+
+
Skigebiet Brigels Waltensburg Andiast in Surselva: Position auf der Karte

Skiurlaub Brigels Waltensburg Andiast

Pistenplan Brigels Waltensburg Andiast

Das Skigebiet

Das familienfreundliche Skigebiet Brigels-Walternsburg-Andiast bietet Wintersportlern auf 50 Pistenkilometern Schneespaß pur. Anfänger und Wiedereinsteiger können auf den zehn Kilometer leichten Pisten die ersten Schwünge üben, bevor die großteils mittelschweren Pisten erkundet werden. Geübte Skifahrer können sich auch auf die schwer markierten Abfahrten wagen oder auf der Rennpiste ihre Fahrzeiten messen. Die Pisten sind allesamt extrabreit und bestens präpariert.

Moderne Beschneiungsanlagen sorgen für ausreichend Schnee während der Saison. Die acht Liftanlagen befördern die Ski- und Snowboardfahrer bequem bis auf 2.418 Meter.

Für die Skizwerge stehen zwei große Kinder- und Einsteigerhänge an den Talstationen, zum Beispiel das Snowliland in Brigels, zur Verfügung. Mit viel Spaß können die Pistenflöhe hier das ABC des Wintersports erlenen und die ersten Hänge hinuntersausen. Mit den Zauberteppichen und Übungsliften geht es dann wieder ganz bequem auf den Berg. Die Teams der Skischulen bieten für die Kleinen verschiedene Kursmodelle an und betreuen sie auf Wunsch auch über Mittag.

Auf Freerider warten in der Free-Skiing-Area des Wintersportgebiets elf Kilometer Skirouten. Freestyler und Snowboarder fühlen sich hingegen im Snowpark Surselva bestens aufgehoben. Von der Beginner Line bis zur Pro Line sind hier verschiedenste Hindernisse aufgebaut, die zu coolen Moves einladen.

Auch nach Einbruch der Dämmerung kann man im Skigebiet seine Schwünge ziehen. Beim freitags stattfindenden Nachtskifahren auf der frisch präparierten 2,3 Kilometer langen Abfahrt nach Brigels werden Skifahrerträume wahr.

Anzeige

Magazinartikel

Wissenswertes

  • Brigels Waltensburg Andiast gehört zu den 10 bestbewerteten Skigebieten in Graubünden.
  • Das Skigebiet zählt zu den 10 familienfreundlichsten in der Schweiz.
  • Der Höhenunterschied zwischen Tal- und Bergstation beträgt 1,318 m. Der durchschnittliche Höhenunterschied in Skigebieten in der Schweiz beträgt 875 m. Die Pisten sind also überdurchschnittlich lang. Der höchste Punkt befindet sich auf 2,418 m.
  • Die durchschnittliche Schneehöhe während der Saison beträgt 107 cm am Berg und 52 cm im Tal. Der schneereichste Monat im Skigebiet Brigels Waltensburg Andiast ist der Februar mit einer durchschnittlichen Schneehöhe von 120 cm am Berg und 61 cm im Tal.
  • Brigels Waltensburg Andiast hat im Durchschnitt 39 Sonnentage pro Saison. Der Durchschnitt für diesen Zeitraum beträgt in der Schweiz 44 Sonnentage. Der sonnigste Monat ist der Februar mit durchschnittlich 17 Sonnentagen.

Schneesicherheit & Beschneiung

Beschneibare Pisten
50%
Schneekanonen: 100
Schneetelefon+41 (0)81 9201414
Durchschnittliche Schneehöhe der letzten Jahre (Berg)
Jan.
Feb.
Mär.
Apr.
Mai
Jun.
Jul.
Aug.
Sept.
Okt.
Nov.
Dez.
(in cm)

Hütten und Einkehr

Im Restaurant „Stübli“ des Bergrestaurants Alp Dado werden den Wintersportlern Fleisch- und Grillspezialitäten sowie Pastavariationen serviert. Es gibt aber auch einen SB-Teilbereich und eine windgeschützte Sonnenterrasse. Im Bergrestaurant Burleun können die Gäste ihren Hunger mit gut bürgerlicher Küche und hausgemachten Kuchen stillen. Auch hier gibt es eine herrliche Sonnenterrasse zum Entspannen. Das urchige Restaurant Curtginet an der Talstation tischt seinen Gästen Bündner Spezialitäten auf. Gemütliche Hüttenstimmung herrscht in der Schneebar Miret, die ihre Gäste mit kostenlosen Liegestühlen und kuschligen Decken anlockt.

Pisten, die man nicht verpassen sollte

Geübte Skifahrer sollten auf jeden Fall auf der schwarz markierten Piste La Nera (Nr. 2) ihre Schwünge ziehen. Aber auch die vielen roten Pisten im Skigebiet bieten Pistenvergnügen pur.
Anzeige

Nachtski & Flutlichtfahren

Nachtskilauf möglich
Beleuchtete Pisten: 2,30 km

Video

01:41
Skiregion Brigels Waltensburg Andiast in der Surselva

Nach dem Skifahren

Wer anstelle oder nach dem Skifahren etwas unternehmen möchte, findet im Skigebiet auf jeden Fall die ein oder andere Beschäftigung. Für Spaß und Action sorgen die beiden Schlittelwege im Skigebiet. Aber auch Snowtubing und die Snowbikes versprechen jede Menge Gaudi. Das Eisfeld in Brigels lädt zum Eislaufen ein. Die Winterlandschaft lässt sich beim Langlaufen auf den Loipen im Tal genießen. Aber auch auf verschiedenen Winterwanderwegen und Schneeschuhtrails lässt sich die verschneite Natur erkunden.
Anzahl Rodelbahnen: 2
Rodelverleih
Anzeige

Après Ski

Heiße Rhythmen und coole Drinks erwarten die Wintersportler in der La Famusa Bar, direkt an der Talstation in Brigels. Zum Feiern und Tanzen bis spät in die Nacht geht es dann in die Berglodge Mulin. Wer den Skitag lieber gemütlich ausklingen lassen möchte, ist in der Lichtblick Bar genau richtig.
Anzahl Bars und Pubs: 7
Anzahl Diskotheken / Clubs: 1

Kulinarik und Restaurants

Einen wahren Gaumenschmaus können Wintersportler im Restaurant Ustria Miracla des Hotels La Val erleben. Die Gault-Millau ausgezeichnete Küche trumpft mit kulinarischen Köstlichkeiten auf und verwöhnt die Gäste mit einer Kombination aus erlesener mediterraner Küche und traditioneller Bündner Küche. Die Gerichte werden vom Küchenchef Rudolf Möller aus ausgewählten, hochwertigen Produkten aus der Region zubereitet.
Anzahl Restaurants: 12
Anzeige

Infrastruktur am Skigebiet

Skischulangebot

Anzahl Skischulen: 1
Anzahl Snowboardschulen: 1
Langlauf Kurse
Carving Kurse
Freestyle Kurse

Skiverleih

Skidepot
Sportgeschäft
Skiverleih
Snowboardverleih
Langlaufverleih
Tourenskiverleih

Anfahrt


Mit dem Auto:

Wintersportler, die aus dem östlich gelegenen Chur anreisen möchten, folgen der A13 oder B13 bis nach Tamins und wechseln dort auf die B19, die bis ins Skigebiet führt. Von Luzern aus kommt man am besten über die A2 ins Skigebiet. An der Ausfahrt Andermatt auf die B19 abfahren, die bis nach Brigels und Waltensburg führt. Die PKWs können auf den Gratis-Parkplätzen an den Talstationen abgestellt werden.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:
Der Flughafen Friedrichshafen liegt etwa 185 Kilometer vom Skigebiet entfernt. Der nächst gelegene Bahnhof befindet sich in Tavanasa, sechs Kilometer weit weg. Von dort kann das Postauto bis ins Skigebiet genutzt werden. Wintersportler können vor Ort zudem die Orts- und Skibusse gratis nutzen.
Anzeige
Über den Autor
aktualisiert am 25 Aug 2023
Bewerte das Skigebiet
8
(7)

Kontakt

Brigels/Surselva Information
Postfach 132
7165
Brigels
Anfrage senden
Email%69%6e%66%6f%40%62%72%69%67%65%6c%73%2e%63%68
Tel.:+41 - (0)81 - 941 13 31
Fax:+41 - (0)81 - 941 24 44

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Skigebiet
Andrea
am 02.12.2012
Hallo,
weiß jemand wie lange Brigels schneesicher ist? Wir würden gerne Ende März/ Anfang April noch zum Skilaufen fahren. Liegt dann auch noch an der Talstation Schnee?
Andrea
Freerider

Hallo Andrea Betreffend Schneesicherheit ist Brigels sicher nicht gerade eine der Topadressen in der Schweiz..die Talstation liegt auf "nur" ca. 1250 Meter... und zudem auf der Sonnenseite der Surselva, das Gelände zwischen Talstation und Burleun ist deswegen sehr schnell aper...die Talabfahrt konnte jedoch in den letzten paar Saisons immer bis zu Ostern offen bleiben (dank Kunstschnee)...der obere Teil des Gebietes ist nicht so stark zur Sonne exponiert und ist doch noch auf einer staatlichen Höhe, so dass es dort im März/April oft sogar noch sehr viel Schnee liegt...Brigels (und die ganze Surselva) sind schneetechnisch etwas speziell (zwischen Süd/Nordeinfluss)... in den letzten beiden Jahren hat die Surselva wieder mal richtig viel Dump abgekommen, in dieser Saison bisher noch nicht... also wenn noch nicht bald richtig was kommt ist es kritisch....____________________Andrea hat Folgendes geschrieben: Hallo,weiß jemand wie lange Brigels schneesicher ist? Wir würden gerne Ende März/ Anfang April noch zum Skilaufen fahren. Liegt dann auch noch an der Talstation Schnee?Andrea________________________  

Königsdorfer Hugo

Liebe Andrea, Freu dich auf den Skiurlaub in Brigels, Waltensburg und Andiast. Wir sind schon seit 30 Jahren Jahren im Winter regelmässig im Skigebiet und kommen immer wieder. Natürlich sind auch wir keine Wetterpropheten, sind aber überzeugt, dass immer alles gemacht wird um dem Gast ein guter Gastgeber zu sein. Die Pisten werden optimal gepflegt und gerade diese Saison sind wir begeistert, was alles mit so wenig Schnee gemacht wurde.6SG6 Andrea hat Folgendes geschrieben: Hi, weiss jemand wie schneesicher Brigels Ende März ist. Die Saison endet offiziell schon Mitte März. Ist der Schnee dann weitgehend weggeschmolzen in Brigels? Oben im Skigebiet wird sicher noch Schnee liegen, aber was nutzt es, wenn man unten nicht zum Lift kommt. Hat jemand Erfahrung? Andrea

Andrea
am 29.11.2012
Hi,
weiss jemand wie schneesicher Brigels Ende März ist. Die Saison endet offiziell schon Mitte März. Ist der Schnee dann weitgehend weggeschmolzen in Brigels?
Oben im Skigebiet wird sicher noch Sc...
Andrea
am 29.11.2012
Hi,
weiss jemand wie schneesicher Brigels Ende März ist. Die Saison endet offiziell schon Mitte März. Ist der Schnee dann weitgehend weggeschmolzen in Brigels?
Oben im Skigebiet wird sicher noch Sc...
Alle Usermeinungen anzeigen
Anzeige

Allgemeines

Höhe1,100 m - 2,418 m
Saisonstart16 Dec 2023
Saisonende1 Apr 2024
Liftkapazität 10030 Pers./Std.
Öffnungszeiten08:30 - 16:30

Lifte

13
2
4
3
4
Gesamt 13

Pisten

40 km
Leicht
Mittel
Schwer
Skirouten
Pistenlänge 40 km
Gesamtanzahl Pisten 25

Wetter (2,500 m)

Preise

CHF63
1 Tag Erwachsene CHF63
1 Tag Jugendliche CHF35
1 Tag Kinder CHF35
Alle Preisinfos