+
+

Krkonoše: Dein Winterurlaub im tschechischen Riesengebirge

Für einen Skiurlaub in traumhaften Winterlandschaften fernab von Massentourismus musst du gar nicht weit fahren: Das tschechische Riesengebirge Krkonoše mit einigen der beliebtesten und größten Skigebiete der tschechischen Republik verläuft an der Grenze zwischen Tschechien und Polen und ist von der deutschen Grenze nur einen Katzensprung entfernt. Hier erwarten dich zahlreiche winterliche Highlights ganz ohne überfüllte Pisten und lange Wartezeiten.

Skiurlaub in den höchsten tschechischen Bergen

Genieße perfekt präparierte Pisten ohne Massentourismus.
Genieße perfekt präparierte Pisten ohne Massentourismus. © SkiResort Černá Hora - Pec

Für deinen ausgiebigen Skiurlaub erwarten dich im tschechischen Riesengebirge verteilt auf 26 Skigebiete insgesamt 180 bestens präparierte Pistenkilometer in jeder Schwierigkeitsstufe.

Das größte Skigebiet Tschechiens, das SkiResort Čerá Hora – Pec, welches aus den sechs Teilgebieten SkiMU Malá Úpa, Velká Úpa, Pec pod Sněžkou, Svoboda nad Úpou, Janské Lázně und Černý Důl besteht, verbindet fast das ganze östliche Riesengebirge miteinander. Hier genießt du satte 50 Kilometer Pisten mit nur einem Skipass.

Das wohl bekannteste tschechische Skigebiet ist Špindlerův Mlýn, oder auch Spindlermühle, und liegt im zentralen Riesengebirge. Tagsüber wedelst du hier über die knapp 30 Pistenkilometer und später entdeckst du die zahlreichen Après-Ski-Locations im Ort.

Anzeige
Für die Kleinsten gibt es sanfte Hänge und viele Skischulen.
Für die Kleinsten gibt es sanfte Hänge und viele Skischulen. © Skiareal Spindleruv Mlyn

Aber auch familienfreundliche Pisten musst du im Riesengebirge nicht lange suchen. In den beiden Skigebieten Kebrlák und Kněžický vrch in Vrchlabí erleichtern ein Zauberteppich und ein Panorama-Skilift den Aufstieg der Pistenzwerge – eines der längsten Förderbänder befindet sich allerdings in Benecko und misst ganze 100 Meter.

Für etwas fortgeschrittenere Kinderskifahrer ist das Skigebiet Aldrov perfekt geeignet. Aber auch in Malá Úpa im Osten und in Paseky nad Jizerou im Westen des Riesengebirges wird durch die breiten Pisten und die tollen Familien-Angebote das Skifahren für deine Kleinen zur Liebe auf den ersten Blick.

Das Riesengebirge steht für breite Pisten und perfekten Service auf höchstem Niveau: Dich erwarten sanfte Übungshänge für Kinder und kilometerlange, professionell präparierte Pisten für die Eltern. Scheue dich nicht, die großen Skigebiete des Riesengebirges zu besuchen. Die tollen Einrichtungen und den hohen Komfort wirst du mit Kindern gleich doppelt zu schätzen wissen.

Winterfreuden abseits der Pisten

Auch abseits der Skipisten erwarten dich hier viele Highlights.
Auch abseits der Skipisten erwarten dich hier viele Highlights. © Destinační společnost pro TO Krkonoše

Nicht nur für Skifahrer ist das Riesengebirge das perfekte Ziel für einen wunderbar winterlichen Urlaub. Auch Langläufer werden in diesem Winterparadies auf rund 800 Loipenkilometern zweifellos ihren Spaß haben. Egal ob Anfänger oder Langlauf-Profi, hier ist für alle Ansprüche die passende Strecke dabei.

Wenn du die Hügel im Riesengebirge lieber mit deinem Schlitten hinunter sausen willst, kannst du das zum Beispiel in Johannisbad (Janské Lázně) und Spindlermühle (Špindlerův Mlýn) – und das sogar nachts mit Flutlicht oder Stirnlampe.

Nicht auf dem Schlitten, sondern im Reifen kannst du außerdem im Live Park Formánka in Janské Lázně, oder im Snowtubing Park Bedřichov in Špindlerův Mlýn die aufregenden Bahnen mit Steilkurven und absolutem Spaßfaktor ausprobieren.

Die traumhafte Natur lässt sich auch zu Fuß erkunden.
Die traumhafte Natur lässt sich auch zu Fuß erkunden. © Destinační společnost pro TO Krkonoše

Auf den zahlreichen Winterwanderwegen, dem Baumwipfelpfad Krkonoše und dem Hlídka na Stráži Waldpark kannst du das tief verschneite Riesengebirge auch zu Fuß erleben.

Wenn das Wetter mal nicht ganz mitspielt, erwarten dich hier auch zahlreiche Indoor-Aktivitäten. In den Museen der Gegend, wie dem neuen Riesengebirgsmuseum in Vrchlabí, erfährst du Wissenswertes über die Region. Zum Mitmachen, Basteln und Malen laden die Kreativwerkstätten ein, die man auch ganz für sich reservieren oder in die Unterkunft holen kann. In den Schwimmbädern und Wellnesszentren kannst du deine Seele baumeln lassen und dich in deinem Urlaub so richtig entspannen. Besondere Highlights sind hier zum Beispiel mehrere Bier-Bäder und auch ein Silent Spa im Grund Resort Mladé Buky.

 

-------------------------------

Sonderveröffentlichung in Kooperation mit Destinační společnost pro TO Krkonoše

Anzeige

Videos

00:34
Zimní Krkonoše = hory zážitků
00:59
Naše Krkonoše Podcast - Pilotní díl
Schon als Kind habe ich immer viel gelesen und später außerdem gerne geschrieben und fotografiert – diese Hobbies habe ich dann auch zu meinem Beruf gemacht und bei TouriSpo kann ich auch noch meine Leidenschaft für das Reisen an schöne, interessante und aufregende Orte mit einfließen lassen. Ich erstelle hauptsächlich Content in Form von Artikeln und Beiträgen für unsere Portale.... Mehr erfahren
erstellt am 22 Dec 2023

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige