+
+

Biathlon Weltcup 2022/2023: Die Ergebnisse im Überblick

Zurück zur Normalität: Nach zwei Jahren mit Coronabeschränkungen konnte die Weltcupsaison 2022/2023 wieder wie gewohnt durchgeführt werden. Besonders die Rückkehr der großen Zuschauermengen sorgte für große Freude bei den Athleten. Wir haben einen Blick auf den Verlauf der Weltcupsaison geworfen und direkt im Anschluss alle Termine mit Ergebnissen aufgelistet. 

>> Vorschau: Termine des neuen Winters 2023/2024

Nur Austragungsorte in Europa

In zehn Orten war der Biathlon-Weltcup im Winter 2022/2023 zu Gast, wobei ausschließlich europäische Destinationen auf dem Programm standen. Für die komplette Saison gesperrt waren russische und belarussische Athleten aufgrund des Ukraine-Krieges.

Der Saisonauftakt fand Ende November im finnischen Kontiolahti statt. Im Anschluss wurden im Dezember noch Hochfilzen (Tirol) und Le Grand Bornand (Frankreich) angesteuert. Die in der Weihnachtspause geplante World Team Challenge fand nach zwei Jahren Pause wieder im Stadion auf Schalke statt.

Im Januar ging es für den Weltcuptross weiter nach Pokljuka (Slowenien), Ruhpolding (Bayern) und Antholz (Südtirol). Das Highlight der Saison war die Weltmeisterschaft im Februar 2023 in Oberhof, deren Ergebnisse seit diesem Winter nicht mehr zur Punktewertung des Weltcups zählten. Ordentlich aufgerüstet wurde das Biathlonstadion in Thüringen für die WM: Rund 35 Millionen Euro wurden für den Ausbau investiert.

Nach der WM reiste der Weltcuptross im März weiter nach Nove Mesto (Tschechien) und Östersund (Schweden). Der krönende Abschluss mit Vergabe der Kristallkugeln war das Finale am Holmenkollen im norwegischen Oslo. Gesamtsieger bei den Herren wurde Johannes T. Boe (NOR). Bei den Frauen war Julia Simon (FRA) die Beste.

>> Punktestand Gesamtweltcup und Disziplinen

>> IBU Cup: Alle Termine und Ergebnisse

Anzeige

Termine und Ergebnisse 2022/2023

DatumOrtLand
29.11. – 04.12.2022
Ergebnisse
KontiolahtiFinnland
08.12. – 11.12.2022
Ergebnisse
HochfilzenÖsterreich
15.12. – 18.12.2022
Ergebnisse
Grand BornandFrankreich
05.01. – 08.01.2023
Ergebnisse
PokljukaSlowenien
11.01. – 15.01.2023
Ergebnisse
RuhpoldingDeutschland
19.01. – 22.01.2023
Ergebnisse
AntholzItalien
08.02. – 19.02.2023
Ergebnisse
Oberhof
Weltmeisterschaft
Deutschland
02.03. – 05.03.2023
Ergebnisse
Nove MestoTschechien
09.03. – 12.03.2023
Ergebnisse
ÖstersundSchweden
16.03. – 19.03.2023
Ergebnisse
OsloNorwegen

(Änderungen jederzeit möglich!)

>> Kader und Athleten der Weltcupsaison

Als Redakteurin bei Skigebiete-Test habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht: Seit 2016 bin ich leitend für den Content auf Deutschlands größtem Wintersportportal zuständig. Die Berge faszinieren mich seit jeher und auf Skiern stand ich zum ersten Mal im Kindergarten. Falls ihr Fragen oder Anregungen zu Skigebiete-Test oder unserem Sommerportal TouriSpo habt, könnt ihr mich jederzeit... Mehr erfahren
aktualisiert am 20 Apr 2023

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige