+
+
Skigebiet St. Jakob im Defereggental in Osttirol: Position auf der Karte

Skiurlaub St. Jakob im Defereggental

Pistenplan St. Jakob im Defereggental

Neuigkeiten

Höchste Seilbahn Osttirols 

Mit Sitzheizung und Wetterschutzhauben ist die neue 6er Sesselbahn Leppleskofel in St. Jakob im Defereggental ausgestattet. Die Bahn aus dem Hause Leitner ist seit Dezember 2022 in Betrieb, ersetzt den Almspitz-Schlepplift und führt zur neuen Bergstation auf 2683 Metern. Damit ist es die höchste Seilbahnanlage in Osttirol. Mit dem Neubau wurden auch drei neue Pisten erschlossen.

>> Mehr Infos zur neuen Bahn

Das Skigebiet

Skifahren vor einmaliger Kulisse und abseits des Massentourismus.
Skifahren vor einmaliger Kulisse und abseits des Massentourismus. © Schultz Gruppe

Das familienfreundliche Skigebiet St. Jakob im Defereggental liegt inmitten des Nationalpark Hohe Tauern in Osttirol und ist der perfekte Ort für alle, die abseits vom Massentourismus ein wenig Ruhe suchen. Dank der Überschaubarkeit des Skigebietes geht hier niemand verloren. Insgesamt gibt es 7 Lifte. 

Direkt bei der Talstation befinden sich ein kurzer Übungslift mit kleinem Kinderland und Gästekindergarten sowie zwei weitere Schlepplifte, die sich perfekt für Anfänger eignen. Wer höher hinaus will, nimmt die Brunnalmbahn. Hier oben gibt es rund um die Weißspitzbahn, die Leppleskofelbahn und die Moosbergbahn viele rot markierte Pisten zum genüsslichen Carven. Auch eine schwarz markierte Piste für Trainingsprofis ist vorhanden. Es gibt aber auch einige blau markierte Pisten, wie zum Beispiel die schöne Abfahrt Nr. 2, die von der Bergstation der Weißspitzbahn zur Mittelstation der Brunnalmbahn führt.

Bei der Moosbergbahn finden Freestyler einen kleinen Funpark mit verschiedensten Obstacles, wie Corner, Big Straight Jump, Rail und Funbox. Gleich nebenan befindet sich außerdem die WISBI (= Wie schnell bin ich?) Strecke, wo man für nur für ein Euro testen kann, wie schnell man auf den Brettern unterwegs ist. Auch ein Funslope gibt es.

St. Jakob im Defereggental ist als Freeride-Gebiet eher unbekannt, dabei wurden hier schon einige Freeride-Filme gedreht, wie zum Beispiel von der O`Neill Pro Tour. Wer bereit ist, die Ausrüstung auf den Berg zu tragen, wird tolle Lines finden. 

An der Talstation des Skigebiets wurde ein großes Skidepot mit Servicestation eingerichtet.

Anzeige

Magazinartikel

Wissenswertes

  • Der Höhenunterschied zwischen Tal- und Bergstation beträgt 1,283 m. Der durchschnittliche Höhenunterschied in Skigebieten in Österreich beträgt 720 m. Die Pisten sind also überdurchschnittlich lang. Der höchste Punkt befindet sich auf 2,683 m.
  • Die durchschnittliche Schneehöhe während der Saison beträgt 120 cm am Berg und 75 cm im Tal. Der schneereichste Monat im Skigebiet St. Jakob im Defereggental ist der Februar mit einer durchschnittlichen Schneehöhe von 133 cm am Berg und 84 cm im Tal. Damit gehört es zu den 15 schneesichersten Skigebieten in Österreich.
  • St. Jakob im Defereggental hat im Durchschnitt 54 Sonnentage pro Saison. Der Durchschnitt für diesen Zeitraum beträgt in Österreich 48 Sonnentage. Der sonnigste Monat ist der Januar mit durchschnittlich 19 Sonnentagen. Damit gehört das Skigebiet zu den 10 sonnigsten in Österreich.

Schneesicherheit & Beschneiung

  • Komplettbeschneiung vom Tal bis 2.500 m
  • 2 Talabfahrten komplett beschneit
Beschneibare Pisten
95%
Schneekanonen: 72
Schneetelefon+43 (0)50 212600
Durchschnittliche Schneehöhe der letzten Jahre (Berg)
Jan.
Feb.
Mär.
Apr.
Mai
Jun.
Jul.
Aug.
Sept.
Okt.
Nov.
Dez.
(in cm)

Hütten und Einkehr

Von Kaiserschmarrn bis Germknödel: Die Hüttenklassiker dürfen nicht fehlen.
Von Kaiserschmarrn bis Germknödel: Die Hüttenklassiker dürfen nicht fehlen. © Schultz Gruppe

Für das leibliche Wohl der fleißigen Skifahrer ist bestens gesorgt. Die Brunnalm und die Mooseralm sorgen mit leckeren Schmankerln für Stärkung und auch an der Weißspitzstubn und der Eggerhütte an der Talabfahrt bleiben keine Wünsche offen. Wer sich im Bereich der Übungslifte aufhält, kann sich im Feistritzstüberl oder im Weißenhütterl aufwärmen und ein warmes Essen genießen.

Pisten, die man nicht verpassen sollte

Besonders die lange Talabfahrt ist bei entsprechender Schneelage ein Genuss.

Schwierigste Abfahrten

Schwarze Talabfahrt T
Länge: 1,2 km
Höhenunterschied: 655 m

Längste Abfahrten

Vom höchsten Punkt im Skigebiet (Almspitzlift) bis ins Tal
Länge: 6,8 km
Höhenunterschied: 1.125 m
Anzeige

Videos

06:56
St.Jakob in Defereggental/Osttirol Winterurlaub 2015
01:48
Skizentrum St. Jakob i.D. | Bergbahnen St. Jakob im Defereggental

Nach dem Skifahren

In St. Jakob gibt es eine Rodelbahn. Gestartet wird an der Alpe Stalle auf 1714 Metern. Hier lohnt sich auf alle Fälle eine Einkehr, denn die Alm hat ihren ursprünglichen Charme bewahrt.

Außerdem gibt es mehrere Loipen. Besonders empfehlenswert ist die Höhenloipe Staller Sattel. 8 km weit führt die Loipe auf einer Höhe von 2000 Metern durch die in Weiß getauchte Natur.

Anzeige

Après Ski

Anzahl Bars und Pubs: 8
Anzahl Diskotheken / Clubs: 1

Kulinarik und Restaurants

Möglichkeiten für eine gemütliche Pause gibt es im kleinen aber feinen Skigebiet mehr als genug
Möglichkeiten für eine gemütliche Pause gibt es im kleinen aber feinen Skigebiet mehr als genug © Schultz Gruppe

Wer richtig gut speisen will, ist im Defereggental richtig. Viele Restaurants und Gasthäuser bieten typische Osttiroler Küche. Der Jesacherhof beispielsweise trägt bereits seit mehreren Jahren eine Gault Millau Haube. Das Kulinarium im Hotel Zedern Klang im benachbarten Hopfgarten war der Jury sogar zwei Hauben wert. Zünftiger geht es beispielsweise im Gasthof Alpenrose am Ende des Tals zu und auch beim Sandwirt wird alles im original Tiroler Stil serviert.

Anzahl Restaurants: 18
Anzeige

Infrastruktur am Skigebiet

Skischulangebot

Anzahl Skischulen: 4
Anzahl Snowboardschulen: 4
Langlauf Kurse
Carving Kurse
Freestyle Kurse

Skiverleih

Skidepot
Sportgeschäft
Skiverleih
Snowboardverleih
Langlaufverleih
Tourenskiverleih
Telemarkverleih

Anfahrt

Mit dem Auto

Auf der E54 fährt man bis Kiefersfelden in Richtung Kufstein und verlässt diese an der letzen Ausfahrt vor der Grenze (Kifersfelden). Nun folgt man der Beschilderung Felbertauernstraße und gelangt über diese nach Osttirol und nach St. Jakob.Mit der BahnMit der Bahn fährt man über Bozen und Brixen oder über Spittal nach Lienz. Von dort verkehrt regelmäßig der Postbus nach St. Jakob.

Anzeige

Aktuelles Angebot

  • Übernachtung wie gebucht
  • Verpflegung wie gebucht
  • 2-, 3-, 4- oder 6-Tage-Skipass SkiHit (Wert des Skipasses bis zu 237 ,-) Ausnahmen siehe Buchungsprozess
  • Nutzung des Wellnessbereiches (s. Ausschreibung)
  • Begrüßungsgetränk
Über den Autor
aktualisiert am 16 Apr 2024
Bewerte das Skigebiet
78
(25)

Kontakt

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Skigebiet
Daniel Matthias
am 25.11.2014
Ich bin seit einigen Jahren mit Freunden jedes Jahr in St. Jakob im Defereggental! Wir haben dort das Skifahren gelernt und sind immer noch begeistert von der Gegend! Wir wohnen dort immer in Jesac...
Peter
am 19.03.2014
Ich war zum ersten Mal im Winter im Defereggental. Als begeisterter Skifahrer möchte ich auch mal mein Bild vom Ski Zentrum St. Jakob abgeben.
Grundsätzlich beschreibt der Begriff " Familienfreundl...
Frank

Beim Jagawirt war im Februar 2014 die "Kellerbar"geöffnet.Für unsere Gruppe war es dort nach dem Skifahren und bis zum Abendessen sehr nett!steve_u hat Folgendes geschrieben:Hallo, ich fahre seit 20 Jahren nach St. Jakob. Mir gefällt die "Gemütlichkeit", die der Ort ausstrahlt. In den letzten Jahren gibt es für mich aber zwei gravierende Kritikpunkte: 1. Die Skipass-Preise sind nicht gerechtfertigt! 2. Abends gibt es keine "Anlaufstelle" mehr, um mit ein paar Leuten ein gepfelgtes Bier zu trinken und Musik zu hören. (wie früher im Siglu) ich werde dieses Jahr wohl "fremd gehen" Ski hei Steve   

gretel
am 13.03.2014
Skigebiet zu klein,Skipass zu teuer ,was solls ??
Wir hatten wieder eine wünderschöne Woche im winterlichen St.Jakob,!! So viel Schnee und die feundlichen Gastgeber sind immer noch ein Riesenplu...
Alle Usermeinungen anzeigen
Anzeige

Allgemeines

Höhe1,400 m - 2,683 m
Saisonstart8 Dec 2023
Saisonende7 Apr 2024
Liftkapazität 10455 Pers./Std.
Öffnungszeiten09:00 - 16:00

Lifte

7
3
3
1
Gesamt 7

Pisten

23.7 km
Leicht
Mittel
Schwer
Skirouten
Pistenlänge 23.7 km
Gesamtanzahl Pisten 19

Wetter (2,525 m)