+
+

Biathlon Weltcup 2020/2021: Alle Ergebnisse im Überblick

Im Corona-Winter 2020/2021 wurde der Terminplan des Biathlon-Weltcups kräftig durcheinander gewirbelt. Wir haben einen Blick auf die Änderungen bei den Austragungsorten geworfen und direkt im Anschluss alle Termine und Ergebnisse übersichtlich aufgelistet.

>> Die Termine der neuen Biathlonsaison

Die Austragungsorte

70 Rennen warteten auf die Weltcup-Athleten in der Saison 2020/2021. Ursprünglich waren diese in elf Weltcuporten angesetzt, doch bereits Ende September entschloss sich die IBU zu einer größeren Planänderung. Um die Reisetätigkeiten des Biathlontross zu minimieren, wurden vor Weihnachten nur zwei statt vier Weltcuporte angesteuert.

Gestartet wurde Ende November mit dem neuen Auftaktevent im Kontiolahti. Dort blieben die Biathleten auch für das zweite Weltcupwochenende, das eigentlich in Östersund hätte stattfinden sollen. Im Anschluss ging es für zwei Wochen weiter nach Hochfilzen in Tirol. Der Abstecher nach Le Grand Bornand in Frankreich wurde gestrichen.

Nach Weihnachten wären im Januar mit Oberhof, Ruhpolding und Antholz gleich drei sehr beliebte Weltcuporte auf dem Programm gestanden. Doch auch hier gab es Änderungen, wie die IBU Anfang Oktober mitteilte. Die Athleten blieben zwei Wochen in Oberhof und Ruhpolding wurde zur Reduzierung der Reisen nicht angesteuert. Die Weltcuprennen im italienischen Antholz wurden im Anschluss aber wie geplant durchgeführt.

Die Entscheidung für Oberhof fiel auch auf Wunsch des deutschen Verbandes, um dort einige Abläufe für die Biathlon-WM 2023 zu testen. Dafür wurde in der Chiemgau-Arena in Ruhpolding die World Team Challenge am 28. Dezember ausgetragen. In der Schalke-Arena war dies in diesem Winter nicht möglich. 

Im Februar 2021 stand mit der Biathlon-Weltmeisterschaft in Pokljuka das große Highlight der Saison auf dem Plan. Danach wäre noch ein Abstecher nach Peking zur Generalprobe für die Olympischen Winterspiele 2022 geplant gewesen. Dieses Event wurde von der IBU aber bereits im November gestrichen, sodass die Athleten zum Abschluss der Saison im März für zwei Wochen in Nové Město zu Gast sein werden.

Das Weltcupfinale hätte dann traditionell in Oslo stattfinden sollen, wurde aber aufgrund der Einreisesperre nach Norwegen stattdessen ins schwedische Östersund verlegt. 

>> Endstand im Gesamtweltcup und den Disziplinen

>> Steckbriefe: Kader und Athleten der Saison

Anzeige

Biathlon Termine 2020/2021 – Übersicht

DatumOrtLand
28.11. – 29.11.2020
Ergebnisse
KontiolahtiFinnland

03.12. – 06.12.2020
Ergebnisse

Kontiolahti
Ersatz für Östersund

Finnland
11.12. – 13.12.2020
Ergebnisse
HochfilzenÖsterreich
17.12. – 20.12.2020
Ergebnisse
Hochfilzen
Ersatz für Grand Bornand
Österreich
08.01. – 10.01.2021
Ergebnisse
OberhofDeutschland
13.01. – 17.01.2021
Ergebnisse
Oberhof
Ersatz für Ruhpolding
Deutschland
21.01. – 24.01.2021
Ergebnisse
AntholzItalien
10.02. – 21.02.2021
Ergebnisse
Pokljuka
Weltmeisterschaft
Slowenien
04.03. – 07.03.2021
Ergebnisse
Nové Město
Ersatz für Peking
Tschechien
11.03. – 14.03.2021
Ergebnisse
Nové MěstoTschechien
19.03. – 21.03.2021
Ergebnisse

Östersund
Ersatz für Oslo

Schweden


>> Endstand im Gesamtweltcup und den Disziplinen

>> Die Termine der neuen Biathlonsaison 2021/2022

Als Redakteurin bei Skigebiete-Test habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht: Seit 2016 bin ich leitend für den Content auf Deutschlands größtem Wintersportportal zuständig. Die Berge faszinieren mich seit jeher und auf Skiern stand ich zum ersten Mal im Kindergarten. Falls ihr Fragen oder Anregungen zu Skigebiete-Test oder unserem Sommerportal TouriSpo habt, könnt ihr mich jederzeit... Mehr erfahren
aktualisiert am 31 Jan 2024

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige