+
+

Meran 2000: Neue Kabinenbahn zum Naifjoch samt neuer Piste

Mit einem neuen Highlight kann das Ski- und Wandergebiet Meran 2000 seit diesem Winter punkten: Die neue Kabinenbahn Naifjoch hat ihren Betrieb aufgenommen. Außerdem wurde die alte Naifjochpiste wieder reaktiviert und bietet noch mehr Abfahrtsmöglichkeiten.

>> Weitere Liftprojekte aus den Alpen

Kabinenbahn ersetzt Sessellift Pfiffing

Die neue Kabinenbahn führt über zwei Sektionen vom Pfiffinger Köpfl zur Waidmannalm. Die Mittelstation liegt dabei am höchsten und bietet eine Panoramaterrasse.
Die neue Kabinenbahn führt über zwei Sektionen vom Pfiffinger Köpfl zur Waidmannalm. Die Mittelstation liegt dabei am höchsten und bietet eine Panoramaterrasse. Pistenplan Meran 2000

Innerhalb von acht Monaten Bauzeit hat man die neue 10er Gondelbahn im Sommer 2022 errichtet und im Januar 2023 offiziell eingeweiht. Es handelt sich dabei um einen Ersatzbau für den alten Sessellift Pfiffing, der aus dem Jahr 1991 stammte und abgebaut wurde. Über zwei Sektionen mit Tal-, Mittel- und Bergstation kommen Wintersportler nun in etwas mehr als sechs Minuten bequem vom Pfiffinger Köpfl ins hintere Skigebiet bis kurz vor die Waidmannalm.

Ein Highlight ist das Gebäude der neuen Mittelstation, die mit 2027 Metern Meereshöhe am höchsten von den drei neuen Stationsgebäuden liegt und eine 360-Grad-Panoramaterrasse bietet. Durch seine Verkleidung aus braunem Cortenstahl ist die Mittelstation auch optisch etwas Besonderes und hebt sich von Tal- und Bergstation noch einmal deutlich ab.

Mit der neuen Bahn wurde auch die alte Naifjochpiste reaktiviert, die man schon in der Vergangenheit genutzt hatte. Nun wurde ein Teil des bestehenden Skiwegs so modelliert, dass Liftanlagen am Pfiffinger Köpfl mühelos erreicht werden können. Insgesamt bietet das Südtiroler Skigebiet 40 Pistenkilometer, die sich vor allem an Anfänger und Fortgeschrittene richten. Geöffnet ist von Anfang Dezember bis Mitte März.

>> Ausführliche Beschreibung des Skigebiets (mit Webcams und Preisen)
 

Anzeige

Technische Daten zur neuen Naifjochbahn

Über 17 Stützen verläuft das Seil für die die neue Kabinenbahn.
Über 17 Stützen verläuft das Seil für die die neue Kabinenbahn. © Doppelmayr Seilbahnen GmbH / Harald Wisthaler
Typ10er Gondelbahn mit 2 Sektionen
HerstellerDoppelmayr
Baujahr2022
Fahrgeschwindigkeit6,0 m/s
Förderleistung1800 Personen pro Stunde
Anzahl der Kabinen37
Anzahl der Stützen17
StationsgebäudeTalstation 1871 m
Mittelstation 2027 m
Bergstation 2007 m

Betrieb auch im Sommer für Wanderer

Auf dem Dach der Mittelstation erwartet die Besucher eine spektakuläre Aussichtsplattform.
Auf dem Dach der Mittelstation erwartet die Besucher eine spektakuläre Aussichtsplattform. © Meran2000 Bergbahnen AG

Neben dem Betrieb im Winter wird die Kabinenbahn auch im Sommer laufen. Dann wird auf eine energiesparende Pendelbahn umgestellt, die es Wanderern ermöglicht, von der Bergstation Meran 2000 (Zone Pfiffinger Köpfl) bis zur Mittelstation Naifjoch zu gelangen.

Von dort aus kann man zu Fuß weiter ins hintere Gebiet wandern oder man genießt die 360-Grad-Aussicht von der Panoramaterrasse auf die umliegenden Bergketten und den Meraner Talkessel. Zurück zum Ausgangspunkt kommt man entweder zu Fuß oder bequem mit der Gondel.

Durch die neuen Premiumkabinen ist der Einstieg auch barriererfrei möglich und somit auch für Kinderwägen und Rollstühlen unkompliziert machbar.
 

Webcams werden geladen...

Anzeige
Als Redakteurin bei Skigebiete-Test habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht: Seit 2016 bin ich leitend für den Content auf Deutschlands größtem Wintersportportal zuständig. Die Berge faszinieren mich seit jeher und auf Skiern stand ich zum ersten Mal im Kindergarten. Falls ihr Fragen oder Anregungen zu Skigebiete-Test oder unserem Sommerportal TouriSpo habt, könnt ihr mich jederzeit... Mehr erfahren
erstellt am 21 Mar 2023

Forum und Usermeinungen

peter.gasteiger@gmx.de
vor 5 Monaten
kann ich mit der neuen gondelbahn auch im sommer
von meran 2000 bis zur weidmannalm fahren
Andrea Poschingervor 5 Monaten

Hallo Peter. Nein, das ist nicht möglich. Im Sommer fährt die neue Bahn nur bis zur Mittelstation Naifjoch. Von dort geht es dann zu Fuß weiter zur Waidmannalm. Viele Grüße, Andrea aus der Redaktion.

Anzeige
Anzeige