+
+

FreerideTestival 2024: Das erwartet dich im Jubiläumsjahr

Seit mittlerweile zehn Jahren finden sich Freeride-Fans bei Europas größtem Freeride-Testevent in Österreich zusammen. Heuer gibt es neben den bekannten Locations in Hochfügen, Warth-Schröcken, Saalbach und dem Stubaier Gletscher noch eine weitere Destination in Silvretta Montafon! Freu dich auf kostenloses Test-Equipment, gemeinsame Touren, Afterhour-BBQs und vieles mehr.

Alle Termine im Überblick

Das FreerideTestival findet 2024 an fünf Wochenenden statt.
Das FreerideTestival findet 2024 an fünf Wochenenden statt. © FreerideTestival

Zum Jubiläumsjahr 2024 gibt es statt vier sogar fünf Tourstopps und damit auch fünf FreerideTestival-Wochenenden.

27. und 28. Januar in Hochfügen im Zillertal

Zum Start des Testivals geht es zum absoluten Freeride Hotspot im Zillertal. Dank der kurzen Fußwege und des riesigen Angebots für Freerider ist Hochfügen weit über die Grenzen Tirols hinaus als Off-Piste-Destination bekannt und beliebt.

NEU: 17. und 18. Februar in Silvretta Montafon

Als perfekte Ergänzung zum FreerideTestival bietet das „Freeride Eldorado“ Silvretta Montafon traumhafte Tiefschneehänge, abwechslungsreiches Gelände und absolute Schneesicherheit bis in den Frühling hinein.

Anzeige
Über 50 starke Marken präsentieren beim FreerideTestival 2024 ihre neuesten Produkte.
Über 50 starke Marken präsentieren beim FreerideTestival 2024 ihre neuesten Produkte. © Daniel Bear

02. und 03. März in Warth-Schröcken in Vorarlberg

Als eines der naturschneereichsten Skigebiete der Alpen mit größtenteils nordseitig ausgerichteten Hängen hat Warth-Schröcken am Arlberg die besten Voraussetzungen für dein Freeride-Abenteuer.

09. und 10. März in Saalbach im Skicircus

Das Home of Lässig ist auch für Freerider im Winter eines der beliebtesten Urlaubsziele. Das Freeride-Mekka in den Kitzbüheler Alpen hält unzählige Routen in jeder Schwierigkeitsstufe bereit und begeistert so Einsteiger wie auch Profis gleichermaßen.  

16. und 17. März am Stubaier Gletscher

Den krönenden Abschluss des FreerideTestivals bildet der Stubaier Gletscher. Das größte Gletscherskigebiet Österreichs ist mit der großen Schneesicherheit, der Lage auf bis zu 3.210 Metern und dem umfangreichen Angebot für Freerider der perfekte Ort für großartige Off-Piste-Touren.

„Erlebe Freeriden“

Über 50 Marken stellen Equipment-Neuheiten zum Testen zur Verfügung.
Über 50 Marken stellen Equipment-Neuheiten zum Testen zur Verfügung. © Daniel Bear

Unter diesem Motto kannst du an den fünf Wochenenden kostenlos das Freeride-Equipment der nächsten Saison ausgiebig testen, dich in verschiedenen Workshops weiterbilden, gemeinsame Touren und Safety-Trainings absolvieren und dich bei den entspannten Afterhour-Events mit anderen Freeridern und Experten der Branche austauschen. Die Teilnahme am Testival ist übrigens kostenlos – eine Voranmeldung auf der Website wird allerdings wärmstens empfohlen.

Mehr als 50 renommierte Marken, wie Scott, Sweet Protection, Alpina, Völkl und Atomic stellen dir ihre Equipment-Neuheiten zur Verfügung. Von Skiern, über Rucksäcke, bis hin zu LVS-Equipment ist hier alles dabei, was das Freerider-Herz begehrt. Du musst nur deinen Ausweis oder deinen Führerschein als Pfand hinterlegen und schon kannst du dein Abenteuer mit der Test-Ausrüstung beginnen.

Side-Events

Bei den Side-Events des FreerideTestivals gibt es viel zu entdecken, zu lernen und zu erleben.
Bei den Side-Events des FreerideTestivals gibt es viel zu entdecken, zu lernen und zu erleben. © Lorenz Masser

Zusätzlich zu den Equipment-Tests finden beim FreerideTestival auch einige Side-Events statt. Diese sind nicht im kostenlosen Ticket enthalten und müssen im Voraus gebucht werden. Neben verschiedenen Kursen, bei denen beispielsweise Anfänger die Basics des Freeridens erlernen, werden auch geführte Touren, Techniktrainings und Workshops angeboten, bei denen auch echte Profis noch etwas lernen können.

In der Testival-Lounge kannst du dich zwischendurch etwas entspannen, gute Musik und Getränke genießen und dich mit anderen Gästen, Profi-Athleten und Partnern austauschen. Auch wenn die Lifte bereits stillstehen, geht das gemütliche Beisammensein bei der Afterhour im Eventgelände weiter.

>> Hier findest du noch mehr Infos

Anzeige

Videos

00:36
FreerideTestival 2024 - Official Teaser
00:49
FreerideTestival 2023 - Highlights Tourstopp Warth-Schröcken
00:52
FreerideTestival 2023 - Highlight Clip Tourstopp Stubaier Gletscher
00:58
FreerideTestival 2022 - Recap Tourstopp Hochfügen
Schon als Kind habe ich immer viel gelesen und später außerdem gerne geschrieben und fotografiert – diese Hobbies habe ich dann auch zu meinem Beruf gemacht und bei TouriSpo kann ich auch noch meine Leidenschaft für das Reisen an schöne, interessante und aufregende Orte mit einfließen lassen. Ich erstelle hauptsächlich Content in Form von Artikeln und Beiträgen für unsere Portale.... Mehr erfahren
aktualisiert am 23 Jan 2024

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige