+
+

Neuschnee-Alarm: Der erste große Wintereinbruch steht vor der Tür

Pünktlich zum ersten Advent wird es winterlich. Übers Wochenende sollen in Österreich bis zu 80 Zentimeter Neuschnee fallen! Aber auch in Deutschland und Frankreich darf man sich auf die erste größere Ladung Schnee freuen. Von der spanischen Küste bis ins Sauerland – der Winter ist definitiv angekommen. Wer bis jetzt noch keine Winterreifen aufgezogen hat, sollte das also schleunigst nachholen.

Bis zu 80 Zentimeter Neuschnee in Österreich

Das erste Adventswochenende bringt den ersten großen Wintereinbruch in die Alpen. In Österreich sind flächendeckend kräftige Schneefälle gemeldet - von Vorarlberg bis nach Niederösterreich. Die größten Neuschneemengen fallen bis zum Sonntag auf den Gletschern. Am Kitzsteinhorn im Salzburger Land sind sogar rund 80 Zentimeter gemeldet. Vor allem am Samstag soll es hier kräftig schneien.

SkigebietNeuschnee
bis Sonntag*
Kitzsteinhorn81 cm
Hintertuxer Gletscher66 cm
Mölltaler Gletscher62 cm
Hochzillertal50 cm
Obertauern49 cm
Lech Zürs (Arlberg)42 cm
Saalbach Hinterglemm42 cm
Planai Schladming37 cm
Hochkar - Göstling32 cm
Skiwelt Wilder Kaiser-Brixental31 cm

*kumulierte Neuschneemenge von Freitag 26.11. bis Sonntag 28.11.2021

>> Schneeberichte für alle Skigebiete in Österreich

In Österreich gilt seit Montag ein strenger Lockdown für alle. Hotels, Restaurants und der Handel sind deshalb bis Mitte Dezember geschlossen. Skigebiete dürfen hingegen für den Individualsport geöffnet bleiben (wir berichteten).

>> Diese Skigebiete sind in Österreich bereits geöffnet

Anzeige

Schneefälle in Deutschland

Auch in Deutschland wird es weiß. Es wird der erste große und auch lange Wintereinbruch in diesem Jahr werden. Die größten Schneemengen kommen am Wochenende auf die Skigebiete am Alpenrand zu, aber auch in den Mittelgebirgen ist Schnee gemeldet. Zum Dezemberanfang nächste Woche sind dann noch einmal teils kräftige Schneefälle vorhergesagt.

Auf mehr als 30 Zentimeter Neuschnee kann man sich am Wochenende am Nebelhorn in Oberstdorf freuen. Auch auf der Zuspitze sollen bis Sonntag mehr als 20 Zentimeter Neuschnee fallen. Deutschlands höchstes Skigebiet ist bereits seit letzter Woche geöffnet (wir berichteten). 

>> 2G-Plus-Regel: Skifahren in Bayern nur mit zusätzlichem Schnelltest

Stolze 28 Zentimeter Schnee sollen am Feldberg im Schwarzwald fallen. Das Skigebiet Winterberg im Sauerland nutzt die kalten Temperaturen und startet früher als geplant in die Skisaison. Ab Samstag, 27. November sind die ersten beiden Lifte Rauher Busch und Poppenberg geöffnet. Sowohl im Skigebiet als auch in den Hütten ist ab 16 Jahren ein 2G-Nachweis (geimpft oder genesen) nötig.

WebcamEntityBox

 
SkigebietNeuschnee
bis Sonntag*
Nebelhorn Oberstdorf31 cm
Winklmoosalm31 cm
Oberstaufen28 cm
Feldberg28 cm
Zugspitze23 cm
Arber11 cm
Winterberg10 cm

*kumulierte Neuschneemenge von Freitag 26.11. bis Sonntag 28.11.2021

>> Schneeberichte für alle Skigebiete in Deutschland

Neuschnee zum Saisonstart in Frankreich

Für das erste Adventswochenende sind kräftige Schneefälle gemeldet.
Für das erste Adventswochenende sind kräftige Schneefälle gemeldet. © Skigebiete-Test

In Frankreich schneit es ebenfalls kräftig. Rund ein halber Meter Schnee soll in Les 2 Alpes und Les 3 Vallées fallen. Noch mehr Neuschnee ist in Portes du Soleil gemeldet. Hier werden mehr als 70 Zentimeter erwartet.

In Val Thorens im Skigebiet Les 3 Vallées sind die Lifte bereits geöffnet. In Val d'Isère - Tignes und Les 2 Alpes startet am Wochenende die Skisaison. In Frankreich ist vorerst kein 3G-Nachweis für die Skigebiete notwendig (wir berichteten). Aufgrund der steigenden Infektionszahlen können sich die Vorgaben aber jederzeit wieder ändern.

SkigebietNeuschnee
bis Sonntag*
Portes du Soleil71 cm
Paradiski64 cm
Les 2 Alpes52 cm
Les 3 Vallées51 cm
Val d'Isère - Tignes41 cm

*kumulierte Neuschneemenge von Freitag 26.11. bis Sonntag 28.11.2021

>> Schneeberichte für die Skigebiete in Frankreich

Neuschnee-Prognose für die Schweiz und Italien

Die Skigebiete in der Schweiz und Italien bekommen ebenfalls eine ordentliche Portion Neuschnee ab: 

Skigebiete
Schweiz
Neuschnee
bis Sonntag*
Skigebiete
Italien
Neuschnee
bis Sonntag*
Engelberg Titlis51 cmLa Thuile45 cm
Meiringen Hasliberg40 cmKlausberg36 cm
Crans Montana37 cmDrei Zinnen33 cm
Adelboden-Lenk35 cmRatschings-Jaufen28 cm
Grindelwald-Wengen33 cmGröden25 cm

*kumulierte Neuschneemenge von Freitag 26.11. bis Sonntag 28.11.2021

>> Schnee-Prognosen für alle Skigebiete in der Schweiz

>> Schnee-Prognosen für alle Skigebiete in Italien

Anzeige

Kaltfront bringt Schnee nach Spanien

Im spanischen Skigebiet Valdezcaray ist es schon winterlich.
Im spanischen Skigebiet Valdezcaray ist es schon winterlich. zur Webcam © Valdezcaray

In Spanien ist der Winter bereits angekommen. Im Norden des Landes kam es in den vergangenen Tagen zu starken Schneefällen in den Höhenlagen. Solche Schneemengen sind in Spanien sonst eigentlich erst im Januar oder Februar typisch. Verantwortlich für den ungewöhnlich frühen Wintereinbruch ist eine extreme Kaltfront, die seit Anfang der Woche über das Land zieht. In den nächsten Tagen kann der Schnee auch die tiefergelegenen Regionen erreichen.

Im iberischen Gebirge ist es bereits tief winterlich, wie die Webcam in Valdezcaray zeigt. In Baqueria Beret in den spanischen Pyrenäen soll bis Sonntag rund ein halber Meter Schnee fallen. In Formigal Panticosa und Cerler sind circa 23 Zentimeter vorhergesagt.

>> Diese Skigebiete liegen in Spanien

Lass dich bei Neuschnee informieren

Schneeticker

Anzeige
Auf Skiern stand ich schon als Kind und kann es seitdem jeden Winter aufs Neue kaum erwarten wieder auf die Piste zu kommen. Deshalb ist es umso schöner, dass ich nach meinem Studium in Medien und Kommunikation einen Job als Redakteurin bei Skigebiete-Test gefunden habe, in dem sich alles um mein Lieblings-Hobby dreht. Wenn ihr Fragen zu mir oder rund um das größte Wintersportportal... Mehr erfahren
aktualisiert am 28 Nov 2021

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige