+
+

Aletsch Arena: Neuer Verkehrsknoten für 45 Millionen Franken

In der Aletsch Arena im Schweizer Kanton Wallis entsteht derzeit ein Jahrhundertprojekt. Für rund 45 Millionen Schweizer Franken wird in Fiesch ein topmoderner Verkehrsknotenpunkt gebaut, der einen neuen Bahnhof mit Zug- und Bus-Terminal und einen direkten Zugang zur neuen 10er-Gondelbahn auf die Fiescheralp miteinander vereint.

Zug, Postauto und Seilbahn an einem Ort

Aletsch Arena - Animation ÖV-Hub Fiesch | 01:03

In Fiesch laufen die Bauarbeiten derzeit auf Hochtouren. Bereits am 7. Dezember 2019 soll der neue ÖV-Hub, der neben einem komplett neuen Bahnhof der Matterhorn Gotthard Bahn auch ein Bus-Terminal sowie die Talstation der neuen 10er-Gondelbahn zur Fiescheralp umfasst, eröffnet werden.

Das Bauvorhaben fokussiere sich auf Sicherheit, Kundennutzen und die Arealentwicklung für Drittnutzung, so die Betreiber. Die Kombination von Zug, Postauto und Seilbahn an einem zentralen Ort soll für Wintersportler, Wanderer und Touring-Gäste der Aletsch Arena einen echten Mehrwert schaffen. Die Gesamtinvestition beläuft sich auf rund 45 Millionen Schweizer Franken.

>> Zur Baustellen-Webcam

Anzeige

Technische Daten der neuen 10er-Gondelbahn

Visualisierung der neuen Gondeln auf die Fiescheralp
Visualisierung der neuen Gondeln auf die Fiescheralp © Aletsch Arena AG

Die neue Gondelbahn der Aletsch Bahnen AG ersetzt zukünftig die bisherige Pendelbahn, die hier seit Mitte der 1960er Jahre in Betrieb ist. Die alte Bergstation bleibt erhalten, wird aber mit neuer Garagierung umgebaut. Neu ist dagegen die Streckenführung von der Tal- zur Bergstation.

Förderleistung

1.800 Personen/Stunde
(ausbaubar bis 1.960 Personen/Stunde)

Fahrgeschwindigkeit7 Meter/Sekunde
Fahrzeit7,8 Sekunden
Anzahl Personenkabinen48
Anzahl Transportkabinen2
Höhendifferenz1.144 Meter

 

Skifahren in der Aletsch Arena

Atemberaubend: Der Panoramablick vom Eggishorn, dem höchsten Punkt des Skigebiets
Atemberaubend: Der Panoramablick vom Eggishorn, dem höchsten Punkt des Skigebiets © Aletsch Arena AG

Die Aletsch Arena im Schweizer Kanton Wallis bietet Wintersportlern über 100 abwechslungsreiche Pistenkilometer in den drei Destinationen Fiescheralp, Bettmeralp und Riederalp.

Wer im Skiort Fiesch ins Skivergnügen startet, für den geht es zunächst mit der Gondelbahn auf die 2.212 Meter hoch gelegene Fiescheralp. Von dort aus kann man weiter aufs 2.869 Meter hohe Eggishorn, den höchsten Punkt des Skigebiets. Dort kommen vor allem sportliche Skifahrer auf ihre Kosten, denn zurück zur Fiescheralp geht es nur über eine schwarz markierte Piste. Hier wiederum erleben auf den blau und rot markierten Abfahrten auch Anfänger und Fortgeschrittene echten Schweizer Skigenuss.

Die neue Skisaison in der Aletsch Arena startet am 07. Dezember 2019.

>> Alle Infos zur Aletsch Arena

Video

01:03
Aletsch Arena - Animation ÖV-Hub Fiesch
Den Spaß am Wintersport entdeckte ich erst relativ spät. Trotzdem gehört meine Arbeit heute zu meinen größten Leidenschaften. Seit 2013 mache ich mit dem Snowboard die Berge unsicher, recherchiere für euch die aktuellsten Après-Ski-Hits und stelle euch die schönsten Regionen der Alpen vor. Du hast Fragen zu mir, meiner Arbeit oder einem meiner Artikel? Dann schreib mir am besten... Mehr erfahren
aktualisiert am 21 Aug 2019

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige