+
+

Großglockner Resort: Neue Dorfbahn in Kals

In der kommenden Skisaison dürfen sich Wintersportler im Großglockner Resort auf eine neue Sesselbahn freuen. Mit der modernen Anlage werden die Abfahrten bei Kals in Zukunft deutlich leichter erreichbar sein. Auch ein neuer Skiweg ist entstanden. Investiert wurden in das Projekt rund 12 Millionen Euro.

Neuer Sessellift und Skiweg

Die neue Bahn führt von Großdorf zum Speicherteich Blauspitz.
Die neue Bahn führt von Großdorf zum Speicherteich Blauspitz. © Großglockner Resort

Das Großglockner Resort in Osttirol startet mit einer neuen Bahn in die Saison 2019/20. Von Großdorf führt künftig die moderne 6er Sesselbahn „Glocknerblick“ in knapp vier Minuten hinauf zum Bereich des Speicherteiches Blauspitz. Wer also von der Adler Lounge zur Blauspitze möchte, muss in Zukunft nicht mehr den Schlepplift Gamslift nutzen, sondern gelangt über die neue Anlage zum Blauspitzlift. Die Abfahrten an der Blauspitze sind allerdings nicht für Anfänger geeignet. Hier gibt es ausschließlich rote und schwarze Pisten.

Ausgestattet mit Wetterschutzhauben und Sitzheizung bietet der neue Lift einen komfortablen Aufstieg. Fertiggestellt werden soll die Glocknerblickbahn bis Ende November 2019, sodass sie pünktlich zum Saisonstart am 7. Dezember in Betrieb gehen kann.

Anzeige
Die Sessel der neuen Bahn sind mit Sitzheizung ausgestattet.
Die Sessel der neuen Bahn sind mit Sitzheizung ausgestattet. © Schultz Gruppe/schultz-ski.at
Fakten zur neuen Bahn
Typ6er Sesselbahn
mit Wetterschutzhaube und Sitzheizung
HerstellerLeitner
Höhenunterschied704 Meter
Länge1.418 Meter
Kapazität2.400 Meter
Fahrzeit3:57 Minuten
Geschwindigkeit6 Meter/Sekunde

 

In die neue Dorfbahn investierte die Schultz-Gruppe rund 12 Millionen Euro. Damit ist sie die größte Einzelinvestition im Bezirk Lienz in diesem Jahr. Im Zuge des Neubaus entstand außerdem ein neuer Skiweg, der vom Hotel Gradonna Mountain Resort direkt zur Talstation des Glocknerblicks führt.

Für 2020 ist dann eine neue Talabfahrt nach Matrei sowie ein neuer Speicherteich geplant. Für dieses Projekt laufen allerdings noch die Gespräche mit den Grundeigentümern.

Skifahren mit Blick auf den Großglockner

Das Großglockner Resort bietet mehr als 40 Pistenkilometer.
Das Großglockner Resort bietet mehr als 40 Pistenkilometer. © Großglockner Resort

Das Großglockner Resort ist ein familienfreundliches Skigebiet mit rund 43 Pistenkilometern. Neben den Liften in Kals kannst du auch in Matrei ins Skigebiet einsteigen. Hier an den Hängen des Cimaross finden Wintersportler den Großteil der Pisten im Resort. Über die auf 2.621 Metern Höhe gelegene Adler Lounge sind die beiden Seiten des Skigebiets miteinander verbunden. Von dort oben hast du einen tollen Ausblick auf den Großglockner, den höchsten Berg Österreichs. Die Abfahrten gehören überwiegend der mittelschweren Kategorie an, Kinder und Einsteiger finden aber in Großdorf-Kals ein großzügiges Anfängergelände. Alle Pisten des Skigebiets können technisch beschneit werden.

>> Neuer Pistenplan
>> Skipasspreise 2019/2020

WebcamEntityBox

Neuschnee-Meldungen abonnieren

Schneeticker

Anzeige
Auf Skiern stand ich schon als Kind und kann es seitdem jeden Winter aufs Neue kaum erwarten wieder auf die Piste zu kommen. Deshalb ist es umso schöner, dass ich nach meinem Studium in Medien und Kommunikation einen Job als Redakteurin bei Skigebiete-Test gefunden habe, in dem sich alles um mein Lieblings-Hobby dreht. Wenn ihr Fragen zu mir oder rund um das größte Wintersportportal... Mehr erfahren
aktualisiert am 2 Nov 2019

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige