+
+

Dolomitenlauf in Osttirol: Österreichs größte Langlaufveranstaltung geht in die nächste Runde

Nach zwei Jahren Zwangspause geht der legendäre Dolomitenlauf in Osttirol endlich in die nächste Runde. Bei Österreichs größter Langlaufveranstaltung stellen sich sowohl Profis auf Weltniveau als auch Amateure der Herausforderung. Der internationale Wettbewerb blickt auf 53 Jahre Geschichte zurück und hat mittlerweile über 2.000 Teilnehmer aus der ganzen Welt.

Vom Olympiasieger bis zum Amateur

Ganz schön kräftezehrend: Wer den Wettbewerb bestreitet, kann definitiv stolz sein auf seine sportliche Leistung.
Ganz schön kräftezehrend: Wer den Wettbewerb bestreitet, kann definitiv stolz sein auf seine sportliche Leistung. © Tourismusverband Osttirol

Am 21. und 22. Januar 2023 ist es endlich soweit: Unter dem Motto „Jeder ein Sieger über sich selbst“ stellen sich beim berühmten Dolomitenlauf sowohl Olympiasieger, Weltmeister und Profisportler als auch eingefleischte Amateure der Herausforderung über 20 oder 42 Kilometer in den Disziplinen Langlauf Classic und Freie Technik.

Ausgetragen wird der Dolomitenlauf in Obertilliach. Das romantische Bergdorf ist mit über 1.450 Metern Seehöhe der höchstgelegene Ort im Osttiroler Lesachtal und mit seiner perfekten Infrastruktur und dem eigenen Biathlonzentrum schon lange ein absolutes Mekka für Langläufer und Biathleten.

Anzeige
Der spektakuläre Dolomitensprint verwandelt das beschauliche Lienzer Stadtzentrum in eine actiongeladene Arena.
Der spektakuläre Dolomitensprint verwandelt das beschauliche Lienzer Stadtzentrum in eine actiongeladene Arena. © Tourismusverband Osttirol

Ein besonderes Highlight ist das jährliche Eröffnungsrennen am Freitag, der Dolomitensprint. Er war 1980 eine Lienzer Erfindung und ist mittlerweile sogar eine olympische Disziplin. Nicht umsonst zählt der spektakuläre Kurzstreckensprint durch das Lienzer Stadtzentrum zu den spannendsten Langlaufsprints weltweit – 30 der besten Sprinter der Welt kämpfen dabei in der eigens errichteten Flutlichtarena gegeneinander an.
Aufgrund der aktuellen Schneelage findet der Dolomitensprint 2023 in Obertilliach statt.

Die Anmeldung zum Dolomitenlauf 2023 läuft bereits, Anmeldungen werden aber noch bis kurz vor dem Rennen entgegen genommen. Sei schnell und melde dich gleich an.

>> Alle Infos zum Dolomitenlauf

Einer von 20 Worldloppet-Bewerben weltweit

Ab ins Ziel! Wer an den internationalen Worldloppet-Wettbewerben teilnimmt, will aber nicht nur gewinnen, sondern auch neue Länder, Menschen und Kulturen kennenlernen.
Ab ins Ziel! Wer an den internationalen Worldloppet-Wettbewerben teilnimmt, will aber nicht nur gewinnen, sondern auch neue Länder, Menschen und Kulturen kennenlernen. © Tourismusverband Osttirol

Der Dolomitenlauf zählt seit jeher auch zu den sogenannten Worldloppet-Bewerben. Der „Worldloppet“ - kurz für „Worldloppet Ski Verband“, den internationalen Sportverband für Langlaufmarathons - fand seinen Ursprung Ende der 1970er Jahre im schwedischen Uppsala und hat es sich zum Ziel gesetzt, den Langlaufsport weltweit bekannt zu machen. Aufgenommen wird jeweils nur das beste Rennen eines Landes. Insgesamt gehören dazu aktuell 20 Rennen in Europa, Amerika und Asien sowie Australien.

Wer an einem dieser Wettbewerbe teilnimmt, kann nicht nur stolz auf seine sportliche Leistung sein, sondern seine Teilnahme außerdem im persönlichen Worldloppet-Pass registrieren. Dieser soll dazu motivieren, den Langlaufsport an möglichst vielen verschiedenen Orten auszuüben und dabei neue Länder, Menschen und Kulturen kennenzulernen. Wer an mindestens zehn Wettbewerben mit wenigstens einem außerhalb des eigenen Kontinents teilgenommen hat, darf sich sogar als „Worldloppet Master“ bezeichnen.

Ab ins Urlaubsparadies Osttirol!

Auszeit in Osttirol ❄️ Dein... | 00:20

Osttirol befindet sich südlich des Alpenhauptkamms zwischen den imposanten Lienzer Dolomiten und Hohen Tauern. Die Ferienregion besticht vor allem durch ihre charmante Ursprünglichkeit und bietet ganzjährig beste Bedingungen für Aktivitäten in der freien Natur. Absolutes Highlight ist natürlich der 3.798 Meter hohe Großglockner, der höchste Berg Österreichs. Insgesamt hat Osttirol aber ganze 266 Dreitausender-Gipfel zu bieten.

Der Nationalpark Hohe Tauern ist mit einer Fläche von 1.856 Quadratkilometern nicht nur der größte Nationalpark Mitteleuropas, sondern sicher auch eine der eindrucksvollsten Hochgebirgslandschaften der Welt. Mit zahlreichen Gletscherfeldern, Bergseen und Wasserfällen ist Osttirol nicht nur ein Paradies für Naturliebhaber, sondern bietet auch über 10.000 Wildtieren und rund 1.500 Pflanzenarten eine Heimat.

Genussurlauber können sich in Osttirol über eine authentische Küche mit überwiegend regionalen und saisonalen Zutaten freuen. Egal ob in urigen Jausenstuben oder raffinierten Haubengastronomien – überall erwartet dich bodenständige Kochkunst auf höchstem kulinarischen Niveau.

 

--------------------------------------------

Sonderveröffentlichung in Kooperation mit dem Tourismusverband Osttirol

Anzeige

Video

00:20
Auszeit in Osttirol ❄️ Dein Winterurlaub in Tirol
Den Spaß am Wintersport entdeckte ich erst relativ spät. Trotzdem gehört meine Arbeit heute zu meinen größten Leidenschaften. Seit 2013 mache ich mit dem Snowboard die Berge unsicher, recherchiere für euch die aktuellsten Après-Ski-Hits und stelle euch die schönsten Regionen der Alpen vor. Du hast Fragen zu mir, meiner Arbeit oder einem meiner Artikel? Dann schreib mir am besten... Mehr erfahren
aktualisiert am 3 May 2023

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige