+
+

Völkl M6 Mantra (Freeride Ski - Saison 2022 / 2023)

Kurzportrait

Ein gewisses Level an Können und Kondition vorausgesetzt, erlaubt der Ski entspanntes Cruisen genau so wie High-Speed Fahrten. Das eigentliche Revier des M6 Mantra ist abseits der präparierten Pisten im Tiefschnee. Dank seines Allmountain Charakters macht der Ski auf präparierten Pisten aber auch durchaus Spaß. Den Ski gibt es in Längen zwischen 163 und 191cm. Mittlere Radien zwischen 14 m und 21 m (je nach Skilänge) machen das Carven mit dem M6 Mantra zum echten Vergnügen. Für Kurzschwünge ist der Ski nur bedingt empfehlenswert.

Der Ski im Detail

Wie macht man eine Legende noch besser? Man behält die Features bei, die den Ski berühmt gemacht haben und ergänzt sie durch die neuesten Innovationen, die dort einen Fortschritt ermöglichen, wo man vor einem Jahr noch keinen Spielraum gesehen hat. Auch der neue Mantra M6 wartet mit Multilayer-Woodcore sowie Tip- und Tail-Rocker auf. Doch in der kommenden Saison wird der neu designte Ski-Körper zum ersten Mal auf ein 3D-Radius-Sidecut-Konzept mit Tailored-Titanal-Frame angepasst.

Durch die maßgeschneiderte Anpassung des Titanal-Anteils an die unterschiedlichen Längen des Skis und damit an die Proportionen des Skifahrers lassen sich nicht nur die Schaufel und die Enden gewichtsoptimieren, sondern auch die Torsionssteifigkeit beeinflussen und somit die Fahreigenschaften verbessern. Auf diese Weise bleibt die gewohnte Stabilität eines Titanal-Skis erhalten und dennoch lässt sich der Mantra M6 allgemein spürbar leichter und agiler steuern. Die neuen Fahreigenschaften des Mantra M6 werden durch die Tailored-Carbon-Tip zusätzlich verstärkt. Durch die spezielle Positionierung der Carbonfasern lassen sich die Schaufelansprache präzise und die Verwindungssteifigkeit des Skis besonders positiv beeinflussen.Der Mantra M6 ist noch vielseitiger einzusetzen als sein Vorgänger – der Spaßfaktor ist erneut maximal!

Technologien

Tailored Carbon Tips: Bei den neuen, maßgeschneiderten Karbonschaufeln – den Tailored Carbon Tips – werden in diesem innovativen Fertigungsprozess die einzelnen Karbonfasern auf ein Trägermaterial gestickt. Über die Faserstärke und millimetergenaue Ausrichtung lassen sich die Steifigkeit, die Torsion und damit die Fahreigenschaften zielgerichtet anpassen. So wird die Dynamik mittels der Fasern in die Bereiche des Skis geleitet, wo sie benötigt wird. Die sichtbar integrierten Tailored Carbon Tips sind leicht, ermöglichen einen agilen Schaufeleinzug mit weniger Kraftaufwand und bauen schnell Energie auf.

Tailored Titanal Frame: Unsere neue Schlüsseltechnologie heißt Tailored Titanal Frame. Im Gegensatz zur bisherigen Bauweise wird nun die Breite des Titanalrahmens exakt auf jede einzelne Skilänge angepasst.

3D Radien Seitenzug: Drei Radien in einem Ski für maximale Drehfreudigkeit und Geschwindigkeit im All Mountain-Einsatz

Multilayer Holzkern: Die Kombination aus Buche und Pappel ermöglicht einen extrem belastbaren Stabholzkern, bestehend aus Hartholz im Bindungsbereich und etwas leichterem Holz im restlichen Bereich.

Tip & Tail Rocker

Offizieller Skitest Völkl M6 Mantra

Beim WorldSkitest 2022/2023 in Kals wurden die Ski der Kategorie „Freeride bis 100mm“ genau unter die Lupe genommen. Testermeinung: "Würde man hier nur die Pistenwertung betrachten, wäre der „M6 Mantra“ sehr weit vorne eingereiht.
Aber auch im Gelände hält der „Völkl“ sehr gut mit der starken Konkurrenz mit. Dank seiner stabilen Bauweise wird jeder lange Schwung zum Genuss, auch bei hohem Tempo. Im Gelände verspricht er sowohl bei langen als auch bei kurzen Schwüngen viel Freude."

 PisteGelände
Langer Schwung8,1 / 107,6 / 10
Kurzer Schwung8,0 / 107,6 / 10
Kantengriff (Piste)8,4 / 10-
Drehfreudigkeit (Gelände)-7,3 / 10
Laufruhe8,2 / 107,1 / 10
Allgemeiner Kraftaufwand7,4 / 107,4 / 10
Gesamtwertung40,1 / 50
ausgezeichnet
37,0 / 50
sehr gut
77,1 / 100
sehr gut


>> Hier geht’s zum ausführlichen Bericht mit allen getesteten Modellen!

Forum und Usermeinungen

Anzeige
Anzeige
ACHTUNG: Bei dem Ski handelt es sich um ein älteres Modell.Das aktuelle Modell des Mantra M6 findest du hier

Allgemein

Saison 2022/2023
Saison Start: 2022
Saison Ende: 2023
Kategorie Freeride Ski
Preisempfehlung n.v.
Rocker Ski

Zielgruppe

Piste/Powder

Piste
30%
Powder
70%

Skill Level

1 = Anfänger, 10 = Profi
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10

Skilängen

Länge (cm)Radius (m)Taillierung (mm)
163
14 m
135
-
96
-
119
170
16 m
135
-
96
-
119
177
18 m
135
-
96
-
119
184
19 m
135
-
96
-
119
191
21 m
135
-
96
-
119