+
+

Aspen: 4 Skiberge, Champagne Powder & Top-Events

Aspen Snowmass ist nicht umsonst eines der berühmtesten Skigebiete der Welt. Vier Skiberge mitten in den Rocky Mountains bieten abwechslungsreiches Terrain, perfekte Pistenbedingungen und tolle Schneeverhältnisse. Wir verraten euch, was den berühmten Skiort in Colorado so besonders macht und was ihr in der Wintersaison 2018/2019 neben anspruchsvollen Tiefschnee-Arealen und legendärem Après-Ski sonst noch dort erleben könnt.

„The Aspen Way“ – 4 Skiberge für abwechslungsreichen Winterspaß

Vom Tiefschnee-Eldorado Highland Bowl im Skigebiet Aspen Highlands hast du eine atemberaubende Sicht auf die markanten Maroon Bells.
Vom Tiefschnee-Eldorado Highland Bowl im Skigebiet Aspen Highlands hast du eine atemberaubende Sicht auf die markanten Maroon Bells. © Tamara Susa

Vier Skiberge und natürlich der legendäre Champagne Powder der Rocky Mountains sorgen zusammen mit den Talorten Aspen und Snowmass dafür, dass Wintersportler aller Ansprüche auf ihre Kosten kommen. Das Gelände ist so groß, dass du während deines gesamten Skitrips keine Piste zweimal fahren musst. Die Teilskigebiete Snowmass, Aspen Mountain, Aspen Highlands und Buttermilk bieten sowohl sanfte Anfängerbereiche als auch herausfordernde Bowls, Funparks für Snowboarder und Freestyler, legendäre Après-Ski-Locations und tolle Aussichten auf die umliegende Bergwelt.

Der Tages-Skipass ist in der Saison 2018/2019 ab $60 für einen Erwachsenen erhältlich und auf allen vier Skibergen gültig.
>> Alle Infos zu Lifttickets & Saisonpässen!
 

Saisonzeiten Winter 2018/2019
SkigebietSaisondauer
Aspen Mountain17.11.2018 - 21.04.2019
Aspen Snowmass22.11.2018 - 21.04.2019
Aspen Highlands08.12.2018 - 14.04.2019
Aspen Buttermilk08.12.2018 - 07.04.2019

 

Anzeige

Das abwechslungsreiche Snowmass

Vom Snowmass Base Village gehts mit der Elk Camp Gondola ins Skigebiet.
Vom Snowmass Base Village gehts mit der Elk Camp Gondola ins Skigebiet. © Daniel Bayer

Snowmass ist mit umgerechnet rund 237 Pistenkilometern das größte und abwechslungsreichste der vier Teilskigebiete. Etwa 30% des Skigebiets entfallen auf Double-Black-Diamond-Abfahrten, Profis finden hier also zahlreiche Herausforderungen. Familien schätzen dagegen die liebevoll gestalteten Kinderbereiche wie das Treehouse Kids’ Adventure Center. Mit drei Funparks ist zudem auch für Freestyler einiges geboten. Insgesamt ist das Gelände so weitläufig, dass man sich allein hier problemlos eine Woche lang austoben kann, ohne dass es einem langweilig werden dürfte.

Après-Ski und Abenteuer abseits der Piste erwarten die Gäste im Elk Camp, das mehrere Restaurants sowie eine Tubing Bahn und den rasanten Breathtaker Coaster umfasst.

>> Alle Infos zum Skigebiet Snowmass!

Der herausfordernde Aspen Mountain

Am Aspen Mountain erwartet dich pures Powdervergnügen.
Am Aspen Mountain erwartet dich pures Powdervergnügen. © Aspen Skiing Company

Schon seit Jahrzehnten ist Aspen Mountain als Austragungsort für Weltmeisterschaften bekannt. Erst 2017 fand hier das Finale des Audi FIS World Cups statt. Mit herausfordernden Abfahrten, Steilhängen und Tiefschnee-Arealen kommen vor allem anspruchsvolle Wintersportler und Powder-Fans auf ihre Kosten. Wer nach neuen Herausforderungen sucht, wird hier definitiv fündig werden.

Aber auch Feierwütige trifft man an der Talstation der Silver Queen Gondola häufig an, denn die Ajax Tavern ist einer der berühmtesten Après-Ski-Hotspots in Aspen.  

>> Alle Infos zum Skigebiet Aspen Mountain!

Aspen Highlands: Treffpunkt der Locals

Ab zur Highland Bowl, dem legendären Tiefschnee-Areal der Aspen Highlands.
Ab zur Highland Bowl, dem legendären Tiefschnee-Areal der Aspen Highlands. © Aspen Skiing Company

Das Teilskigebiet Aspen Highlands befindet sich zwischen Aspen Mountain und Buttermilk und besticht durch seine mittelschweren und anspruchsvollen Pisten mit toller Aussicht auf die markanten Maroon Bells. Berühmt-berüchtigt ist die Highland Bowl, ein faszinierendes Tiefschnee-Areal unterhalb des 3.777 Meter hohen Highland Peak.

Im Cloud Nine Alpine Bistro treffen sich Einheimische und internationale Gäste beim Après-Ski. Auch der ein oder andere Promi ist hier gelegentlich anzutreffen.

>> Alle Infos zum Skigebiet Aspen Highlands!

Anzeige

Das ruhige Buttermilk

In Buttermilk meistern Kids problemlos die ersten Schwünge auf zwei Brettern.
In Buttermilk meistern Kids problemlos die ersten Schwünge auf zwei Brettern. © Jeremy Swanson

Das Skigebiet Buttermilk ist bekannt für seine Familienfreundlichkeit und tollen Anfängerbereiche und repräsentiert damit Aspens ruhigere Seite. Der neue Kinderbereich Hideout an der Talstation bietet einfache Übungshänge und interaktive Spielzonen. Unter den 34 Pistenkilometern gibt es aber auch ein paar Abfahrten für fortgeschrittenere Skifahrer, beispielsweise in der Tiehack Area. Zudem genießt man hier eine beeindruckende Aussicht auf den nahegelegenen Pyramid Peak.

Auf Freestyler und Snowboarder warten hier zwei Funparks: Neueinsteiger können im Ski & Snowboard Schools Park die ersten Moves und Tricks einüben, Pros dagegen toben sich im Buttermilk Park mit über 100 Obstacles, einer Superpipe und dem X Games Slopestyle Course so richtig aus.

>> Alle Infos zum Skigebiet Buttermilk!

Die besten Winter-Events in Aspen 2018/2019

Sportliche Höchstleistungen bei den X Games 2018
Sportliche Höchstleistungen bei den X Games 2018 © Tamara Susa

Aspen ist natürlich auch für seine legendären Events bekannt. Vom 24. bis 27. Januar 2019 finden hier zum 18. Mal die X Games statt, bei denen sich über 200 Extremsportler miteinander messen. Zudem treten auf dem Festival weltbekannte Musiker wie der niederländische DJ Martin Garrix auf.

Ein jährliches Highlight ist auch die Aspen Gay Ski Week vom 13-20 Januar 2019, die bereits zum 42. Mal stattfindet. Besucher dürfen sich auf zahlreiche Partys, Comedy-Acts, Filmvorführungen, Dinner-Abende, Fashion Shows und vieles mehr freuen.

>> Hier geht’s zum Veranstaltungskalender mit allen Events 2018/2019!

Anzeige
Den Spaß am Wintersport entdeckte ich erst relativ spät. Trotzdem gehört meine Arbeit heute zu meinen größten Leidenschaften. Seit 2013 mache ich mit dem Snowboard die Berge unsicher, recherchiere für euch die aktuellsten Après-Ski-Hits und stelle euch die schönsten Regionen der Alpen vor. Du hast Fragen zu mir, meiner Arbeit oder einem meiner Artikel? Dann schreib mir am besten... Mehr erfahren
aktualisiert am 23 May 2019

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige