+
+

Kitzsteinhorn: Skifahren von Herbst bis ins Frühjahr

Breite Pisten, ein traumhaftes Panorama auf 3.000 Metern Höhe und top Schneequalität von November bis Mai – das Kitzsteinhorn bietet abwechslungsreiches Wintersportvergnügen für sportliche Skifahrer, Genießer und Tiefschnee-Fans. Das einzige Gletscherskigebiet im Salzburger Land ist bereits am 3. November 2023 in die Skisaison gestartet und bietet schon im Herbst beste Bedingungen zum Skifahren, Freeriden und Tourengehen.

Das einzige Gletscherskigebiet im Salzburger Land

Die 3K K-onnection verbindet den Maiskogel mit dem Gletscherskigebiet am Kitzsteinhorn.
Die 3K K-onnection verbindet den Maiskogel mit dem Gletscherskigebiet am Kitzsteinhorn. © Kitzsteinhorn

Bereits seit 3. November läuft die Skisaison am Kitzsteinhorn. Auf bis zu 3.029 Metern Höhe wartet hier ein vielfältiges Skigebiet mit Top-Schneebedingungen. Von blauen und roten Abfahrten für Familien und Genießer bis hin zu steilen schwarzen Pisten wie der berüchtigten Black Mamba hält das Kitzsteinhorn für alle Könnerstufen das passende Abfahrtsangebot bereit.

Insgesamt stehen in Kaprun 61 präparierte Pistenkilometer zur Verfügung, mehr als 40 am Kitzsteinhorn und rund 20 Kilometer am Familienberg Maiskogel, den du über die Verbindungsbahn 3K K-onnection erreichst. Die Skisaison am Gletscher startete bereits am 3. November, ab Dezember sind dann auch der Maiskogel und die 3K K-onnection geöffnet.

>> Zum Pistenplan

Neben abwechslungsreichen Pisten erwartet dich am Kitzsteinhorn aber noch vieles mehr: Von Freestyle-Action in gleich mehreren Snowparks über Freeride-Routen durch den unberührten Tiefschnee bis hin zu aussichtsreichen Skitouren kannst du hier Wintersport in all seinen Facetten erleben.

Anzeige

Noch mehr Pisten mit der Ski ALPIN CARD

Pisten ohne Ende in gleich drei Skigebieten erwarten dich mit der Ski ALPIN CARD.
Pisten ohne Ende in gleich drei Skigebieten erwarten dich mit der Ski ALPIN CARD. © Kitzsteinhorn

Darüber hinaus ist das Kitzsteinhorn Teil des ALPIN CARD Ticketverbunds. Dieser verbindet das Skigebiet mit den beiden anderen Premium-Skiregionen Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn und der Schmittenhöhe in Zell am See. Damit stehen Wintersportlern mit einem einzigen Ticket ganze 408 Pistenkilometer und 121 Aufstiegsanlagen inklusive Gletscher zur Verfügung. 

Die drei Top-Skigebiete bieten ein vielfältiges Angebot an Themenpisten, Routen, Kinderländern, Snowparks sowie einladende Hütten und Bergrestaurants. 

>> Alle Infos zur Ski ALPIN CARD

Freestyle-Action

Am Kitzsteinhorn gibt es gleich drei Snowparks.
Am Kitzsteinhorn gibt es gleich drei Snowparks. © Kitzsteinhorn / Rohrbacher

Mit gleich mehreren Snowparks kommen auch Freestyle-Fans am Kitzsteinhorn voll auf ihre Kosten. Bereits seit 3. November werden auf den Kickern, Rails und Boxen des Glacier Parks am Gletscherplateau die ersten Tricks der Saison gezeigt.

Ab Dezember bietet dann auch der Easy Park erste Elemente für alle Snowboarder und Freeskier, zudem ist dann auch die Superpipe für alle geöffnet. Weitere Spielplätze zum Austoben bieten ab Januar der Central Park und South Central Park.

>> Entdecke die Snowparks am Kitzsteinhorn

Abseits der Pisten

Auch Powder-Fans kommen am Kitzsteinhorn auf ihre Kosten.
Auch Powder-Fans kommen am Kitzsteinhorn auf ihre Kosten. © Kitzsteinhorn

Auch Abseits der präparierten Pisten hat das Kitzsteinhorn einiges zu bieten. Schon im Frühwinter wartet am Gletscher ein Off-Piste Paradies. Gleich fünf Freeride-Routen – allesamt in Liftnähe – können hier erobert werden. Die abwechslungsreichen Geländeformen sorgen dabei für ein Terrain, das für alle Könnerstufen Abfahrten bereithält. Weil im Powder die Sicherheit an erster Stelle steht, gibt es an den Startpunkten der Routen Info-Points, die auf Gefahrenstellen, Schwierigkeitslevel und topographische Eigenheiten hinweisen. Am Alpincenter gibt es zusätzlich eine Info Base mit dem aktuellen Lawinenlagebericht und Verhaltenshinweisen.

Nicht nur Freerider wissen das Angebot am Kitzsteinhorn zu schätzen, auch bei Skitourengehern ist das Gebiet beliebt. Bereits im Herbst sind die zwei gesicherten Routen "Eisbrecher" und "Schneekönigin" geöffnet. Beide starten am Langwiedboden und führen am Pistenrand entlang. Die leichte Schneekönigin-Route überwindet 474 Höhenmeter, die schwarze Eisbrecher-Tour legt 899 Höhenmeter zurück.

 

-----------------------------------

Sonderveröffentlichung in Kooperation mit Kitzsteinhorn - Gletscherbahnen Kaprun AG

Anzeige
Den Spaß am Wintersport entdeckte ich erst relativ spät. Trotzdem gehört meine Arbeit heute zu meinen größten Leidenschaften. Seit 2013 mache ich mit dem Snowboard die Berge unsicher, recherchiere für euch die aktuellsten Après-Ski-Hits und stelle euch die schönsten Regionen der Alpen vor. Du hast Fragen zu mir, meiner Arbeit oder einem meiner Artikel? Dann schreib mir am besten... Mehr erfahren
aktualisiert am 28 Nov 2023

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige