+
+
Skigebiet Obergurgl Hochgurgl Ötztal: Position auf der Karte

Testbericht Obergurgl Hochgurgl: Angebot für Anfänger

Skigebiete-Test
Kategorie Anfänger: Offizielle Wertung von Skigebiete-Test
Hilfreich?
  • Übungsgelände mit speziellen Übungsliften vorhanden
  • Anfängertaugliche Pisten in Talnähe
  • Großes Angebot an anfängertauglichen Pisten
  • Kinderland
    Wertungen:
    Anfänger 7 / 10
    Gesamtwertung: 83 / 100

    Beste Betreuung für Anfänger!

    Für Anfänger sind in Obergurgl ein extra Skischul-Lift sowie ein Kinderland und ein Kinderclub eingerichtet worden. Zudem sorgen die örtlichen Skischulen dafür, dass sich auch Anfänger des alpinen Skisports im Skigebiet Obergurgl/Hochgurgl wohl fühlen. Der Mahdstuhllift, der sich direkt neben dem Skischul-Lift befindet, liegt etwas abseits des restlichen Skibetriebes, weswegen Anfänger hier sicher die ersten Schritte im Schnee wagen können. Ein weiterer Anlaufpunkt für Anfänger ist das Areal rund um den Tellerlift „Wiesenlift“. Dieser Lift wird zwar teilweise von den fortgeschrittenen Skifahrern genutzt, um zur Talstation der Festkogelbahn zurückzukommen, aber die direkt angrenzende Piste wird fast ausschließlich von Anfängern bevölkert. Ein Kinderclub mit einem kleinen Tellerlift, der von der örtlichen Skischule betrieben wird, lässt diesen Bereich zum perfekten Einsteigerareal werden. Um sich langsam zu steigern, eignet sich nach den ersten Schwüngen am Übungshang die Familienabfahrt 6 ab der Mittelstation der Hohe Mut Gondel. Hat man diese gemeistert, kann man sich an die vielen blauen Pisten in Hochgurgl wagen.

    Doch auch im Teilgebiet Hochgurgl ist für Anfänger einiges geboten. Direkt an der Bergstation der Hochgurglbahn sind der Übungslift Krumpwasserlift und ein Zauberteppich. Aber auch im restlichen Gebiet gibt es genug Möglichkeiten für Anfänger. Mehr als 35 der insgesamt 112 Pistenkilometer sind der leichten Kategorie zugeordnet. Einsteiger finden also fast über das gesamte Skigebiet verteilt blaue Pisten leichten Schwierigkeitsgrades, wobei allerdings viele dieser Pisten als Ziehwege dienen.

    Anzeige
    Anzeige