+
+

Skicircus: Neue Asitzkogelbahn in Leogang eröffnet zum Saisonstart

Auf Hochtouren laufen aktuell in Leogang die Bauarbeiten für eine neue 8er Sesselbahn inklusive Stationsgebäude. Die Asitzkogelbahn wird auf der identischen Trasse wie die Vorgänger-Sportbahn verlaufen, wird aber durch ihre höhere Förderkapazität das letzte Nadelöhr zwischen Leogang und Saalbach beseitigen. Die Eröffnung der neuen Bahn ist zum Start der Skisaison Ende November 2022 geplant.

Corona hatte die Umsetzung verzögert

So wird die neue Bergstation der Bahn aussehen.
So wird die neue Bergstation der Bahn aussehen.

Geplant war der Bau der neuen Asitzkogelbahn schon länger, doch die Corona-Pandemie hatte die Umsetzung kurzerhand auf Eis gelegt. Ende Januar 2022 fiel dann endlich der Startschuss. "Wintersportler dürfen sich nicht nur über eine topmoderne, schnelle Bahn freuen, sondern auch über eine noch breitere und komfortablere Pistenführung im Bereich der Talstation", erklärt Kornel Grundner, Geschäftsführer der Leoganger Bergbahnen.

>> Pistenplan des Skigebiets

Die Stationsgebäude fügen sich designmäßig in die Linie der Steinbergbahn, Muldenbahn und Asitzgipfelbahn ein und beinhalten auch beheizte Gruppenräume und Schließfächer. Eine Photovoltaikanlage an der Südseite der Talstation sorgt für grünen Sonnenstrom für den Betrieb der Fußbodenheizung in Diensträumlichkeiten, WC-Anlagen und Lounge.

>> Ski-WM 2025 nach Saalbach-Hinterglemm vergeben

Die neue kuppelbare 8er Sesselbahn stammt vom Hersteller Doppelmayr und wird mit einer Förderkapazität von 3700 Personen pro Stunde deutlich höher liegen als bisher. Die Fahrtzeit wird künftig auch weniger als drei Minuten betragen. Für Komfort und Sicherheit sorgen Wetterschutzhauben, Sitzheizung und Sicherheitsbügel.

Vorgängerbahn nach Polen verkauft

Ein zweites Leben im Wintersport wird der Vorgängerbahn geschenkt. Die 20 Jahre alte Sportbahn 2000 (6er Sessel) war im Frühjahr von Spezialisten sorgfältig demontiert und im Anschluss nach Polen transportiert worden. Dort wird sie sich ab Dezember als zweite Sesselbahn im polnischen Skigebiet Master-Ski Tylicz drehen.

Anzeige

Technische Daten zur Asitzkogelbahn

Die Lage der neuen Bahn im Skigebiet.
Die Lage der neuen Bahn im Skigebiet. zum Pistenplan
Name8 SBK Asitzkogelbahn
HerstellerDoppelmayr
Längerund 800 Meter
Förderleistung3700 Personen/Stunde
Geschwindigkeit6 m/s
Höhenunterschied263,5 Meter
Fahrzeit2,9 Minuten
BesonderheitenSicherheitsbügel
Sitzheizung
Wetterschutzhaube
VorgängerbahnSportbahn 2000
(6er Sesselbahn)

Eines der größten Skigebiete der Alpen

Stolze 270 Pistenkilometer gibt es für Wintersportler im Home of Lässig, wie das Skigebiet auch genannt wird.
Stolze 270 Pistenkilometer gibt es für Wintersportler im Home of Lässig, wie das Skigebiet auch genannt wird. © saalbach.com, Mirja Geh

Der Skicircus Saalbach-Hinterglemm-Leogang-Fieberbrunn ist nicht nur eines der größten Skigebiete der Alpen, sondern auch eines der modernsten und besten. 270 Pistenkilometer warten hier in den Kitzbüheler Alpen auf die Besucher. Die Hälfte der Abfahrten sind blau markiert und somit unter anderem für Familien und Einsteiger besonders gut geeignet. Aber auch rote und schwarze Pisten dürfen neben den vier Snowparks nicht fehlen. 70 moderne Liftanlagen befördern die Skifahrer den Berg hinauf. Wer sich stärken will, der kann in über 60 Hütten und Restaurants einkehren.

>> Neue Skipasspreise für den Winter 2022/2023

Lass dich informieren bei Neuschnee

Schneeticker

Als Redakteurin bei Skigebiete-Test habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht: Seit 2016 bin ich leitend für den Content auf Deutschlands größtem Wintersportportal zuständig. Die Berge faszinieren mich seit jeher und auf Skiern stand ich zum ersten Mal im Kindergarten. Falls ihr Fragen oder Anregungen zu Skigebiete-Test oder unserem Sommerportal TouriSpo habt, könnt ihr mich jederzeit... Mehr erfahren
aktualisiert am 16 Oct 2022

Forum und Usermeinungen

Gerd0
am 17 Oct 2022
Prima
Anzeige
Anzeige