skisaison auch beim Vermieter möglich ?

Hallo Freddy. Das hängt vom Vermieter ab. Unbedingt vorab nachfragen. Auch viele Skigebiete werden kostenlose Tests in der Nähe der Talstationen anbieten. Aber auch in diesem Fall mal eine kurze Mail an das Skigebiet schicken und kurz nachfragen, wie es dort gehandhabt wird.

Christian
am 6 Oct 2021
Hallo! Wir sind eine 9köpfige Skifahrgruppe, in der 7 geimpft sind, einer genesen und einer weder das eine noch das andere ist. Da wir eh schon spät dran sind mitn Buchen für März stellt sich j...

Hallo Christian. Zum aktuellen Zeitpunkt kann man da leider keine sichere Antwort geben, da man nicht abschätzen kann, wie sich die Zahlen im Laufe des Winters entwickeln. Ihr solltet aber auf jeden Fall darauf achten, dass ihr für die ungeimpften Personen möglichst lange kostenlos stornieren könnt.

Michael
am 5 Oct 2021
Moin,
wie sieht es wohl in den anderen Ländern aus? U.a. Schweiz, Italien und auch Frankreich?
Ich hab bis jetzt keine konkrete Antwort aus dem Wallis bekommen oder gefunden.
Gruß Michael

Hallo Michael. Italien hat den 3G-Nachweis zuletzt ebenfalls zur Pflicht in Skigebieten gemacht (siehe Link am Ende des Textes). In der Schweiz wird aktuell noch diskutiert, ob man die dortige Zertifikatspflicht für den Winter einführt oder nicht. Eine Entscheidung wird im Laufe des Oktobers erwartet. In Frankreich gibt aktuell ebenfalls nur die Maskenpflicht in Seilbahnen. Ob dies dort auch im Winter so bleibt oder ein 3G-Nachweis hinzukommt, ist bisher noch unklar.

Freddy
am 28 Sep 2021
Kann ich den Test an der Seilbahnstation machen und wer bezahlt ihn ??

Das steht bisher noch nicht fest. Aktuell gibt es in ganz Österreich noch ein weit verbreitetes Netz an kostenlosen Teststraßen. Dort können sich auch Urlauber gratis testen lassen. Allerdings diskutiert man auch in Österreich darüber, die Tests bald für alle kostenpflichtig zu machen. Ein Datum gibt es dafür aber noch nicht.

Gabi
am 27 Sep 2021
Das aber die getesteten mehr Sicherheit bringen, als die geimpften, darauf kommen wohl auch die nicht, die die Regeln für den wintersport aufstellen!!! Einfach nur becheuert
Freddy

Diese Regelaufsteller haben halt noch nie was von steigenden Impfdurchbrüchen gehört....

Anzeige
Anzeige