Skimagazin

Partner

Bauarbeiten im Pitztal: Am Hochzeiger entsteht neue Sesselbahn

Auf Skiern stand ich schon als Kind und kann es seitdem jeden Winter aufs Neue kaum erwarten wieder auf die Piste zu kommen. Deshalb ist es umso schöner, dass ich nach meinem Studium in Medien und Kommunikation einen Job als Redakteurin bei Skigebiete-Test gefunden habe, in dem sich alles um mein Lieblings-Hobby dreht. Wenn ihr Fragen zu mir oder rund um das größte Wintersportportal... Mehr erfahren
aktualisiert am Sep 10, 2021

Ab der Skisaison 2021/2022 dürfen sich Wintersportler am Hochzeiger auf eine neue, moderne Bahn freuen. Mit der Achtersesselbahn „Hochzeiger 2.5“ bietet das Pitztaler Skigebiet seinen Gästen in Zukunft mehr Komfort, Funktionalität und Sicherheit. Die Bauarbeiten laufen bereits seit dem letzten Sommer, damit die neue Bahn in diesem Winter pünktlich in Betrieb gehen kann. Wer sich für den Fortschritt der Arbeiten interessiert, hat die Möglichkeit die Baustelle zu besichtigen.

Hochzeiger 2.5 ersetzt Rotmoosbahn

Die neue Bahn bringt dich zum höchsten Punkt im Skigebiet.
© Hochzeiger Bergbahnen Die neue Bahn bringt dich zum höchsten Punkt im Skigebiet.

Am Hochzeiger im Pitztal entsteht eine moderne 8er-Sesselbahn. Die neue Bahn „Hochzeiger 2.5“ ersetzt ab der kommenden Wintersaison 2021/2022 die alte 4er-Sesselbahn Rotmoosbahn. Die neuen Sessel sind mit Wetterschutzhauben, beheizten Komfortsitzen und verriegelten Schließbügeln ausgestattet und bieten den Fahrgästen somit deutlich mehr Komfort als auch Sicherheit. Darüber hinaus verkürzt sich die Fahrzeit auf nur noch 4:46 Minuten.

Die neue Bergstation befindet sich rund 50 Meter höher und ein Stück weiter rechts Richtung Hochzeiger. Von dort kannst du rund 80 Prozent aller Pisten im Skigebiet erreichen. Dank des neuen Trassenverlaufs bietet sich hier auf rund 2.500 Metern Höhe – und damit am höchsten Punkt im Skigebiet – ein beeindruckendes Panorama. Der Blick reicht vom Inntal bis zum Pitztaler Gletscher.

>> Pistenplan: Hier befindet sich die neue Bahn Hochzeiger 2.5

Fakten zur neuen Bahn

Die neuen Sessel bieten Platz für acht Personen.
© Hochzeiger Bergbahnen Die neuen Sessel bieten Platz für acht Personen.
Typ8er-Sesselbahn
mit Wetterschutzhauben und Sitzheizung
HerstellerDoppelmayr
Länge1.296 Meter
Talstation1.991 m
Bergstation2.493 m
Fahrzeit4:46 Minuten
Geschwindigkeit5,5 Meter pro Sekunde
Kapazität3.200 Personen pro Stunde

 

Bauarbeiten laufen auf Hochtouren

Hochzeiger 2.5. Baustellenupdate... | 03:34

In Betrieb gehen soll die neue 8er-Sesselbahn Hochzeiger 2.5 im Dezember 2021. Die Bauarbeiten für die neue Anlage sind bereits im Sommer 2020 gestartet. Nach der Wintersaison 2020/2021 wurde dann auch der in die Jahre gekommene 4er-Sessellift abgebaut. Die alte Rotmoosbahn geht damit nach mehr als 30 Dienstjahren in den Ruhestand. Ihre Sessel haben bei zahlreichen Gästen ein neues Zuhause gefunden und werden nun unter anderem als Gartenschaukel genutzt.

>> Mehr Infos zum Skigebiet Hochzeiger

Geführte Besichtigungen der Baustelle

Die Baustellenführungen bieten einen interessanten Einblick in die Technik der neuen Anlage.
© Hochzeiger Bergbahnen Die Baustellenführungen bieten einen interessanten Einblick in die Technik der neuen Anlage.

Im August und September werden noch Baustellenführungen angeboten. Dabei gibt der technische Betriebsleiter einen interessanten Einblick in die Planung und Technik der neuen Bahn.

Die Führungen finden immer sonntags um 10.30 Uhr statt. Treffpunkt ist die Mittelstation der Hochzeiger Gondelbahn. Mit einem gültigen Bergbahnticket ist die rund 45-minütige Führung kostenlos. Du musst dich lediglich vorab online anmelden.

Updates zum Bau findest du aber auch im Baublog der Bergbahnen.

 

WebcamEntityBox

Neuschnee-Meldungen abonnieren

Schneeticker

Videos

Hochzeiger 2.5. Baustellenupdate... | 03:34
Abschied Rotmoosbahn & Neubau...
100 Tage ist es her, an dem die Rotmoosbahn zum letzten...
Seilbahnstützen betonieren
Der Beton für die Stützenfundamente wird mit dem...
Anzeige
Ähnliche Artikel im Skimagazin
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige

Aktuelle Umfrage

Skiurlaub im Winter 2021/2022...
Hinweise zum Datenschutz
Anzeige

Forum und Usermeinungen

Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+