+
+

Gröden bewirbt sich um die Ski-WM 2029

Gröden kandidiert für die Austragung der Alpinen Ski-Weltmeisterschaften. Die Weltcup-erprobten Südtiroler wollen das sportliche Großevent im Jahr 2029 austragen und setzen bei der Bewerbung auf einen nachhaltigen Ansatz und ihre bereits vorhandene Infrastruktur. Es wären die zweiten Ski-Weltmeisterschaften für Gröden. Die letzte WM liegt allerdings bereits mehr als 50 Jahre zurück.

>> Aktueller Weltcupkalender mit allen Terminen

Gröden offizieller Kandidat für Italien

Grödens Bewerbung wird vom italienischen Wintersportverband unterstützt.
Grödens Bewerbung wird vom italienischen Wintersportverband unterstützt. © Saslong Classic Club

Die Alpinen Ski-Weltmeisterschaften sollen nach Cortina 2021 erneut in Italien stattfinden. Zumindest wenn es nach den Südtirolern geht. Das Grödnertal mit den Gemeinden St. Cristina, St. Ulrich und Wolkenstein kandidiert für die Austragung der WM im Jahr 2029.

Auf nationaler Ebene konnte sich Gröden bereits gegen Mitbewerber Sestriere durchsetzen. Ausschlaggebend für die Unterstützung des italienischen Wintersportverbands FISI sei vor allem der nachhaltige Ansatz Grödens gewesen, die bereits bestehende Infrastruktur nutzen zu wollen.

Anpassungs- und Sanierungsmaßnahmen seien zwar nicht ausgeschlossen, komplett neue Pisten sollen aber nicht gebaut werden. Abfahrt und Super-G sollen in Wolkenstein auf der berühmten Saslong stattfinden. Austragungsort für die technischen Disziplinen wie Slalom und Riesentorlauf wäre die Piste Ciampinoi 3. Als Trainingspisten würden unter anderem die Abfahrten Cir und Ria sowie die Piste Alpha auf Mont Sëura zur Verfügung stehen.

>> Zum Pistenplan Gröden

Anzeige

Letzte Ski-WM vor mehr als 50 Jahren

Die berüchtigte Saslong soll auch bei der WM genutzt werden.
Die berüchtigte Saslong soll auch bei der WM genutzt werden. © Saslong Classic

Erfahrungen im Austragen von Sportevents hat Gröden allemal. Bereits1970 wurden die Alpinen Ski-Weltmeisterschaften hier ausgetragen. Für die Abfahrt der Herren bauten die Grödner damals eine neue Piste: die Saslong. Die legendäre Abfahrt mit ihren berüchtigten Kamelbuckeln war seitdem Schauplatz von mehr als 50 Weltcups. Denn seit der WM 1970 wurden in Gröden nahezu ununterbrochen Weltcuprennen ausgetragen. Die Super-G- und Abfahrts-Rennen im Dezember sind mittlerweile ein fester Termin im Weltcupkalender. Im Dezember 2022 fand in Gröden sogar das 100. Rennen statt.

>> Zum Weltcup-Ergebnis Gröden 2023

Mit der Unterstützung der FIS wollen sich die Organisatoren in Gröden der Herausforderung nun erneut stellen. „Wir sind uns der großen Verantwortung bewusst, die eine WM-Kandidatur mit sich bringt. Unser Ziel ist es, ein internationales Sportfest auszurichten, bei dem die weltbesten Athletinnen und Athleten unter der höchstmöglichen Sicherheit ihr Können zeigen und spannende Sportmomente erleben können. Großes Augenmerk legen wir dabei auf die Verträglichkeit. Wir möchten nachkommenden Generationen ein positives Erbe hinterlassen – so, wie es die Pioniere von 1970 uns überlassen haben“, so Rainer Senoner, Präsident des Saslong Classic Club.

>> Alle Infos zu Grödens WM-Bewerbung

Entscheidung im Frühjahr 2024

Ob Gröden den Zuschlag erhält wird sich im Mai 2024 entscheiden.
Ob Gröden den Zuschlag erhält wird sich im Mai 2024 entscheiden. © Saslong.org

Flavio Roda, FISI Präsident, rechnet Gröden bei der Vergabe gute Chancen zu: „Gröden darf sich von Seiten des italienischen Wintersportverbandes FISI der vollen Unterstützung sicher sein. Das ist eine starke Kandidatur, die von vielen Institutionen und Partnern mitgetragen wird.“

Weitere Kandidaten für die Austragung sind bisher noch nicht bekannt. Die offiziellen Bewerbungen müssen bis zum 1. Mai dieses Jahres beim Internationalen Skiverband (FIS) eingereicht werden. Die Entscheidung, wo die Alpinen Skiweltmeisterschaften 2029 stattfindet, wird dann voraussichtlich beim FIS-Kongress im Mai 2024 fallen.

Aktuell werden die Ski-Weltmeisterschaften 2023 von 6. bis 19. Februar in Courchevel und Méribel ausgetragen. Im Jahr 2025 ist Saalbach-Hinterglemm in Österreich Ausrichter, bevor die alpine Ski-WM 2027 nach Crans-Montana in der Schweiz geht.

>> Jubel in Österreich: Alpine Ski-WM ist 2025 in Saalbach
>> Ski-WM 2027: Jubel in Crans Montana – Tränen in Garmisch

Video

01:10
Candidate 2029 FIS Alpine World Ski Championships...
Auf Skiern stand ich schon als Kind und kann es seitdem jeden Winter aufs Neue kaum erwarten wieder auf die Piste zu kommen. Deshalb ist es umso schöner, dass ich nach meinem Studium in Medien und Kommunikation einen Job als Redakteurin bei Skigebiete-Test gefunden habe, in dem sich alles um mein Lieblings-Hobby dreht. Wenn ihr Fragen zu mir oder rund um das größte Wintersportportal... Mehr erfahren
aktualisiert am 12 Dec 2023

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige