+
+

Acht Gründe für Winterurlaub in Engelberg-Titlis

Einzigartige Freeride-Routen, unberührte Natur, ein kleines Klosterdorf und imposante Berggipfel – das alles erwartet dich in Engelberg in der Zentralschweiz. Mit durchschnittlich über 220 Skitagen hat Engelberg-Titlis die längste zusammenhängende Wintersaison der Schweiz zu bieten. Neben dem Gletscher sorgt auch das besondere Mikroklima dafür, dass das Skigebiet über reichlich Schnee verfügt. Wir haben aber noch sieben weitere Gründe für dich, warum du hier unbedingt einmal deinen Winterurlaub verbringen solltest.

Längste Skiabfahrt mit über 2.000 Höhenmetern

2.000 Höhenmeter gilt es bei der längsten Abfahrt der Region zu überwinden.
2.000 Höhenmeter gilt es bei der längsten Abfahrt der Region zu überwinden. © Engelberg-Titlis Tourismus AG

Die Strecke vom Titlis-Gletscher hinunter nach Engelberg ist eine der längsten Abfahrten der Region. Die schneesichere Piste hat eine Länge von zwölf Kilometern und verläuft über mehr als 2.000 Höhenmeter. Sollte ausnahmsweise einmal nicht genug Schnee liegen, sorgen die Schneekanonen für ausreichend Beschneiung.

Mit insgesamt 82 Pistenkilometern erwartet dich auf beiden Talseiten, dem Titlis und der Sonnenseite des Brunni, ein äußerst vielfältiges Angebot. Weltweit bekannt ist Engelberg-Titlis zudem für die zahlreichen Off-Piste-Abfahrten. Die Region ist daher der absolute Place to be für alle Freerider.

Anzeige

Die Big 5

Engelberg-Titlis ist der Place to be für Freerider.
Engelberg-Titlis ist der Place to be für Freerider. © Engelberg-Titlis Tourismus AG

Wer auf der Suche nach dem ultimativen Freeride-Abenteuer ist, für den sind die Big 5 genau das richtige. Dabei handelt es sich um fünf einzigartige Freeride-Routen, die alle direkt von den Seilbahnen oder Skiliften aus erreichbar sind. Bei guten Bedingungen kannst du die Big 5 an einem Tag abfahren und dabei rund 10.000 Höhenmeter zurücklegen.

Eine der berühmtesten Freeride-Pisten der Welt ist die imposante „Laub“. Durch ihre Breite ist sie kaum zu übersehen und durch ihre Steilabfahrt mit 32 bis 38 Grad Neigung ein absolutes Highlight für alle Freeride-Fans.

Daneben gehören auch der Steinberg (Route über den Gletscher), Steinitäli, Sulz und der mächtige Galtiberg zu den Big 5. Letzterer ist eine der längsten Freeride-Abfahrten der Welt und führt vom „Klein Titlis“ auf fast 2.000 Höhenmetern zurück ins Engelberger Tal. Die äußerst anspruchsvolle Tour ist nur erfahrenen Freeridern zu empfehlen und aufgrund seiner Länge und des einzigartigen Geländes auch für echte Pros etwas ganz Besonderes.

Die hochalpine Destination und das Klosterdorf

Traumhaft gelegen inmitten einer einmaligen Bergwelt besticht Engelberg durch Schweizer Tradition und internationales Flair.
Traumhaft gelegen inmitten einer einmaligen Bergwelt besticht Engelberg durch Schweizer Tradition und internationales Flair. © Engelberg-Titlis Tourismus AG

Engelberg-Titlis ist das größte Wintersportgebiet in der Zentralschweiz. Das kleine Klosterdorf befindet sich in einer Hochgebirgsarena umgeben von atemberaubendem Bergpanorama.

Zudem besticht das Dorf gleichzeitig durch Schweizer Tradition und Gemütlichkeit, aber auch internationales Flair. Im Zentrum steht das historische Benediktinerkloster, in dem auch heute noch Mönche leben.

Aktivitäten für alle Ansprüche

Genieße beim Winterwandern die Ruhe der unberührten Natur inmitten traumhafter Alpenkulisse.
Genieße beim Winterwandern die Ruhe der unberührten Natur inmitten traumhafter Alpenkulisse. © Engelberg-Titlis Tourismus AG

Sowohl im Tal als auch auf den Bergen erwarten dich jede Menge sportliche Aktivitäten, von Schlitteln und Langlaufen über Schneeschuhwandern und ruhige Spaziergänge im Schnee bis hin zu romantischen Kutschenfahrten.

Zudem erwarten dich an jeder Ecke gemütliche Einkehrmöglichkeiten mit kulinarischen Highlights der traditionellen Schweizer Küche.

>> Winteraktivitäten in Engelberg-Titlis

Anzeige

Unkomplizierte Erreichbarkeit

Eben noch im Auto, Flieger oder Zug und schon mit den Skiern oben am Berg
Eben noch im Auto, Flieger oder Zug und schon mit den Skiern oben am Berg © Engelberg-Titlis Tourismus AG

Wenn du mit dem Auto in die Schweiz anreist, ist Engelberg-Titlis eines der am nächsten zur Grenze gelegenen Skigebiete. Kommst du dagegen mit dem Flieger in Zürich an, erwarten dich am Flughafen bereits der Powder Express, das Titlis Taxi und andere Shuttlebusse, die dich in nur einer Stunde direkt nach Engelberg bringen.

Besonders nachhaltig ist die Anreise mit dem Zug, wobei man in Luzern nur einmal umsteigen muss. Bereits zwei Stunden nach der Ankunft in Zürich steht man mit Skiern auf dem 3.020 Meter hohen Titlis-Gletscher, bereit für den Skitag.

Einmaliges Gletschererlebnis

Auf der höchsten Hängebrücke Europas erwarten dich Adrenalin pur und eine einzigartige Aussicht.
Auf der höchsten Hängebrücke Europas erwarten dich Adrenalin pur und eine einzigartige Aussicht. © Engelberg-Titlis Tourismus AG

Ein Besuch auf dem Titlis-Gletscher ist ein absolutes Muss bei einem Besuch in Engelberg. Die Gletschergrotte entführt dich in eine mystische Welt aus Schnee und Eis, während die höchste Hängebrücke Europas deinen Puls höherschlagen lässt. Außerdem kannst du in 3.020 Metern Höhe einen Kaffee mit allerbester Aussicht genießen.

Ein einmaliges Erlebnis, für das viele Menschen von weit her anreisen – und das auch du auf keinen Fall verpassen solltest.

>> Highlights am Titlis-Gletscher

Anzeige

Nachhaltigkeit

Die Brunni Bergbahnen sind die erste und bisher einzige CO2-neutrale Bergbahngesellschaft der Schweiz!
Die Brunni Bergbahnen sind die erste und bisher einzige CO2-neutrale Bergbahngesellschaft der Schweiz! © Engelberg-Titlis Tourismus AG

In Engelberg-Titlis schätzt man die eindrückliche Natur. Deshalb wird vor Ort großer Wert auf einen nachhaltigen Umgang mit der Umwelt gelegt. Als ausgewiesene „Energiestadt“ werden auch in den kommenden Jahren stetig weitere Projekte in diesem Bereich realisiert. Schon heute fahren alle Seilbahnen mit CO2-freiem Strom. Die Brunni Bergbahnen sind zudem die erste und bisher einzige CO2-neutral betriebene Bergbahngesellschaft der Schweiz.

>> Nachhaltigkeit in Engelberg-Titlis

 

--------------------------------------------

Sonderveröffentlichung in Kooperation mit Engelberg-Titlis

Den Spaß am Wintersport entdeckte ich erst relativ spät. Trotzdem gehört meine Arbeit heute zu meinen größten Leidenschaften. Seit 2013 mache ich mit dem Snowboard die Berge unsicher, recherchiere für euch die aktuellsten Après-Ski-Hits und stelle euch die schönsten Regionen der Alpen vor. Du hast Fragen zu mir, meiner Arbeit oder einem meiner Artikel? Dann schreib mir am besten... Mehr erfahren
aktualisiert am 10 Oct 2023

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige