+
+

Mayrhofen im Zillertal: Zwei Berge und unendliche Möglichkeiten

Im Skigebiet Mountopolis der Mayrhofner Bergbahnen im Zillertal erwarten dich zwei Skiberge, die abwechslungsreicher nicht sein könnten. Egal ob Pistenkilometerfresser, Genussskifahrer oder Familie – auf Penken und Ahorn warten jede Menge Highlights und geeignete Pisten für alle Ansprüche. Nicht zuletzt bietet das Skigebiet im Herzen der Tiroler Berge, eingerahmt von mächtigen Dreitausendern, eine atemberaubende Aussicht und beste Zillertaler Schmankerl beim Einkehrschwung.

Fun und Nervenkitzel am Penken

Auf der legendären Harakiri stellen passionierte Skifahrer ihren Mut unter Beweis.
Auf der legendären Harakiri stellen passionierte Skifahrer ihren Mut unter Beweis. © Mayrhofner Bergbahnen

Am Penken warten zahlreiche sportliche Herausforderungen und abwechslungsreicher Pistenspaß. Nach oben geht’s von Mayrhofen aus mit der Penkenbahn, der Horbergbahn von Schwendau oder über die Möslbahn am Hochschwendberg.

Absolutes Highlight für alle, die viel Erfahrung und eine große Portion Mut mitbringen ist die legendäre Harakiri-Abfahrt, die mit 78 Prozent Gefälle Österreichs steilstes Pistenerlebnis ist. Aber auch die BlackAttack mit SkiMovie Strecke ist eine echte Herausforderung. Rasant geht’s auch auf den beiden permanenten Riesentorlaufstrecken im RennParadies Unterberg weiter.

Freestyler können sich auf einen der besten Snowparks Europas freuen: Der PenkenPark wartet mit zahlreichen Obstacles in fünf Areas und einem BagJump auf. Aber auch Familien kommen nicht zu kurz: Auf sie wartet mit Albert’s Penken Tour eine leichte Abfahrt für Kinder mit spaßigen Hindernissen.

Anzeige

Entspannung und Genusscarven am Ahorn

Im FunRide Ahorn warten abwechslungsreiche Hindernisse auf große und kleine Skifahrer.
Im FunRide Ahorn warten abwechslungsreiche Hindernisse auf große und kleine Skifahrer. © Mayrhofner Bergbahnen

Wer einen genussvollen Skitag am Ahorn verbringen möchte, für den geht’s zunächst mit Österreichs größter Pendelbahn, der Ahornbahn, aufs tief verschneite und sonnige Ahorn Plateau. Dort erwarten dich leichte, breite, blau und rot markierte Abfahrten und kinderfreundliche Liftanlagen. Besonders viel Spaß garantiert Maskottchen AlbertAdler bei seiner AlbertAdler Tour. Im FunRide Ahorn helfen geringe Hangneigungen, Wellen, Steilkurven und Wannen dabei, koordinative und motorische Fähigkeiten für sicheres Skifahren zu trainieren.

Aber auch der Ahorn hält die ein oder andere sportliche Herausforderung bereit, zum Beispiel die über fünf Kilometer lange schwarz markierte TalAbfahrt Ahorn, auf der es 1.300 Höhenmeter zu bezwingen gilt. Übrigens sind sowohl die Ahornbahn als auch die TalAbfahrt bereits ab 07:30 Uhr geöffnet und laden dazu ein, die ersten Schwünge in den frisch präparierten Schnee zu ziehen.

Winter in Mountopolis, der... | 02:06

Abwechslung vom Skifahren garantiert Mountopolis, die Erlebniswelt der Mayrhofner Bergbahnen, wo dich unter anderem rasanter Rodelspaß auf einer eigens dafür angelegten Strecke erwartet. In der neuen AlbertAdler SpieleWelt by Ravensburger laden auf 140 Quadratmetern eine Kletterwand, ein Spielehäuschen, ein Riesenpuzzle und vieles mehr zum Spielen und Toben ein.

Ausklingen lassen kannst du deinen Skitag im Café-Bistro FreiRaum an der Bergstation der Ahornbahn. Dort erwarten dich süße Köstlichkeiten und ein traumhafter Panoramablick auf Mayrhofen. Besonders gemütlich machen kannst du es dir bei einem leckeren Drink und Loungemusik in einem Liegestuhl an der WhiteLounge SchneeBar.

 

--------------------------------------------

Sonderveröffentlichung in Kooperation mit den Mayrhofner Bergbahnen

Video

02:06
Winter in Mountopolis, der Erlebniswelt der Mayrhofner Bergbahnen
Den Spaß am Wintersport entdeckte ich erst relativ spät. Trotzdem gehört meine Arbeit heute zu meinen größten Leidenschaften. Seit 2013 mache ich mit dem Snowboard die Berge unsicher, recherchiere für euch die aktuellsten Après-Ski-Hits und stelle euch die schönsten Regionen der Alpen vor. Du hast Fragen zu mir, meiner Arbeit oder einem meiner Artikel? Dann schreib mir am besten... Mehr erfahren
aktualisiert am 22 Nov 2023

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige