+
+

Für 6 Mio. Euro: Klínovec rüstet mit neuer Sesselbahn auf

Das tschechische Skigebiet Klínovec arbeitet weiter an der Modernisierung seiner Lifte und investiert knapp 6 Millionen Euro in eine neue Sesselbahn und die Verbesserung der Beschneiungsanlagen. Wir verraten euch, worauf sich Wintersportler in der Skisaison 2019/2020 im größten Skigebiet Tschechiens freuen dürfen.

Mehr Komfort und Kapazität

Besonders seine Lage an der deutschen Grenze und die Nähe zum Skigebiet Oberwiesenthal machen das tschechische Skiareal Klínovec zu einem beliebten Ziel für deutsche Skifahrer. Bereits im letzten Jahr hatte das Skigebiet eine Neuheit im Gepäck: die Pistenverbindung zum benachbarten Boží Dar-Neklid, die Klínovec zum größten Skigebiet Tschechiens machte (>> mehr Infos zum Zusammenschluss).

In der Saison 2019/2020 folgt nun die nächste Investition am Keilberg, wie der Klínovec auf deutsch heißt. Der alte 3er Sessellift Dámská wird durch eine moderne 4er Sesselbahn ersetzt. Der Name bleibt gleich. Ausgestattet mit Wetterschutzhauben und Sitzheizung bietet diese deutlich mehr Komfort als ihr Vorgänger. Klinovec war das erste Skigebiet in Tschechien, das Lifte mit Wetterschutzhauben bot. Mit der neuen Dámská-Bahn sind es inzwischen schon drei Anlagen.

Offene Lifte und Pisten

Anzeige
Skiareál Klínovec 2019\2020 promo_30s | 00:31

Darüber hinaus ist die neue Anlage mit einer Geschwindigkeit von 5 Metern pro Sekunde doppelt so schnell wie der alte Lift. Die Fahrzeit wird so von knapp 10 Minuten auf 4:40 Minuten halbiert. Da die neue Bahn kuppelbar ist, bleibt an den Stationen gleichzeitig jedoch mehr Zeit zum ein- und aussteigen. Die blaue Dámská-Piste neben dem Lift wurde bereits im letzten Jahr verbreitert.

Fakten zur neuen Dámská Bahn
TypKuppelbare 4er Sesselbahn
mit Wetterschutzhaube und Sitzheizung
HerstellerDoppelmayr
Höhenunterschied240 Meter
Geschwindigkeit5 Meter/Sekunde
Fahrzeit4:40 Minuten
Förderleistung2.400 Pers./Std.

 

Knapp 6 Mio. Euro für die Modernisierung

Insgesamt 150 Millionen Tschechische Kronen wurden in die Neuerungen des Skigebiets investiert. Das sind rund 5,8 Millionen Euro. Davon flossen allein 4,3 Millionen Euro in den Bau der neuen Sesselbahn. Investiert wurde auch wieder in die Verbesserung der Beschneiungsanlagen.

Aufgrund dieser Ausgaben wird in der Saison 2019/20 der Skipass für Erwachsene etwas teurer. Statt 790 CZK (ca. 31 Euro) kostet das Tagesticket in der Hauptsaison jetzt 850 CZK (ca. 33 Euro). Der Preis bei Tagestickets für Kinder bleibt gleich.

>> Aktuelle Skipasspreise 2019/20

Neuschnee-Meldungen abonnieren

Schneeticker

Anzeige

Videos

00:31
Skiareál Klínovec 2019\2020 promo_30s
00:25
Skiareál Klínovec_snowmaking 2019
Auf Skiern stand ich schon als Kind und kann es seitdem jeden Winter aufs Neue kaum erwarten wieder auf die Piste zu kommen. Deshalb ist es umso schöner, dass ich nach meinem Studium in Medien und Kommunikation einen Job als Redakteurin bei Skigebiete-Test gefunden habe, in dem sich alles um mein Lieblings-Hobby dreht. Wenn ihr Fragen zu mir oder rund um das größte Wintersportportal... Mehr erfahren
aktualisiert am 16 Mar 2021

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige