+
+

Neuigkeiten in den Skigebieten der Region Oberstdorf/Kleinwalsertal

Bereits seit vielen Jahren gehört die Region rund um Oberstdorf und dem Kleinwalsertal zu den beliebtesten Skigebieten in Deutschland und Österreich. Einer der Gründe ist sicherlich das vielfältige Angebot. Zwar ist die Region vor allem bei Familien mit Kindern beliebt, aber auch Könner und Freerider finden hier ihr Areal. In der deutsch-österreichischen Skiregion Oberstdorf/Kleinwalsertal wurde viel gearbeitet im Sommer 2016. Im Vordergrund standen etliche Modernisierungen in den Skigebieten am Ifen, an Fellhorn und Kanzelwand sowie am Nebelhorn und am Söllereck.

Neue 6er-Sesselbahn am Ifen

Die Talstation der neuen Olympiabahn.
Die Talstation der neuen Olympiabahn. © Bergbahnen Oberstdorf/Kleinwalsertal

Über 30 Millionen Euro sollen in den kommenden Jahren am Ifen investiert werden. Den Anfang macht die neue 6er-Sesselbahn "Olympia". Sie ersetzt den alten Schlepplift und sorgt für eine große Komfortverbesserung, ist diese Bahn doch mit Wetterschutzhauben und Sitzheizung ausgestattet.

Seit der Wintersaison 2016/2017 kommen am Ifen erstmals auch Schneekanonen zum Einsatz. Insgesamt 13 Pistenkilometer können künstlich beschneit werden. Auf weiteren 12 Pistenkilometern kommen weiterhin Liebhaber von Naturschnee auf ihre Kosten. Das Kleinwalsertal gilt zwar als Schneeloch, aber eine gute Unterlage ist heutzutage ein Muss.

Durch die Fusion der Kleinwalsertaler Bergbahnen mit den Heubergliften ist ein Skigebiet mit 67 Pistenkilometern entstanden. In lediglich 5 Minuten Fahrtzeit verbindet ein Shuttlebus den Ifen und den Heuberg. Voraussichtlich im Sommer 2017 sollen am Ifen mit der Ifenbahn und der Hahnenköpflebahn jeweils zwei 10er-Gondelbahnen gebaut werden.

Anzeige

Neues Gipfelrestaurant am Nebelhorn

Das neue Gipfelrestaurant am Nebelhorn.
Das neue Gipfelrestaurant am Nebelhorn. © Bergbahnen Oberstdorf/Kleinwalsertal

Einer der berühmtesten Skiberge in Deutschland ist und bleibt das Nebelhorn. Das zweithöchste Skigebiet in Deutschland gilt mit einer maximalen Höhe von 2.224 Metern als äußerst schneesicher. Insgesamt 13 bestens präparierte Pistenkilometer stehen Skifahrern am Nebelhorn zur Verfügung. Darunter die äußerst empfehlenswerte, durchgängig beschneite Talabfahrt. Mit einer Länge von 7,5 Kilometern ist sie die längste Piste in Deutschland – ein Muss für jeden Skifahrer.

Ein neues gastronomisches Highlight ist im Sommer 2016 auf dem Gipfel des Nebelhorns entstanden. Das neue Gipfelrestaurant – in das rund 5 Millionen Euro investiert wurden – beeindruckt mit einem einzigartigen Panoramablick über rund 400 Gipfel der umliegenden Alpen. Das Restaurant ist bequem mit der Gipfelbahn erreichbar. Auf der Speisekarte finden sich zahlreiche Allgäuer Spezialitäten.

Da das neue Restaurant etwas tiefer gebaut wurde als die abgerissene Gipfelhütte, genießt man nun einen freien Blick auf das Nebelhorn. Dort ist übrigens neben dem neuen Restaurant noch ein weiteres Highlight eröffnet werden: Der neue Nordwandsteig. Der rund um den Gipfel angelegte, zirka einen Kilometer lange Weg wird beim ein oder anderen Besucher für zusätzlichen Nervenkitzel sorgen. Bis zu 800 Meter tief fällt der Blick auf die steil abfallende Nordwand des Nebelhorns.

Neue Sesselbahn im Skigebiet Fellhorn/Kanzelwand

Am Fellhorn genießen Skifahrer einen herrlichen Ausblick.
Am Fellhorn genießen Skifahrer einen herrlichen Ausblick. @ Kleinwalsertaler Bergbahn AG

Eine Besonderheit gibt es im Skigebiet Fellhorn/Kanzelwand. Es erstreckt sich über zwei Länder.  Dabei markiert der Kanzelwandgipfel die Staatsgrenze zwischen Deutschland und Österreich. Auch hier gibt es eine erhebliche Komfortverbesserung. Der Schlepplift zum Fellhorn wurde durch die neue Bierenwangbahn ersetzt. Die komfortable 6er-Sesselbahn wartet mit bequemen Ledersitzen mit Sitzheizung und Wetterschutzhabe auf. Rund 5 Millionen Euro wurden dafür investiert, dass die Gäste gemütlich Richtung Fellhorngipfel hinauf kommen. Damit gibt es im Skigebiet Fellhorn/Kanzelwand seit der Wintersaison 2016/2017 ausschließlich nur noch Sessellifte und Kabinenbahnen – keinen einzigen Schlepplift mehr.

Viel Spaß in Söllis Winterwelt

In Söllis Winterwelt kommen Kinder voll auf ihre Kosten.
In Söllis Winterwelt kommen Kinder voll auf ihre Kosten. © Bergbahnen Oberstdorf/Kleinwalsertal

Das Skigebiet Söllereck mit seinen kinderfreundlichen Pisten ist insbesondere bei Familien äußerst beliebt. Damit das auch weiterhin so bleibt, wurde am Söllereck in zahlreiche weitere Attraktionen investiert. Kinder können sich nun in Söllis Winterwelt austoben. Auf dem neuen Ganzjahres-Spielplatz lädt der SölliBully, ein riesengroßer Pistenbully aus Holz, zum Klettern ein. Neue Förderbänder führen zu einer flachen Übungspiste, auf der sich die Kleinen zum ersten Mal auf Skiern versuchen können. Ein neues 15 Meter langes Gratis-Förderband lädt zu den ersten Schritten im Schnee ein. Mit einem neuen 60-Meter-Förderband geht es unkompliziert und einfach zum Wannenlift weiter. Dort sorgt eine rundum modernisierte Beschneiungsanlage für mehr Schneesicherheit. Davon profitiert auch Söllis Skikindergarten mit seinem interaktiven Parcours auf der Wannenpiste.

Anzeige

Details zu allen Baumaßnahmen 2016

Du willst mehr zu den im Jahr 2016 durchgeführten Baumaßnahmen am Ifen und am Fellhorn, einer Beschneiungsanlage am Ifen, eines neuen Restaurants sowie des neuen Nordwandsteiges am Nebelhorngipfel erfahren? Detaillierte Informationen findest du unter Baumaßnahmen 2016!

Video

00:188
Nachbarschaft - Bergbahnen Oberstdorf/Kleinwalsertal
Als Geschäftsführer betreue ich seit über zehn Jahren Deutschlands größtes Wintersportportal Skigebiete-Test. Die Skigebiete dieser Welt sind mein zu Hause. Wenn ich nicht gerade mit meinen drei Söhnen vor der Haustüre im Bayerischen Wald unterwegs bin, mache ich am liebsten die Skigebiete in Österreich, der Schweiz oder in Nordamerika unsicher. Wenn ihr Fragen habt... Mehr erfahren
aktualisiert am 13 Dec 2016

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige